• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

ja, zB mit alveus, der ebenfalls spät fliegen kann, auch frische Individuen durch verzögerten Schlupf

Danke! Und Schade drum. Hab gedacht wenigstens einen mal relativ sicher zuordnen zu können.

Hallo kwl-bs / Marko,

ich kann gut nachvollziehen, dass mein vorangegangener Textbeitrag etwas kryptisch rüber kommt. Werde Dir, da colias ja Recht hat, und das Thema hier nicht unbedingt an diesen Ort gehört, gleich mal per Privatnachricht antworten.

Und, liebe Thread-Besucher, auch ein Bild mit der Bitte um Bestimmungshilfe habe ich: Eventuell ein Wiesengrashüfer, Chorthippus dorsatus?

comp_Feldheuschr Zühlsdorf, cap (7) Kopie.jpg

Moin.

Ich hab´ auch mal wieder einen "Flattermann".
Aufgenommen im August auf Teneriffa, Parque Nacional del Teide auf rund 2000 M ÜNN.

attachment.php

Colias kennt den bestimmt :)

Anhänge

Wie wäre es mit dem hier?
http://www.schmetterling-raupe.de/art/webbianus.htm
Ich hab nur nach Bläuling und Teneriffa gegoogelt. Wenn es da also noch mehr ähnliche Arten gibt, muß wohl wirklich Colias ran. ;)

Gruß Dirk

Hallo!
Ich schneie hier auch mal wieder rein mit nem Käfer (?)

DSC06093.JPG DSC06094.JPG

Gesehen an unserer Hauswand spätabends.
Es war ein eher ruhiges, fast stoisches Tierchen - ließ sich durch Anstupsen nicht aus der Fassung bringen...
Ruhrgebiet, zwischen RE un DO.
Sorry, bessere Bilder habe ich nicht hinbekommen :angel:

Kann mir jemand sagen, was für ein Krabbler das ist?

Hallo,
hab einen Vogel fotografiert und vermute, dass es ein Trauerschnäpper ist. Bin mir aber nicht sicher. Kann mir da bitte wer helfen. Danke.
Die Aufnahme ist im starken Gegenlicht entstanden und somit qualitativ nicht das Beste.

Anhänge

• comp_EOS 5D Mark III_7143 - LR4.jpg
    Exif-Daten
    comp_EOS 5D Mark III_7143 - LR4.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 45
Hallo,
hab einen Vogel fotografiert und vermute, dass es ein Trauerschnäpper ist. Bin mir aber nicht sicher. Kann mir da bitte wer helfen. Danke.
Die Aufnahme ist im starken Gegenlicht entstanden und somit qualitativ nicht das Beste.

Die Aufnahme ist als Ergebnis für eine Gegenlichtsituation doch gar nicht schlecht, finde ich.
Es handelt sich tatsächlich, wie von Dir vermutet, um einen Trauerschnäpper.

Grüße aus Berlin von
Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten