Hallo,
...nachdem ich diesen Thread nun schon einige Zeit beobachte möchte ich nun auch meine Meinung einbringen.
Dieser Thread ist ein schönes Beispiel für die für Deutschland typische Engstirnigkeit. Wir leben in einer globalisierten Welt und das kleine Deutschland und speziell die Deutschen, welche selbst nicht die Gelegenheit haben mal längere Zeit sich eine Meinung aus anderen Teilen der Welt zu bilden, reagieren mit Ablehnung wenn mal jemand der selbst vielleicht nicht unserer Sprache mächtig ist auf Englisch fragt.
Ich finde das lächerlich!
Es kamen schon diverse Beispiele, unter anderem Belgien. Das fand ich besonders lustig, denn dort ist Flämisch, Französisch, Holländisch, Englisch und Deutsch Amtssprache! Ich hab dort 1 Jahr gelebt und habe selten solch ein offenes und international ausgerichtetes Land gesehen. Die Politik mal außen vor, sind die Leute super nett und fast jeder spricht dort Englisch oder Deutsch. Selbst im französisch-sprachigen Teil.
Mag sein dass ich durch meinen sehr internationalen Beruf polarisiert bin, aber wenn jemand der Meinung ist, dass er in diesem Forum Hilfe finden könnte und unserer Sprache eben nicht mächtig ist, dann finde ich es absolut ok in der WELTSPRACHE zu fragen. Das kommt nicht wirklich häufig vor und wenn es einer nicht versteht macht das doch nix. Derjenige braucht doch auf den Thread nicht zu reagieren und andere die der Meinung sind dem TO antworten zu wollen, dürfen das doch gerne tun. Natürlich darf das nicht ausufern, aber im aktuellen Umfang fällt das doch gar nicht wirklich auf.
Vielleicht sollten wir endlich mal aufhören alle ausländischen Filme und Serien einzudeutschen, wie es sehr viele andere Länder tun, dann würde 95% unserer Jugend (und auch die Älteren) nochmal deutlich besser Englisch lernen.
Ich bin aktuell in Taiwan und der chinesischen Sprache so gut wie nicht mächtig...man bin ich froh, dass die hier nicht so "deutsch" sind und alle wichtigen Schilder, Dokumente usw. auch in Englisch sind (und das obwohl chinesisch die wohl mit Abstand meisten Menschen auf unsere Erde sprechen).
Ich war in den letzten 2 Jahren nur ~2-3 Monate (und das nicht am Stück) in Deutschland und bin heute über manches Verhalten der Deutschen wirklich verwundert. Egal ob USA, Asien oder Afrika, bis auf einige wenige europäische Länder (F+UK waren teils auch ein wenig "deutsch" *fg*) ist unsere Welt doch sehr international und ich persönlich finde das gut so. Und in diesen europäischen Ländern sind das zum Glück auch längst nicht alle.
Wäre schade wenn wir auf diesen Mix verzichten müssten und deshalb finde ich persönlich es sogar ganz interessant wenn hin und wieder mal jemand aus dem Ausland hier mitmachen will.
Ich bin auch viel in amerikanischen Foren unterwegs und ich glaube dort würde keiner so reagieren wenn ich mal was auf Deutsch schreiben würde...evtl. wären die Antworten nicht so zahlreich

Sicher kann in einem deutschen Forum nicht in jeder Sprache geschrieben werden, das ist moderationstechnisch nicht drin, aber die Weltsprache sollte schon ok sein.
Fotografie ist international vielleicht sollten wir Fotografen das auch sein…..
Just my 2 cents
Tobias