• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Einen Specht hatte ich vermutet, aber nicht weit genug gegoogled.

Hallo,
ich habe heute diesen "Geselllen" im Kirschbaum fotografiert und bin mir nicht sicher, um welchen Vogel es sich handelt. Macht auf mich einen sehr "kindlichen" Eindruck.

mfG Günter

Du hast einen Grauen Fliegenschnäpper oder auch Grauschnäpper genannt (Muscicapa striata) fotografiert.

Gruß
steggemann

ganz lieben Dank für Deine Mithilfe.
werde mal nach ein paar Infos über diesen Vogel googeln.
Einen schönen Abend.

Gruß
Günter

Steinigt mich bitte nicht, aber ich hab ihn/sie das erste mal in meinem Leben gesehen :rolleyes:
Laut App ist es ein Turmfalke. Habe ich Recht?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Die paar Worte tippen ist so viel Mühe nicht...
Motten sind übrigens auch Schmetterlinge und nachdem im Englischen alles, was kein Tagfalter eine "Motte" ist, hattest du irgendwie auch recht ;)

Vor ein paar Tagen hatten ein Kumpel und ich dieses ca. 2,5 -3 cm lange (Körperlänge) Insekt in einem Naturschutzgebiet in Hessen, nahe eines ruhigen Bachlaufs (Prachtlibellenrevier!) fotografiert (die Fotos sind von ihm):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2269984[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2269985[/ATTACH_ERROR]

Leider war es noch komplett von Tau bedeckt und so kann man wahrscheinlich viele Details nicht richtig erkennen.
Im allerersten Moment dachten wir, es wäre eine (noch schlafende) Hornisse, bei genauer Betrachtung der Färbung schien eine solche allerdings auszuscheiden.
Auch nach dem Wälzen meines Insektenführers bin ich noch ein wenig ratlos - vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.

Notfalls kann ich noch ein Bild von mir, schräg von vorne, anbieten, welches allerdings nur den Kopf (die Kauwerkzeuge nur unscharf) und die kolbenartigen Fühler in grösserem ABM zeigt.

Danke schon mal und Grüsse

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
Im allerersten Moment dachten wir, es wäre eine (noch schlafende) Hornisse, bei genauer Betrachtung der Färbung schien eine solche allerdings auszuscheiden.

Suche doch mal bei den Glasflüglern (Sesiidae) nach, das sind Schmetterlinge,
die z. B. Hornissen ähneln.

Viele Grüße
Wolfgang

Hi,
da hast du eine Keulenhornblattwespe gefunden - Gattung Cimex (genauer gehts nicht).
Ist also eindeutig keine Hornisse und auch defnitiv kein Glasflügler :p
Grüße,
Matthias

Vor ein paar Tagen hatten ein Kumpel und ich dieses ca. 2,5 -3 cm lange (Körperlänge) Insekt in einem Naturschutzgebiet in Hessen, nahe eines ruhigen Bachlaufs (Prachtlibellenrevier!) fotografiert (die Fotos sind von ihm):

Danke schon mal und Grüsse

Wahrmut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten