• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Threads "kapern"

Threads "kapern"

• Ja, fremde Fotos sollten entfernt, der Kaperer verwarnt werden.

Stimmen: 124 24,3%
  • Ja, fremde Fotos löschen.

Stimmen: 170 33,3%
  • Ist mir egal.

Stimmen: 110 21,6%
  • Nein, es sollte erlaubt sein, sich "anzuhängen".

Stimmen: 106 20,8%

• Umfrageteilnehmer
    510
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roadrunner

Themenersteller
Das "Kapern" fremder Threads unterbinden bzw. die nicht TO-eigenen Fotos löschen (nicht die erwünschten Bearbeitungen!).

Da es leider nie näher erläutert wurde, gehe ich zu 99% davon aus, daß es sich um das Kapern von Threads in der Galerie handelt!

Original Vorschlag:
Vorschlag:
Das "Kapern" fremder Threads unterbinden bzw. die nicht TO-eigenen Fotos löschen (nicht die erwünschten Bearbeitungen!).
Es leider immer wieder vor, dass ein User sich bemüht fühlt, eigene Fotos in einen fremden Thread zu setzen ("so was auch schon gemacht hat" oder "da war ich auch schon, guck mal hier"). So ein Thread ist dann schnell zerstückelt, vor allem dann, wenn sich weitere bemüht fühlen, Bilder zu posten.
Beispiel: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=781427
Das ist leider kein Einzelfall.

Ich weiss nicht, ob es dazu schon ein Verbot gibt und / oder inwiefern hier Mods / Admins tätig werden.

lg
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Umfrage und Titel gefällt nicht

kapern finde ich negativ besetzt und nicht jeder Beitrag der nicht vom TO stammt würde ich kapern nennen !

Umfrage und Titel gefällt nicht

kapern finde ich negativ besetzt und nicht jeder Beitrag der nicht vom TO stammt würde ich kapern nennen !

Sehe ich anders.

1. Stammt "kapern" nicht von mir ... aber ich finde den Ausdruck richtig.
2. Finde ich es frech, wenn Leute einfach ihre Fotos an einen fremden Thread hängen und nach Meinungen fragen. Somit ist kapern durchaus negativ ...

Leider kann ich bei dieser Umfrage nicht mitmachen. Es fehlt ein Auswahlpunkt "abhängig vom Einzelfall".
Da der Vorschlag ohne Einschränkung auf ein bestimmtes Unterforum oder eine bestimmte Threadsorte formuliert ist, würde "ja" bedeuten, dass bei allen Threads in den Hersteller-Beispielbilderforen tausende wichtigeer Bilder gelöscht würden.
Andererseits gibt es auch in den Galerie-Foren durchaus Threads, in denen mehrere User sinnvoll posten, und dann gibt es wieder welche, wo ein User ein Bild vorstellt und nicht mehrere.

Also, entweder den Vorschlag umformulieren, oder die Antwortmöglichkeiten. So wie jetzt finde ich, kann man diesen Vorschlag nicht sinvoll abstimmen.

Gruß, André

Ich finde das unmöglich wenn es um ein Foto geht und dann alle ihre Bilder drauflosposten. Wenn der TO vorher gefragt wird oder selbst nach Bildern fragt ok aber sonst. Gegen das kapern von Threads...:D

Bezieht sich die Umfrage nur auf das posten von Fotos in den Galerie-Strängen anderer Benutzer oder auch auf allgemeine Diskussionen? :confused:

Ist mir irgendwie nicht so ganz klar.

Da es leider nie näher erläutert wurde, gehe ich zu 99% davon aus, daß es sich um das Kapern von Threads in der Galerie handelt!

Gestimmt für: "Ja, fremde Fotos sollten entfernt, der Kaperer verwarnt werden.
Begründung: Es ist jedem User freigestellt seine Bilder in einem eigenen Thread zu posten.
Die Antworten der anderen User sollten sich ausschliesslich auf das/die vom TO gepostete Bild/er beziehen.
Beispiel (unsselber schon geschehen): Der TO postet ein Bild eines (in der Region des TO) seltenen Vogels und fünf post später steht da plötzlich: ich hab' auch schon mal einen Vogel fotografiert bebildert natürlich und grottenschlecht. Danke :evil:

Danke.
Das ist in der Tat eine sehr unfeine Sitte.
Würde ich in meinen - zugegebenermaßen seltenen - Threads auch nicht wollen.

Für sowas gibt's doch extra Sammelthreads.

Kapern ohne Zustimmung finde ich einfach nur lästig und unhöflich. Von daher sollten die Fotos gelöscht werden, ich bin aber gegen die sowieso schon oft verteilten Verwarnungen.

Finde ich es frech, wenn Leute einfach ihre Fotos an einen fremden Thread hängen und nach Meinungen fragen. Somit ist kapern durchaus negativ ...

Ja ja , wem gehört das Internet? Wenn jeder vorher sich mal mit der Nettiquette befassen würde, gäb es das Problem gar nicht. Aber gleich verwarnen, da wird sich mancher newbie auf die Zehen getreten fühlen.

Ja ja , wem gehört das Internet? Wenn jeder vorher sich mal mit der Nettiquette befassen würde, gäb es das Problem gar nicht. Aber gleich verwarnen, da wird sich mancher newbie auf die Zehen getreten fühlen.

Tja, wenn man SPON gelesen hat, weiß man, wem das Internet gehört ... :D

Ich habe für "löschen ohne Verwarnung" gestimmt ... das sollte als Lerneffekt reichen.

Gruß,
Roadrunner

Löschen mit dem Hinweis/Bitte sein Bild in einem anderen Thread zu zeigen.
Verwarnungen führen seltenst zur Akzeptanz (und somit zur Einsicht) eher zur Blockade.

Wieso geht's hier bloß um Bilder-Threads?
Es werden ja auch einfache Textstränge sinnentstellend gekapert, z.B. mit so Sprüchen wie "muß mich mal grad hier dranhängen" - das stört genauso wie bei Bildern.

Hallo !

Wenn ich ein Bild oder Text in einen fremden Thread einstellen möchte,

um z.B. zu vermeiden, das ich dann in einem eigens erstellten Thread angepflaumt werde "das gibts schon hier und da und dort und Suchfunktion blabla bla",

dann frage ich doch einfach mal höflich nach das ich hier was habe was genau zu dem Thema passt (egal ob Bild oder Text) und hänge mich dann erst dran.

Eigentlich ganz einfach , oder ?

Hallo !

Wenn ich ein Bild oder Text in einen fremden Thread einstellen möchte,

um z.B. zu vermeiden, das ich dann in einem eigens erstellten Thread angepflaumt werde "das gibts schon hier und da und dort und Suchfunktion blabla bla",

dann frage ich doch einfach mal höflich nach das ich hier was habe was genau zu dem Thema passt (egal ob Bild oder Text) und hänge mich dann erst dran.

Eigentlich ganz einfach , oder ?
Darum geht es eigentlich nicht.

In einem normalen Galeriethread, in dem jemand sein Bild vorstellt, haben andere Bilder nichts zu suchen (in meine nicht einen "zeigt her eure xxx-Bilder-Thread"). Dort soll es nur um diese eine Bild gehen.
Leider gibt es immer wieder den Fall, dass User sich bemüht fühlen, etwas "ähnliches" oder "da war ich auch schon, guck mal" zu zeigen. Auch wenn der TO auf Nachfrage sagt, "zeig mal", haben fremde Bilder da nichts zu suchen.
So etwas endet in einem Chaos.
Nichts hindert den anderen User daran, einen eigenen Thread zu öffnen und dann sein Bild im ersten Thread zu verlinken, wobei er das nur zur Bildkritik machen sollte (mit erklärenden Text).

Ich meinte zwar ursprünglich nur die Galeriethreads, aber der Einwand mit den übrigen Threads hat schon seine Berechtigung.
Es ist mehr als ärgerlich, wenn ein User einen Thread aufmacht, weil er Probleme mit dem AF seines Objektivs hat und ein anderer, der das gleiche Objektiv sein Eigen nennt, sich über das seltsame Bokeh auslässt oder seien Ärger freien lauf lässt, weil die Farben ihm nicht passen.

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten