• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Ok du sagst die Grösse spielt keine Rolle, aber in der Beschreibung steht, dass Mänchen 10mm und weibchen bis 15mm Körpergrösse haben, wenn mit Körpergrösse nur der kleine runde Torso gemeint ist, reichen bei meinem Excemplar die 15mm jedoch eher weniger aus...

Es würde mich noch wunder nehmen ob solch ein Spinnenbiss ähnlich wie ein Wespenstich, deutlich weniger oder schmerzhafter wirkt.

Besten Dank, habe etwas dazu gelernt :)
äähhm, das mit der Größe habe ich etwas anders gemeint..... die endgültige Größe, die erreicht wird, sollte in etwa natürlich gleich sein.... ich muß auch zugeben, daß ich die Größenangabe von Dir gestern zu flüchtig gelesen habe....
ich bin nun keine Spinnenexpertin - es ist ja auch nie auszuschließen, daß Exoten sich hier her verirren- aber nach dem Foto bleibe ich bei meinem Tip:rolleyes:
Bei der Längenangabe ist wohl die Körperlänge gemeint.
Ich bin mal von einer Spinne gebissen worden - weil ich mich darauf gelegt hatte...:eek: hat zwar ziemlich wehgetan, aber nicht lange angehalten....
aber die Art war danach auch nicht mehr sooooo gut zu erkennen...:D
freiwillig beiße die eher keine Menschen, soviel ich weiß.... (als Beute etwas zu groß:cool:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Artenbestimmung: Schwarze Witwe? In Deutschland?

Diese Tier hing in unserem Keller. Die hier üblichen und teileweise vielfach größeren Spinnen kenne ich ganz gut. Aber ein solches Exemplar ist mir noch nicht unter gekommen. Sie ist also eine Fremde hier.

Jetzt dand ich ihre Anatomie etwas ungewöhnlich und sie erninnerte mich an die einer Schwarzen Witwe. Sie mag auf dem Bild braun erscheinen, das kann aber am Blitz liegen.

Was ist das also? Sie sieht dieser hier ähnlich: http://www.geo.de/GEO/fotografie/fotogalerien/57164.html?t=img&p=9

Bilder hätten besser sein können. ;)
 
AW: Artenbestimmung: Schwarze Witwe? In Deutschland?

Anatomisch sieht das Tier tatsächlich der schwarzen Witwe, bzw. einer Haubenspinne ähnlich.

Die giftigen Tiere dieser Art haben imho aber immer rote Zeichen auf dem Abdomen (Hinterleib).
In Kroatien gibt es die sw. Witwe schon, in Deutschland bisher nicht gesichtet.
 
AW: Artenbestimmung: Schwarze Witwe? In Deutschland?

Eine schwarze Witwe in Deutschland? Das wäre in der Tat SEHR ungewöhnlich. Die braune Farbe wäre aber für diese Art nicht ungewöhnlich, den sie muss nicht immer schwarz sein.
Wie groß war den die Spinne?
 
AW: Artenbestimmung: Schwarze Witwe? In Deutschland?

Und wenn der Neu angepinnte Artbestimmungsthread ein erfolg werden soll, wärs doch schön, wenn die Mods mit gutem Beispiel vorangingen;)
Gruß, Kil
 
AW: Artenbestimmung: Schwarze Witwe? In Deutschland?

So klein war sie nicht. 3-4 cm, wie sie da hing. Schwarz wenn nicht geblitzt. Zumindest aber sehr dunkel braun. Was müsste man machen wen es eine Witwe war? Meldet man der Feuerwehr?


Wegen Artenbestimmung - Ich informiere mal nen Kollegen ;)
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Es geht schon in die Richtung "Witwe" - aber ich würde doch eher auf einen anderen Vertreter der Theriidae tippen.

Evtl. die Fettspinne Steatoda bipunctata

http://www.eurospiders.com/Steatoda_bipunctata.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Steatoda_bipunctata

Ich bin aber beileibe kein Spinnenexperte. Das ist nur "Best Guess". ;)

Wenn dir also das Tier nicht ganz geheuer ist würde ich es einfach terminieren.
Ich bevorzuge da Paral oder Schuhgröße 45. :D

Alternativ mit Pinzette in Alkohol überführen & bestimmen lassen.
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Common name:
Common false-widow

Aha, das würde es natürlich erklären. Ich wäre wohl ein furchtbarer Pilzesammler. Jedoch macht mich jetzt noch die Größe stutzig, da die Wiki sie mit einer Köpergröße von max 8mm angibt. Ich schätze den Körper aber schon auf 15mm was knapp doppelt so groß wäre.

Nun, wenn mal jemand einen schmerzhaften Biss einer Spinne hier ab bekommt, habe ich ein Fahndungsfoto. Meine Freundin hat sie in den Garten gesetzt.
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Common name:
Common false-widow

Aha, das würde es natürlich erklären. Ich wäre wohl ein furchtbarer Pilzesammler. Jedoch macht mich jetzt noch die Größe stutzig, da die Wiki sie mit einer Köpergröße von max 8mm angibt. Ich schätze den Körper aber schon auf 15mm was knapp doppelt so groß wäre.
ich tippe da mal eher auf suggestive Vergrößerung :rolleyes:... als auf Exotisches...
ich bin auch bei den Kugelspinnen gelandet....
allerdings: wenn Du mit der Größe Recht hättest....:cool:


Nun, wenn mal jemand einen schmerzhaften Biss einer Spinne hier ab bekommt, habe ich ein Fahndungsfoto. Meine Freundin hat sie in den Garten gesetzt.

würde ich die jetzt gerne in Köln mal besuchen kommen....
:D
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

subjektiv war sie für mich eh 63cm groß und hat gezsicht und geknurrt. Aber ein 8mm Körper was da nicht. Das "Abdomen"(?) wird knapp um 10mm groß gewesen sein der Rest des Körpers dann ca 3-4mm. Beine rechne ich jetzt mal nicht mit. Vielleicht war es nur ein sehr gut genährtes Exemplar. Aber gleich doppelt so groß? Vielleicht vor der Eiablage?

Nach Nachforschung könnte es eine "Meta menardi" (Höhlenkreuzspinne) - die Größe würde passen und die sind teils so dunkel braun, dass man es für schwarz halten könnte.
In Kellern ist sie allerdings auch recht selten.
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Oha, bei der Aufnahme unmöglich zu unterscheiden, aber (wegen des Verhaltens) ist es wohl ein Baumpieper
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Diesen schönen Kerl habe ich in einem Kiesbett bei den Wernauer Baggerseen entdeckt
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

das zweite ist wohl eine Schlammfliege...
bei dem ersten muß ich vorläufig passen....
hast Du da vielleicht noch ein anderes Foto? Draufsicht? wie groß??
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten