AW: Frage bez. Timerthread
Hättest mich auch direkt anschreiben können, oder die Frage auch im anderen Thread stellen können, solche Sachfragen sind kein Spam.
Zu 1 Mit Auflösung ist tatsächlich Auflösung gemeint hier allerdings zeitlich. Der Timer soll mindestens einstellbar sein von 1 Sekunde bis 2000 Sekunden in Schritten von einer Sekunde also 1,2,3,4,5 ..... 1997,1998,1999,2000 Sekunden wobei ich über eine feinere Aufösung und einen größeren Bereich nicht unglücklich bin.
Zu 2. Ich weiß derzeit nur das Pentax so eine Dunkelaufnahme macht.
Was ist das.
Bei sehr langen Belichtungszeiten fangen die einzelnen Pixel der Sensor an von sich aus sich ein Signal zu erfinden. Pentax kompensiert das indem die Kamera 2 Aufnahmen macht. Die eine mit geöffnetem Verschluß (also das Bild) und eine zweite mit geschlossenem Verschluß (Die Dunkelaufnahme). Die Annahme von Pentax ist, das sich 2 aufeinanderfolgende Aufnahmen sich gleichartig in ihren Störsignalen verhalten. Nachdem die beiden Aufnahmen gemacht worden sind, werden die Dunkelaufnahme von der Aufnahme mit dem geöffneten Verschluß abgezogen. Díeses Differenzbild ist dann das Ergebnis welches gespeichert wird.
Ich vermute das andere Hersteller vergleichbare oder dasselbe Verfahren benutzen.
Das einzige was ich dabei Pentax etwas ankreide, das ab der K20D dieses Verhalten nicht mehr abschaltbar ist. Normalerweise ist es ja auch sinnvoll so zu verfahren. Ärgerlich wird es allerdings wenn man z.B Silvester um Mitternacht Feuerwerk photographieren will mit Langzeitaufnahmen (250 Sekunden) und man nach jeder Aufnahme 250 Sekunden Warten muss bis man die nächste Aufnahme machen kann. Da wäre es mir lieber ich könnte eine solche Dunkelaufnahme vor dem Feuerwerk und eine nach dem Feuerwerk machen und zwischen drin keine. Das Subtrahieren der Bilder könnte ich dann am PC machen. Dasselbe gilt auch für Astro-Aufnahmen.
Im Gegensatz zu anderen ist das allerdings kein Grund für mich das System zu wechseln oder auf Pentax zu schimpfen, da ich vor dem Kauf mich unter anderem hier über die Kamera informiert habe und dieses Detail bekannt war
Ich habe mir jetzt den hier gekauft
Aputure Fernauslöser für Canon 450D 1000D 500D R8A9
Hier die ausfürlichere Beschreibung eines ähnlichen Timers
http://www.enjoyyourcamera.com/Cano...ni-Timer-fuer-Canon-50D-40D-5D-uvm::1409.html