• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tipp gegen innere Blockade/Lernen eines anderen Ansatzes?

Torsten,

man fotografiert immer was einem gefällt, und was einem gefällt ist immer spontan und instinktiv. Du willst nicht alles im Vorheraus Planen und starre Schemen anlegen, das wird Deinen Bildern schaden. Wenn man irgendwo hinschaut und spontan sagt, man das ist toll, das gefällt mir, das ist interessant, das ist genau der richtige Impuls.

Daß man dann später die Erfahrung macht daß nicht jedes interessante Motiv automatisch ein gutes Bild bedeutet ist eine Andere Sache und hat mit der Kenntnis der technischen Dinge und den Regeln der Bildgestaltung zu tun und das ist auch nicht schlimm. Man lernt halt mit der Zeit den Blick durch den Sucher immer besser.

Und wenn Du meinst es stärker planen zu müssen, probier es doch aus. Du wirst ja sehen wie Deine Bilder werden.

...Ist es überhaupt "richtig" einfach loszugehen mit dem Gedanken "wird sich schon etwas zum Fotografieren finden", müsste man nicht vielmehr losgehen...

Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich, dass dieser Thread so schönen anklang findet. Ist immer wieder gut zu lesen, dass man mit dieser Herausforderung nicht alleine ist.
.............................................

......wie wahr.
Ich fotografiere seit ca.2Jahren. Angefangen hat alles mit der Blümchenfotografie.
Das Model sieht gut aus und hält still. Man erhält schnell gute Ergebnisse.

Mitlerweile wage ich mich an andere Motive ran, benutze meistens meine Kompakten mit Festbrennweiten.
Meiner Meinung nach muß das Motiv zum Kamera-und meinen eigenen Profil passen, das ist die halbe Miete.

Hier einige Punkte die mir persönlich geholfen haben:
o Besuche von Kunstausstellungen jeder Art,
o Mitgliedschaft im Fotoklub vor Ort,
o Fotobücher (Mante, Bresson etc)

o die zweite Chance. Oft fotografiere ich die Motive mehrmals zu verschiedenen Zeiten. Jedesmal stelle ich mir die Frage: Was kann ich noch optimieren?

o der geplante Schnappschuss. Hierbei habe ich, z.B. in der Streetfotografie, die Örtlichkeit, Zeitpunkt, Bildausschnitt und Perspektive schon geplant und warte nur auf das Ereignis was dem Foto eine Spannung/ Aussage gibt.
(Bildkomposition von Gegenständen, Farbe und Menschen)

o Bildausschnitt, Perspektive. Mit einer Festbrennweite wird man automatisch erzogen. Ich renne mit der Kamera solange hin und her bis es passt.
Selten schneide ich am PC viel nach.

Meine Fotos sind nicht perfekt, sie bieten großes Potential zur Verbesserung und das ist gut so!

Was ich damit meine: http://www.flickr.com/photos/36541847@N04/

Wie heißt es doch so schön:
Der Weg ist das Ziel.

.....................................................................

WERBUNG
Zurück
Oben Unten