• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Das sieht mir eher nach einer Steinschmätzer-Art aus.

Viele Grüße
Wolfgang

Das sieht mir eher nach einer Steinschmätzer-Art aus.

Viele Grüße
Wolfgang

Danke für den Hinweis, Steinschmätzer sieht gut aus.
Allerdings passt am besten der Isabellensteinschmätzer, den es hier aber nicht geben dürfte.

Gruß
Frank

Hallo Zusammen,

ich habe hier in Dänemark an der Nordseeküste was vor die Linse bekommen.
Am wahrscheinlichsten erscheint mir Strandpieper, nur so richtig passt es irgendwie nicht??
Kann anhand der dokumentarischen Fotos jemand was genaueres sagen?
Danke vorab

Die ersten beiden Fotos zeigen unseren Steinschmätzer im Herbstkleid, ein Männchen.
Der Isabelsteinschmätzer sähe deutlich kontrastloser und sandfarben blass aus, hätte auch keine Maske, sondern nur einen schmalen (beim Männchen schwarzen) "Zügelstrich" vom Schnabel zum Auge. Mittelmeersteinschmätzer hätten einen braunen Rücken.
Das dritte Bild zeigt einen diesjährigen Vogel.

Freundliche Grüße von
Drik aus Berlin

Das ist ein Raubkäfer, wahrscheinlich der Dunkle (Ocypus tenebricosus). 4 cm Länge sind ein wenig übertrieben, aber er hat offenbar sehr beeindruckend gewirkt mit seinem Gehabe. ;)

VG, Taxo

Das ist ein Raubkäfer, wahrscheinlich der Dunkle (Ocypus tenebricosus). 4 cm Länge sind ein wenig übertrieben, aber er hat offenbar sehr beeindruckend gewirkt mit seinem Gehabe. ;)

VG, Taxo

Danke!

Ja, der Dunkle könnte auch etwas kürzer gewesen sein... :lol:

Die Aufnahme stammt aus Brasilien vom August 2015 und ist im National Park Serra da Canastra worden.Vielleicht einer von euch Rat.

Grüße
Andreas

Anhänge

Hallo,

ich bin gerade dabei mein Fotobuch von meiner Kenia-Reise fertig zu stellen.
Dabei sind drei Vögelten, die ich überhaupt nicht zusammen bekomme. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Peter

8A5A0555.jpg

8A5A2185.jpg

IMG_0642.jpg

Die Aufnahme stammt aus Brasilien vom August 2015 und ist im National Park Serra da Canastra worden.Vielleicht einer von euch Rat.

Grüße
Andreas

Das ist Eurytides (=Mimoides) lysithous.
Lass dich von eventuell anders aussehenden Fotos bei Google nicht verwirren, die Art ist sehr variabel und hat einige (zT durch Biotopzerstörung vom Aussterben bedrohte) abweichend gezeichnete Unterarten

HalloPiet,
der erste ist ein Weißbauchgirlitz (Ochrospiza [bzw. Serinus] dorsostriata); die Girlitz-Kopfzeichnung (Augenstreif, Bartstreif) ist sehr markant, und die weiße Unterseite verrät ihn

LG
HansV

WERBUNG
Zurück
Oben Unten