• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Ok, hab ich auch stark vermutet. Mich hatte nur das fehlende schwarz am Kopf irritiert..

Danke Dir 😊

Das richtig kräftige Schwarz bekommen nur die Männchen im Sommer :) Jungvögel und Vögel im Schlichtkleid im Winter sind weniger auffällig

Hier brauche ich Hilfe... aufgenommen an der Südküste von KwaZulu Natal, südlich von Durban, Südafrika.
Eigentlich würde ich auf Goldweber tippen, aber des Schnabel scheint mir etwas zu lang.

Anhänge

• 20220108_133958_KwazuluNatal_SouthAfrica_4634.jpg
    Exif-Daten
    20220108_133958_KwazuluNatal_SouthAfrica_4634.jpg
    510,3 KB · Aufrufe: 31
  • 20220108_134338_KwazuluNatal_SouthAfrica_4364.jpg
    Exif-Daten
    20220108_134338_KwazuluNatal_SouthAfrica_4364.jpg
    469,2 KB · Aufrufe: 18
Ich denke, das ist ein Textor/Dorfweber im Übergang zwischen Schlicht und Prachtkleid, der Goldweber ist tatsächlich auch viel gelber mit weniger Zeichnung auf dem Rücken (den man hier nicht ganz sieht). Außerdem habe ich Goldweber fast auschließlich in Schilfbetten gesehen.

Anbei noch 2 Photos:

Birds-9838.jpg

Goldweber

Birds-2200.jpg

Dorfweber im Übergang

Ich denke, das ist ein Textor/Dorfweber im Übergang zwischen Schlicht und Prachtkleid, ...Außerdem habe ich Goldweber fast auschließlich in Schilfbetten gesehen.
Hm... das Auge scheint mir nicht zu passen, das rot ist wesentlich weniger ausgeprägt.
Die Aufnahme wurde in unmittelbarer Nähe einer Lagune mit Schilfbeständen gemacht.

Die Augenfarbe ist ein sehr schlechter Indikator, da sie in Jungvögeln vieler Arten braun ist und sich dann über rot-braun zu rot wandelt. Ein Goldweber hat nicht diese Grünanteile im Gefieder und auch keine Zeichnung auf den Flügeln, wenngleich eine Mantelansicht natürlich besser wäre.

Wann wurden die Aufnahmen denn gemacht?

Die Augenfarbe ist ein sehr schlechter Indikator, da sie in Jungvögeln vieler Arten braun ist und sich dann über rot-braun zu rot wandelt. Ein Goldweber hat nicht diese Grünanteile im Gefieder und auch keine Zeichnung auf den Flügeln, wenngleich eine Mantelansicht natürlich besser wäre.
Danke für deine Ausführungen.
Wann wurden die Aufnahmen denn gemacht?
8. Jan 22

Moin!

Kann mir hier mal wieder jemand helfen?

Waren ca. 15-20 stk die in den Salzwiesen nach Nahrung gesucht haben.

Mfg

Anhänge

• D8F514C6-7370-4EDD-8E77-202E19BB05D3.jpeg
    Exif-Daten
    D8F514C6-7370-4EDD-8E77-202E19BB05D3.jpeg
    417,4 KB · Aufrufe: 75
DSC-0148-2048.jpg

Kann mir jemand sagen, was für eine Maus das ist? Ich kenn mich gar nicht aus. Hätte auf Waldmaus getippt?

Ich brauch wieder mal die Hilfe von Vogelexperten:

Ist das eine 'Laughing Dove'? Aufgenommen im Norden von Kwa Zulu Natal, Südafrika

Anhänge

• 20220120_151834_KwazuluNatal_SouthAfrica_256.jpg
    Exif-Daten
    20220120_151834_KwazuluNatal_SouthAfrica_256.jpg
    641,3 KB · Aufrufe: 26
  • 20220120_145908_KwazuluNatal_SouthAfrica_3381.jpg
    Exif-Daten
    20220120_145908_KwazuluNatal_SouthAfrica_3381.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 23
WERBUNG
Zurück
Oben Unten