• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Sieht mir nach einem jungen Zwergstrandläufer aus.
Bitte bei Vogel-ID-Fragen immer Ort und Zeit der Aufnahme hinzufügen (y)
 
Yep, Zwergstrandläufer im Jungkleid. Die weißen Striche auf dem Rücken sind recht charakteristisch (für hiesige Arten). Ausgezeichnetes Photo für Identifikationszwecke.
 
Hallo,

ich hoffe daß mir jemand bei der Identifizierung von 3 Vögeln helfen kann, alle gestern in Thüringen aufgenommen.

Ich fange mit dem miesesten Bild an, ich weiß nicht ob man da überhaupt etwas erkennen kann (Schwalbe oder Möwe ?):

1)
42037000iv.jpg



Es folgen 2 Limikolen bei denen ich mich immer schwer tue:

2)
42037001qu.jpg


3)
42037002gd.jpg



Vielen Dank & schöne Grüße,
Jens
 
Hallo,

ich hoffe daß mir jemand bei der Identifizierung von 3 Vögeln helfen kann, alle gestern in Thüringen aufgenommen.

Ich fange mit dem miesesten Bild an, ich weiß nicht ob man da überhaupt etwas erkennen kann (Schwalbe oder Möwe ?):

Es folgen 2 Limikolen bei denen ich mich immer schwer tue:

Vielen Dank & schöne Grüße,
Jens

1. Trauerseeschwalbe
2. Grünschenkel
3. Rotschenkel

Ziemlich sicher alles Jungvögel (beim Grünschenkel bin etwas unsicher, was das Alter angeht)

Gruß
Steggemann
 
Weiß jemand was das für eine Möwe ist ?
Sie war deutlich größer als z.B. Lachmöwen, aufgenommen heute in Thüringen.

42089264cj.jpg



42089265va.jpg



Vielen Dank & schöne Grüße,
Jens
 
Schnabel und Rückenpartie sehen für mich aus wie eine junge Steppenmöwe. Vielleicht kann das jemand anders noch bestätigen :)

Vielen Dank für Deine Einschätzung Lukas, ich bin mal gespannt ob sich noch jemand meldet. :)

Ich habe gleich noch eine Vogel-Frage wo ich unsicher bin: Sperber oder Habicht ?


42090208pg.jpg



42090209bx.jpg



Beste Grüße,
Jens
 
Ich bräuchte bei diesen beiden Meeresfischen eure Hilfe. Sie schwammen stets hintereinander, solang ich sie beobachtete in Bodennähe. Länge auf die Entfernung geschätzt um die 20cm.
Gesehen in Paros (Griechenland) in ca. 3-5m Tiefe. Ein besseres Bild gibts es leider nicht, ich hoffe, jemand erkennt die Art(en) oder wenigstens die Familie trotzdem.

65136B23-72C3-4744-A89F-95A459A88A41.jpeg
 
Ich bräuchte bei diesen beiden Meeresfischen eure Hilfe. Sie schwammen stets hintereinander, solang ich sie beobachtete in Bodennähe. Länge auf die Entfernung geschätzt um die 20cm.
Gesehen in Paros (Griechenland) in ca. 3-5m Tiefe. Ein besseres Bild gibts es leider nicht, ich hoffe, jemand erkennt die Art(en) oder wenigstens die Familie trotzdem.
Das sieht mir ziemlich nach Siganus rivulatus (Rotmeer-Kaninchenfisch) aus - wahrscheinlich über den Suezkanal eingewandert (wie leider so viele andere, vor allem der Rotfeuerfisch :mad:).
Letzteren könntest du dort sicherlich auch vorfinden.
 
Ich habe gleich noch eine Vogel-Frage wo ich unsicher bin: Sperber oder Habicht ?

Für mich dürfte das ein Sperber sein, der Schwanz beim Habicht sollte runder sein sowie insgesamt die Erscheinung etwas kräftiger (bspw. der Schnabel). Bin aber weder ausgebildeter Orni noch großer Kenner, also würde ich mich nicht drauf verlassen.
 
Für mich dürfte das ein Sperber sein, der Schwanz beim Habicht sollte runder sein sowie insgesamt die Erscheinung etwas kräftiger (bspw. der Schnabel). Bin aber weder ausgebildeter Orni noch großer Kenner, also würde ich mich nicht drauf verlassen.

Vielen Dank für die Einschätzung, ich hätte auch eher auf Sperber getippt und bin mal gespannt ob sich noch jemand meldet.

Beste Grüße,
Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten