• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tiefen und Lichter in RAW

Machst Du eigentlich noch Fotos, oder liest Du lieber solche Deiner Meinung nach unsinnigen Diskussionen?
Ich kann mich nicht erinnern, diese Diskussion als unsinnig bezeichnet zu haben.
Die Beantwortung des ersten Frageteils überlasse ich deinem Intellekt und dem vielleicht doch noch vorhandenen Gespür für Humor und/oder Ironie. :lol:

Na ja, zu kaufen gibt es LR 6, im Abomodell ist die Version 6.1.

Außerdem gehört zur Creative Cloud auch noch neben LR Photoshop dazu.

Und ich nehme mal an, das Du da noch "mit der Trommel um den Christbaum" gerannt bist.:D

Praktica L - hat keinen eingebauten, also externen benutzen
Praktica Nova B - Belichtungsmessung in der Kamera integriert

Ich besitze beide noch, vielleicht hast Du schon mal von Praktica gehört.

Dann ist Dir ja bekannt, dass an nem Hand-BeLi ne Kordel ist, zum um-den-Hals-hängen. Und ne Graukarte gibts eingebaut (Lichtmessung). Da kann man dann sogar die Kamera mit den Händen bedienen..

Und nen externen Belichtungsmesser hab ich auch hier, an ner Rollei, 2-äugig, mit Planar 3,5 75 (da gabs noch gar keine Christbäume......)

Bevor wir uns hier in die Haare kriegen: ich vertraue der modernen, in den Kameras integrierten Belichtungsmessung, 95% schafft die Matrixmessung, der Rest geht mit Spot. Aber manchmal, ganz selten, da kanns so ein alter Gossen eben noch besser.

wenn jemanden die Tiefen und Lichtern in RAW nicht ausreichen, der kann doch eine Belichtungsreihe machen und dann ein (wirklichkeitsgetreues) HDR-Bild daraus entwickeln - Ergebnis 2 Blendenstufen mehr Lichtumfang
wobei es beim Bild 03 fast egal ist, ob aus den Tiefen noch etwas zu holen gäbe

Anhänge

wenn jemanden die Tiefen und Lichtern in RAW nicht ausreichen, der kann doch eine Belichtungsreihe machen und dann ein (wirklichkeitsgetreues) HDR-Bild daraus entwickeln - Ergebnis 2 Blendenstufen mehr Lichtumfang
wobei es beim Bild 03 fast egal ist, ob aus den Tiefen noch etwas zu holen gäbe

Stimmt. HDR ist oft der Retter in der Not.
Nur wenn sich das Motiv bewegt, dann ist HDR halt nicht drin.........

Schade find ich, dass Fuji nicht die Belichtungsreihenmöglichkeiten aufbohrt, aber das gehört nicht hier hin.

Stimmt wir sind schon bei 6.2.

Aber ein Update der Kaufversion auf 6.2 dürfte nicht gehen. Oder doch?

Warum sollte das nicht gehen!?

Bei CC kommen die Updates zwar häufiger und schneller (also quasi wohl sofort nach dem Erscheinen), aber bei der Kaufversion kommen sie, wie früher auch, in grösseren Abständen dann auch.
Und 6.2 ist für die Kaufversion herunterladbar.

Gruss, Uwe.

Stimmt. HDR ist oft der Retter in der Not.
Nur wenn sich das Motiv bewegt, dann ist HDR halt nicht drin.........

Schade find ich, dass Fuji nicht die Belichtungsreihenmöglichkeiten aufbohrt, aber das gehört nicht hier hin.

Fuji hat auch eine ISO-Belichtungsreihe anzubieten, funktioniert genau so, nur werden die 3 Bilder aus einer Aufnahme herausgerechnet.
Belichtungsreihe aus 5 Bildern wäre natürlich viel besser
vielleicht kaufe ich mir noch eine Sony 7RII, die macht sogar 7 Bilder, kostet auch 4x so viel wie eine XE1

ISO Belichtungsreihe bringt absolut gar nichts.

Dass Fuji keine Belichtungsreihen mit ~9 Fotos anbietet mag ärgerlich sein, aber ganz ehrlich: freihand, bringt es sowieso wenig und am Stativ kann man sowieso mit Histogram etc. gut arbeiten.

Aber ja, ist halt eine dieser Kleinigkeiten, die der Hersteller implementieren könnte und das ärgert einen halt.

Mir ist heute ein Malheur passiert. Hatte bei meiner 2ten X-E1 noch DR 400 eingestellt, weil ich damit getestet habe während ich mit der anderen X-E1 fotografierte. Da wollte ich schnell diese Szene knipsen und hab vergessen umzustellen.
Die Bilder sind das originale Raw und eine Bearbeitung. Also mir reicht das für so ne alte Knipse.

Zuletzt bearbeitet:
@pentuwe - Beitrag #70:

Hatte nicht Adobe angekündigt, dass es für die Kaufversion keine Updates mehr geben sollte? Offenbar meinen die das nicht ganz so ernst oder die Aussage betrifft das Update auf die nächste Vollversion, also LR 7.

Den praxisorientierten Teilnehmern in diesem Thread empfehle ich das Anhören des kurzen Interviews mit Rico in radioRAW No. 30.

Wenige Minuten Lebenszeit die zumindest die praktische Anwendung der Iso Umgehensweise mit modernen Kamerasensoren in Fuji, Olympus und vielen anderen Kameras sehr erleichtert. :)

Ab Minute 60.

http://www.radioraw.de/no-30-im-zeichen-des-ale/

Zuletzt bearbeitet:
@pentuwe - Beitrag #70:

Hatte nicht Adobe angekündigt, dass es für die Kaufversion keine Updates mehr geben sollte? Offenbar meinen die das nicht ganz so ernst oder die Aussage betrifft das Update auf die nächste Vollversion, also LR 7.

Ich dachte, dass bezog sich nur auf neue Kameramodelle.
6.2 gibt es jedenfalls noch zum Download. Naja, mal sehen, wie das weitergeht.

Gruss, Uwe.

Zu LR6 gibt es für die Kaufversion noch alle Updates.... nur neue Funktionen bleibt der Cloudversion vorbehalten.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten