• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Threads "kapern"

Threads "kapern"

• Ja, fremde Fotos sollten entfernt, der Kaperer verwarnt werden.

Stimmen: 124 24,3%
  • Ja, fremde Fotos löschen.

Stimmen: 170 33,3%
  • Ist mir egal.

Stimmen: 110 21,6%
  • Nein, es sollte erlaubt sein, sich "anzuhängen".

Stimmen: 106 20,8%

• Umfrageteilnehmer
    510
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich finde man kann das nicht in schwarz oder weiß unterteilen...

oftmals passt ein fotovorschlag durchaus gut und kann sicher weiterhelfen.

Vorschlag: Wenn ein Threadersteller es wünscht, dass auch andere Bilderchen in diesem Thread einstellen, dann kann ja [Sammelstrang] in den Titel geschrieben werden.
Fehlt dieser Vermerk sollte es untersagt sein.

Vorschlag: Wenn ein Threadersteller es wünscht, dass auch andere Bilderchen in diesem Thread einstellen, dann kann ja [Sammelstrang] in den Titel geschrieben werden.
Ein sehr guter Vorschlag, gefällt sehr gut. :top:

Nur in diesem Zusammenhang bin ich für:

Ja, fremde Fotos löschen.

das setzt aber voraus, dass der nutzer um diese funktionalität bescheid weiß.
gerade neulinge dürften die nicht kennen und es führt dann zu missverständnissen.

da wäre ein unterpunkt "bilder von anderen nutzern zulassen" mit erklärung zum sachverhalt sicher einfacher.

UND das könnte auch automatisiert realisiert werden. (kein bilderposten möglich bei fehlendem haken!)

dadurch gibt es keine verwarnungen, keinen aufwand und keine beleidigten user.

win-win situation für alle und das ohne wirklichen aufwand.

.....

da wäre ein unterpunkt "bilder von anderen nutzern zulassen" mit erklärung zum sachverhalt sicher einfacher.

UND das könnte auch automatisiert realisiert werden. (kein bilderposten möglich bei fehlendem haken!)

dadurch gibt es keine verwarnungen, keinen aufwand und keine beleidigten user.

win-win situation für alle und das ohne wirklichen aufwand.

Wenn die Boardsoftware dies zulässt wäre dies sicherlich eine elegante Möglichkeit. :top:

Edit: Rüdiger war (wieder mal) schneller.

Außer dem, dass mal wieder in den Templates der Software rumgehackt werden muss und die Gefahr steigt, dass bei einem Update/Upgrade alles den Bach runter geht. ;)

mit einer doku der änderung sollte sich der aufwand in grenzen halten und könnte unter umständen (je nach aufbau der software) ebenfalls automatisiert bei einer neuen version geändert werden.

natürlich lässt sich von meiner seite aus das ganze leicht beschrteiben, da ich den aufbau der software nicht kenne ;) soooo kompliziert stelle ich mir das aber nicht vor und wenn man an den enormen zeitbedarf der moderation dieser beiträge denkt, könnte sich das schon rentieren.

ganz abgesehen von den vielen streitereien die dadurch vermieden werden.

hm, die frage ist halt, wie man das "kapern" definiert. einfaches posten von fotos halte ich jetzt nicht für so schlimm, solange das nicht ausartet. also ein "guck mal, wie ich das gemacht hab" find ich nicht schlimm, eher wenn die ganzen weiteren poster sich dann nur noch auf das geposte bild beziehen.

Traurig eigentlich, dass hier so viele Leute wegen einer relativen Banalität so krass drauf sind, dass sie gleich für eine Verwarnung des "Kaperers" stimmen.

Aber immer schön deutsch korrekt: sauber, bloß keinen Stress und "Das ist mein Thread, halt dich hier raus!".

Internetforen dienen in erster Linie der Kommunikation, dem Gedankenaustausch in Wort und Bild. Natürlich ist es auf Dauer nervend, wenn Fremde in einem Galeriethread mehr Bilder posten als der TE selbst, aber andererseits: Wer seine Bilder ohne Reaktionen im Internet verbreiten will, der sollte sich ne eigene Homepage basteln und hoffen, dass jemand sie findet.

+1 Nein, es sollte erlaubt sein, sich "anzuhängen"

hm, die frage ist halt, wie man das "kapern" definiert. einfaches posten von fotos halte ich jetzt nicht für so schlimm, solange das nicht ausartet. also ein "guck mal, wie ich das gemacht hab" find ich nicht schlimm, eher wenn die ganzen weiteren poster sich dann nur noch auf das geposte bild beziehen.
Das war mein Vorschlag und ich habe sehr genau definiert, was ich damit meine.
In einem normalen Galeriethread, in dem jemand sein Bild vorstellt, haben andere Bilder nichts zu suchen (in meine nicht einen "zeigt her eure xxx-Bilder-Thread"). Dort soll es nur um diese eine Bild gehen.
Leider gibt es immer wieder den Fall, dass User sich bemüht fühlen, etwas "ähnliches" oder "da war ich auch schon, guck mal" zu zeigen. Auch wenn der TO auf Nachfrage sagt, "zeig mal", haben fremde Bilder da nichts zu suchen.
So etwas endet in einem Chaos.
Nichts hindert den anderen User daran, einen eigenen Thread zu öffnen und dann sein Bild im ersten Thread zu verlinken, wobei er das nur zur Bildkritik machen sollte (mit erklärenden Text).

Uwe

Meiner Meinung nach hängt das vom TO ab, ob er andere Bilder in seinem Thread duldet oder nicht. Wenn mir jemand Bilder zum gleichen Thema bzw. Veranstaltung in "meinem" Thread zeigt und es mir nicht passt, so kann ich ihn höflich ersuchen, die Bilder zu wieder zu entfernen. Sollte dann keine Reaktion oder Ablehnung erfolgen, so ist ein Moderator sicherlich hilfreich. Andererseits kann das zeigen anderer Bilder zum Thema einen regen Gedankenaustausch nach sich ziehen (z.B. wie man es vielleicht besser oder gar schlechter machen kann ...).
Gleich mit der Keule auszuholen und eine Verwarnung zu kassieren, finde ich überzogen.

Meiner Meinung nach hängt das vom TO ab, ob er andere Bilder in seinem Thread duldet oder nicht. Wenn mir jemand Bilder zum gleichen Thema bzw. Veranstaltung in "meinem" Thread zeigt und es mir nicht passt, so kann ich ihn höflich ersuchen, die Bilder zu wieder zu entfernen. Sollte dann keine Reaktion oder Ablehnung erfolgen, so ist ein Moderator sicherlich hilfreich. Andererseits kann das zeigen anderer Bilder zum Thema einen regen Gedankenaustausch nach sich ziehen (z.B. wie man es vielleicht besser oder gar schlechter machen kann ...).
Gleich mit der Keule auszuholen und eine Verwarnung zu kassieren, finde ich überzogen.

Warum liest eigentlich kaum einer den ursprünglichen Vorschlag?
Vorschlag:
Das "Kapern" fremder Threads unterbinden bzw. die nicht TO-eigenen Fotos löschen (nicht die erwünschten Bearbeitungen!).
Es leider immer wieder vor, dass ein User sich bemüht fühlt, eigene Fotos in einen fremden Thread zu setzen ("so was auch schon gemacht hat" oder "da war ich auch schon, guck mal hier"). So ein Thread ist dann schnell zerstückelt, vor allem dann, wenn sich weitere bemüht fühlen, Bilder zu posten.
Beispiel: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=781427
Das ist leider kein Einzelfall.

Ich weiss nicht, ob es dazu schon ein Verbot gibt und / oder inwiefern hier Mods / Admins tätig werden.
Da steht kein Wort von Verwarnungen.

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
+1 Nein, es sollte erlaubt sein, sich "anzuhängen"[/I]
traurig finde ich es wenn es nur 0 oder 1 gibt (sehr oft in diesem forum). anstatt einen guten kompromiss zu finden wird "gestraft"...

auch wenn mein vorschlag sicher nicht ganz einfach umzusetzten wäre, so halte ich ihn für einen sehr guten kompromiss zwischen selbstbestimmung und vernünftigen abläufen ohne verwarnungen.

Warum liest eigentlich kaum einer den ursprünglichen Vorschlag?
Vorschlag:

Da steht kein Wort von Verwarnungen.

Uwe

Gelesen habe ich den Vorschlag, da steht nichts von Verwarnung, aber als Auswahlmöglichkeit gibt es die Entfernung der fremden Fotos und Verwarnung für den Kaperer - und das wird ja ausgewertet - oder liege ich da falsch?

Leider kann ich bei dieser Umfrage nicht mitmachen. Es fehlt ein Auswahlpunkt "abhängig vom Einzelfall".

Sehe ich ähnlich, obwohl im prinzip jeder sich anhängen können sollte, als Besipiel, was man hätte anders oder besser machen können.

Unterscheidung zwischen Galerie im Forum, in der man Bilder auf "eigene Gefahr" einstellt und entsprechend Kommentare und Diskussionen anheimsen kann.

Usergallerie als eigenstädnige Galerie nur als Galerie und evt. mit Bewertung. Kleiner Kommentar Ok, aber dann muss da gut sein.

Gelesen habe ich den Vorschlag, da steht nichts von Verwarnung, aber als Auswahlmöglichkeit gibt es die Entfernung der fremden Fotos und Verwarnung für den Kaperer - und das wird ja ausgewertet - oder liege ich da falsch?
Da liegst du richtig.
Leider verfälscht der erste Abstimmungspunkt das Ergebnis, weil der Vorschlag keine Verwarnung enthielt.
Da musst du dich bei Abstimmungseröffner beschweren.;)
Ärgerlich, aber nun nicht mehr zu ändern.

Uwe

und die abstimmung ist im grunde auch unabhängig von den beiträgen hier -> sollte kein drama sein...
1/2 aller abstimmer ist für eine entfernung der fotos
1/4 dagegen

-> die mehrheit ist der abstimmenden ist für eine lösung bei der fotos nicht mehr im thema sind --> über die art der lösung kann immer noch diskutiert werden...ich bin immer noch für die auswahlbox ;)

Grad im verlinkten Beispiel fand ich das "Kapern" mal nützlich. Und ich kann mir weitere Situationen vorstellen, wo das Bild eines anderen was Gutes zur Diskussion beitragen kann.

Grad im verlinkten Beispiel fand ich das "Kapern" mal nützlich. Und ich kann mir weitere Situationen vorstellen, wo das Bild eines anderen was Gutes zur Diskussion beitragen kann.
moin, stimmt schon, aber man kann ja vorher fragen. Andere Möglichkeit, oft genutzt: der TO fordert zum Einstellen anderer Bilder auf ... Gruß, Heiko

Full Ack.

Der angesprochene Beispielthread demonstriert ausgezeichnet, was für eine Bereicherung das ungefragte Hinzufügen von Bildern sein kann. In diesem Sinne kann ich den Vorschlag von Oldy62 nicht nachvollziehen, ist für mich reiner Regulierungsdrang, wie wir ihn in Deutschland schon im Übermaß haben und der mehr schadet als nützt.

Also ganz klar: Nein, es sollte erlaubt sein, sich "anzuhängen".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten