• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Es gibt zu den Baumläufern einen recht guten Post hier mit einem schönen Bild der relevanten Merkmale: https://blog.canoncam.de/blog1.php/2013/05/20/unterschied-gartenbaumlaeufer-waldbaumlaeufer

In dem Fall hier sieht mir der Schnabel irgendwie auch recht kurz und weniger gekrümmt aus, also ein Indiz für WBL. Gleichzeitig ist der Vogel aber auch so klein im Bild, dass ich nicht richtig erkennen kann ob da Punkte an den Armschwingenspitzen sind, oder nicht.

Bei der nächsten Begegnung im Feld einfach auch auf Rufe und / oder Gesang achten, daran kann man die beiden Arten am besten unterscheiden.

@hörnchen4711 Ob studiert oder nicht ist nicht muss nicht zwingend was heißen, wichtig ist die Felderfahrung mit den jeweiligen Arten.
Gibt genug alte sehr kompetente Ornis die keine Diplombiologen oder Landschaftsökologie-Master sind und dann gibt es eben solche Akademiker die es nicht fertig bringen, weibchenfarbige Kornweihen genauer anzusprechen nach Alter und Geschlecht (als Beispiel) ...
Gibt halt immer "solche und solche", in jedem Themenfeld.
 
Ok. Danke soweit. Dann versuche ich einfach beim nächsten Mal ein besseres Foto zu machen.

Aufgenommen wurde das Foto an einem Baum an einem noch etwas wilderem Bach am Waldrand.
 
Sieht mir nach Gewölle einer Eule aus.
 
Ihr seid mir hier bestimmt die Richtigen für meine Frage :)
Mir fiel nämlich gerade ein, dass ich vor ein paar Jahren folgenden Vogel zufällig bei der Jagd im Hinterhof "erwischt" hab und mir nie sicher war, was für einer das genau ist (ich hab wirklich null Plan von der Tierbestimmung...)

Am ehesten stimmte der Bildervergleich glaub ich mit "junger Habicht" überein, aber sicher bin ich überhaupt nicht.

(Sorry für die Qualität, das war schnell um die Ecke aus der Balkontür mit 'nem nicht so prickelnden Objektiv damals geknipst und nicht für Schönheit, nur fürs Erkennen bisschen überarbeitet.)

vogel.2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten