• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

AW: Sammelthread: Tierbestimmung

nach dem letzten Foto denke ich: könnten Blattwespen-Larven sein.... welche Pflanzen genau sind befallen - das könnte hilfreich zur Bestimmung sein....
absammeln ist übrigens die beste Bekämpfung..... bei allem, was einen stört im Garten (oder im Haus??)- und ist jedenfalls ungiftig...
wenn man mal von Deinem giftigen (???):eek: Geschimpfe absieht...
:angel:
:D
Das sind Margeriten, Geranien und Tagetes.
Mag ja sein, daß sie Hunger haben, aber sie sollen meine Blumen in Ruhe lassen :)

Du haben eben auch Hunger!
Ich möchte Dich mal sehen, wenn die Hälfte aller Blätter zerfressen wäre...

Hallo liebe Vogelfreunde,

bei mir hing am Montag längere Zeit ein Piepmatz senkrecht (schlafend) an der Garagenwand. Kurz bevor er weggeflogen ist habe ich noch versucht, ein paar Aufnahmen zu machen. Bei 71 mm (KB 120mm) und langsamem AF hat es nur mäßig geklappt.
Vielleicht könnt er mir als totalem Vogellaien ja doch sagen wie das Tierchen genannt wird.

Viele Grüße

joesmith

Das ist ein Waldbaumläufer. :top:

Dicker Brummer: Ca. 20-25mm lang - irgendwer 'ne Ahnung, was das sein könnte? Mein "Käferkompass" muss da leider passen...

Danke & Gruß,
Spacehead

@BTM und Marcellino

Herzlichen Dank für die rasche Bestimmung. Habe gleich mal in Wikipedia nachgelesen...

Glücklicherweise hatte er sich einen guten Platz weit genug oben ausgesucht. Wäre jammerschade gewesen. Unser schwarzer Hauspanther holt sich nämlich öfters mal ein unvorsichtiges "Spielzeug" ...

Gruß

joesmith

Was für ein Tier ist das?

Hi, kann mir jemand sagen was das sein kann?

Ach ja, scheint sich mittlerweile zu verwandeln oder so ... hängt an meiner Glasscheibe und sieht aus wie wenn draußen weißer Schimmel dran wäre oO

Greets Rizle

AW: Was für ein Tier ist das?

Hallo Rizle,

aus Raupen werden entweder Schmetterlinge oder Pflanzenwespen. Aber die Pflanzenwespenlarve sieht (laut Wikipedia) anders aus.
Wird daher wahrscheinlich ein Schmetterling (jedenfalls nach meinem Wissensstand).

Da das Ding sich schon verpuppt hat ist es nur noch eine frage der Zeit bis der Schmetterling schlüpft. Wie lange das dauert kann ich leider aber auch nicht sagen.

Wünsche viel Erfolg das schlüpfende Vieh vor die Linse zu bekommen.

Gruß, Sebastian

AW: Was für ein Tier ist das?

Allzu huebsch wird er damit leider wohl nicht, wobei das ja im Auge des Betrachters liegt ;)
Dafür sieht er aber immerhin schön kuschelig und dropsig aus, dieser Teddyschmetterling ;) :lol:.

P.S.: Das ist mein 100. Beitrag. Ich mach jetzt ne Flasche Sekt auf.:D

Gruß, Sebastian

Hallo, liebe Community. Mir ist gestern zwischen all den anderen Fliegen und Käfern auf einer Blütendolde auf Grund ihres schwarz-goldgelben Hinterleibes und der leicht schillernden Flügel diese Fliege aufgefallen. Weiß jemand, um welche Art es sich handelt?

Das Bild ist aus einem anderen Thread rüberkopiert. Kann mir jemand sagen, was das ist?

Das lief mir gestern auf einer natürlichen Schutthalde unterhalb eines Kalkfelsens vor die Linse und wollte fotografiert werden ;).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1444233[/ATTACH_ERROR]

Was ist das für ein Vogel?

Diese beobachte ich seit ein paar Tagen.
Habe ich noch nie zuvor gesehen.

Noch eine Frage zur Futterstelle.
Diese betreibe ich seit einigen Monaten.
Die Besuche bisher eher harmlos - früh ein paar - und dann tagsüber noch Einzelne.
Seit 3-4 Tagen ist das extrem anders.
Zum Teil 8-9 Vögel gleichzeitig.
Die Futtersilos kann ich alle 2-3 Tage auffüllen, weil sie leergefressen sind.
Bereiten sich die Vögel jetzt schon auf den Winter vor?
Hier mal noch ein Photo - nach nur 24 Stunden - nachdem ich zuvor alles weggesaugt hatte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten