• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Hallo,
seit Wochen fotografiere ich fast jede Sumpfmeise, die zu mir in den Garten (Waldrand) kommt in der Hoffnung, dass ich auch mal eine Weidenmeise erwische.
Letzte Woche war bei mir eine, die deutlich rostiger war als die anderen Supfmeisen und sich am Futterplatz kaum aufgehalten hat. Insgesamt ist sie nur dreimal erschienen und erst bei dritten mal ist es mir gelungen paar Fotos zu machen. Dann war sie weg. Die anderen sind immer wieder zurückgekommen (bei längerer Beobachtung erkennt man sogar einzelne Individuen aufgrung verschiedenen Auffäligkeiten z. B. Zecken, Schmutz etc.).
Ich denke, dass es eine Weidenmeise war. Was sagen die Experten?
Gruß
Peter

Hallo Peter,

für mich ist das "leider" eine Sumpfmeise.

Hast Du noch andere Bilder schießen können?

Gruß
Michael

Nein konnte ich nicht, es kam 2-3 mal und war unheimlich schnell, aber ich werde nicht nachlassen. Es wird ja geschrieben, dass beide bei uns vorkommen.
Gruß
Peter

Die Weidenmeise unterscheidet man von der Sumpfmeise am besten am "Gesang", einem "Bäh-bäh-bäh", ähnlich wie bei der Tannenmeise. Ist eigentlich immer zu hören, wenn eine Weidenmeise in der Nähe ist.

Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Libelle.

Fotografiert heute an den Zielfinger Seen (Baden Würtemberg, Nähe Sigmaringen).

gibt es jemanden, der auf Anhieb sagen kann, um welche Echse es sich hier handelt?
irgendein Agame?
aufgenommen in der Süd-Türkei, Lykische Küste.
((ich habe übrigens auch welche mit intaktem Schwanz gesehen -aber die ließen mich nicht so nah ran.....;))
Die Länge war je nach Individuum so bis ca 30 cm ohne Schwanz

Danke schon mal für Antworten!

vielen Dank!
beim Hardun war ich sogar schon gelandet - aber ich war mir nicht sicher.....

nett: die werden auch "Schleuderschwanz" genannt - ich fürchte allerdings, dieser hier hat seinen Schwanz nicht freiwillig weggeschleudert....
:ugly:

im Zweifelsfall war da eine der unzähligen halbwilden Katzen beteiligt....

Ich bin absolut kein Heuschreckenprofi. Aber schau Dir doch mal den Alpengrashüpfer und seine Verwandten näher an.

Viele Grüße
Wolfgang

Danke Wolfgang! Habe mich jetzt durch Google durchgekämpft und denke, dass es sich dabei um eine Gewöhnliche Gebirgsschrecke handelt. Gehört ja vielleicht auch zu den Verwandten des Alpengrashüpfers.

zwar schon alt, aber beim Durchstöbern grade gefunden.
Kann mir einer von den Profis sagen was für ein Fliegerl das genau wäre?:)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2410168[/ATTACH_ERROR]

Ist das ein Wespen- oder Rauhfußbussard oder ein heller Mäusebussard ... ? Kann wer helfen?

398309_3766355399053_109814919_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten