AW: Sammelthread: Tierbestimmung
Stresemann?
Xorides filiformis![]()
Stresemann?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Xorides filiformis![]()
Stresemann?![]()
Grüne Stinkwanze (Palomena prasina) und
wahrscheinlich Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfer (Thea vigintiduopunctata),
da gibt es aber noch ein paar ähnliche gelbe Marienkäfer mit schwarzen Punkten.
Gruß Rolf
Eine Stunde später Zuhause kämmte ich mir ein zurückgebliebenes Exemplar aus den Haaren. Was bitte ist das ???
Ist das Tierchen was besonderes / seltenes?
Alle Tiere sind was Besonderes
Gruß Rolf
Hallo Rolf,
Xorides filiformis
... Diese schwarze Schlupfwespe ist ungefähr 18 mm lang, ihre Fühler sind weiß gezeichnet, der Hinterleib ist rot.
Klasse Bild
Viele Grüße,
Stefan
Danke für das Lob und Deine Bemühungen.
Bei so schwierigen Gruppen wie den Schlupfwespen verlasse ich mich ungern auf Feld- Wald- und Wiesen- Seiten im Internetz. Ich habe nochmals intensiv gesucht und weiß trotzdem noch nicht was ich da erwischt habe, aber keine Xorides filiformis.
Zu den Xoridinae passt die Flügeladerung nicht (Identification key to subfamilies of Ichneumonidae) und X. filiformis ist auch mehr als doppelt so lang wie mein Exemplar. Es gibt viele Schlupfwespen mit rotem Hinterleib und der weiße Mittelteil der Fü.hler ist auch sehr verbreitet.
Gruß Rolf
Eine Lausfliege. Die Biester werfen nach der Landung auf Dir die Flügel ab und sind durchaus in der Lage, Blut abzuzapfen...
Viele Grüße
Wolfgang
Wer kennt diesen Schmetterling? Gefunden in Königstein in der Sächsischen Schweiz gegen Mittag. In meinem Buch über Tagfalter in D. nicht drin.
kennt jemand diese Ente?
Ihr werdet mich doch nicht vergessen haben???Bitte euch auch mal wieder um Aufklärung.
Besonders 3-5 hab ich noch nie gesehen, das kroch in dem Grünzeug auf dem heimischen Balkon.Leider die einzigen Bilder die möglich waren, bevors verschwand.
Gruß, Kil