• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Threads auf englisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

predator2000

Themenersteller
In letzter Zeit gibt es immer wieder Threads, die auf englisch eröffnet werden. Das würde ich gerne mal zur Diskussion stellen.

Ich habe absolut kein Problem mit der englischen Sprache, aber ich denke mir, daß es sicherlich jede Menge Leute hier gibt, die einem solchen Thread dann nicht mehr so folgen können, wie das bei einem deutschen Thread möglich wäre. Ich finde es von einem Thread-Opener ("Faden-Eröffner" :D ) schon ein bißchen arrogant, wenn er einfach so auf englisch loslegt. Dadurch ist sicherlich ein nicht ganz unbedeutender Teil des Forums ausgeschlossen. Es gibt doch jede Menge englischsprachige Foren, wo derjenige gut untergebracht wäre. Und versuch mal in einem solchen Forum einen deutschen Thread unterzubringen, da wirst Du sofort geschlachtet.

Ein Beispiel ist dieser Thread.

Wie seht ihr das?
 
Hope English is not a problem for you guys I speak more German than I can type but feel free to comment in German if you wish after all this is a German forum

British guy working here in Germany...

Für mich ist dieser Grund einleuchtend. Ich habe keine Ahnung, was in den Regeln dazu steht, allerdings kümmert es mich auch wenig. Deinen Einwand kann ich zwar gut verstehen, allerdings sind es ja nicht soo viele Threads in Englisch.

Lg
 
Solang Deutsch nicht die Muttersprache des Beitragschreibers ist und er sich in Englisch ausdrückt habe ich da eigentlich wenig Probleme.
Englisch ist nun mal universell und auch aus unserem Sprachraum nicht wegzudenken.

Ich frage mich jedoch auch warum manch TO (wieder so ein englischer Begriff, der in deutsch halt seltsam klingen würde) zwanghaft englischen Text und Wörter im Topic (wieder englisch) schreiben muss, zudem meist auch noch gnadenlos falsch.
Etwas befremdlich finde ich das Anliegen des TO hier allerdings auch. Englischer Nickname (schon wieder.. ) und einen Link mit englischem Text in der Signatur; die Signatur gar komplett auch Englisch.
Wie nun...? :ugly:
 
Es gibt doch jede Menge englischsprachige Foren, wo derjenige gut untergebracht wäre. Und versuch mal in einem solchen Forum einen deutschen Thread unterzubringen, da wirst Du sofort geschlachtet.

Wenn andere von der Brücke springen,springst du dann auch?
Wenn englischsprachige Foren intolerant sind,dann sollten wir es ihnen nicht nachahmen.
 
Wie seht ihr das?

Gerade das von Dir gebrachte Beispiel finde ich absolut unkritisch, da es in einem Galeriethread um Bilder geht und Antworten auf Deutsch erwünscht sind.

Ich glaube nicht, dass ein "nicht unbedeutender Teil" des Forums ausgeschlossen wird. Und wenn jemand gar kein Englisch kann, kann er sich in Deinem Beispiel immernoch die Bilder ansehen.

Grüße
Ingo
 
Ich habe absolut kein Problem mit der englischen Sprache, aber ich denke mir, daß es sicherlich jede Menge Leute hier gibt, die einem solchen Thread dann nicht mehr so folgen können, wie das bei einem deutschen Thread möglich wäre.

Ich würde warten bis sich jemand beschwert, der zu der Gruppe der "Nicht-englisch-Verstehenden" gehört. Deine Intention, diesen Thread zu starten verstehe ich erstmal nicht. So ganz nach dem Motto, eigentlich macht mir das nichts aus, aber ich hätte da mal gerne ein Problem.;)
Oder hast Du vielleicht doch Probleme inhaltlich zu folgen, wenn englisch geschrieben wird? Wäre ja nicht schlimm und ich könnte das auch nachvollziehen. Ich lese auch lieber in meiner Muttersprache...
Wenn nicht, sind wir uns ja einige, dass es gar kein Problem gibt;)
 
Ich wußte genau, daß der Einwand mit meiner Signatur kommt. :D

Ich wollte das Thema einfach mal zur Diskussion stellen, weil ich immer noch glaube, daß bei englischen Dikussionen etliche Leute ausgeschlossen sind. Ich persönlich habe kein Problem mit der englischen Sprache. Ich bin selbst Mitglied in englischen Foren.

Nochmal zu meiner Signatur oder zu englischen Begriffen, die ich verwende. Ich bin schon lange in der IT tätig und zu meinen Anfangszeiten gab's deutsch eigentlich gar nicht auf den Rechnern, deshalb sind wir mit vielen Fachbegriffen aufgewachsen, die man nicht mehr übersetzen kann oder will. "Button" hat Microsoft mal mit "Befehlsschaltfläche" übersetzt. Kein Kommentar. Es geht aber nicht um englische Fachbegriffe, die oft schon in der deutschen Sprache integriert sind, sondern es geht um ganze Diskussionen, bei denen das Eis dann schon etwas dünner wird.

Das war meine Intention, diesen Thread zu starten. Interessieren würde mich auch, was die Admins drüber denken.

PS: Interessieren würde mich auch noch, welche englischen Wörte ich falsch benutzt haben soll.
 
Ich finde es von einem Thread-Opener ("Faden-Eröffner" :D ) schon ein bißchen arrogant, wenn er einfach so auf englisch loslegt.

Er begründet doch, warum er in Englisch schreibt und fordert auf, ruhig in Deutsch zu schreiben. Wer dort Deutsch schreibt, hat vielleicht weniger Probleme mit dem lesen/verstehen, aber wie der TO mit dem Schreiben. Und wegen eines Threads würde ich hier nicht monieren. Sonst ist mir noch keiner "begegnet".

Und wenn es dem TO hier gefällt und er deutsch lesen kann, dann ist's doch in Ordnung. Andererseits gibt's zu dieser Art Fotografie wiederum genügend deutschsprachige Threads. Also ausgeschlossen ist m.M.n. dadurch niemand.
 
In letzter Zeit gibt es immer wieder Threads, die auf englisch eröffnet werden. Das würde ich gerne mal zur Diskussion stellen.
Wie seht ihr das?

Ich finde es einfach unhöflich in einen deutschsprachigen Forum, Threads in einer andern Sprache zu eröffnen.
Ich habe damit aber generell keine Probleme, da ich solche Threads eh ignoriere, und ich bin mir sicher, dass ich damit nicht der Einzige bin.
 
@TO et al:
die entscheidung, fremdsprachen zuzulassen, finde ich ziemlich schwierig. denn das (fallweise? - widerrufliche?) zulassen eines fremdsprachigen threads bedeutet u.a. die unangenehme frage nach der MODERIERBARKEIT sausen zu lassen.
ein thread in kisuaheli? - warum nicht!
(aber wer moderiert den thread?)

ein thread in englisch, französisch oder einer skandinavischen sprache? - das könnte viel eher gehen.

> wir deutschen sollten uns öfters mal klar machen, wie ungeheuer vertrackt die wortbildung und grammatik unserer muttersprache ist.
und, nein - es muss absolut kein akt der unhöflichkeit sein, wenn jemand from abroad offen zugibt, das er/sie sich des deutschen nicht mächtig fühlt.
eine pflicht zur anbindung an "amtssprache deutsch" sehe ich ganz und gar nicht. glücklicher weise können wir den kreis hier weiter ziehen.

> vorschlag: threads widerruflich und fallweise für fremdsprachen zulassen, könnte ein weg sein.
einem fotografen mit slawischer muttersprache hab' ich, weil er in englisch schrieb, selbstverständlich nicht in deutsch zurück geschrieben, sondern - in englisch.
das gebietet mir die höflichkeit, gerade gegenüber fremden.
und ich möchte, dass die sich hier wohl fühlen können.
das ist mir wichtig.
 
Now I know why no one posts in my thread :D

Ich kann sprechen OK deutsch aber mit schreiben ist nicht so einfach... wegen das manch mal ich Schreib auf Englisch. :top:

PEACE!
 
Zuletzt bearbeitet:
solange es vom Forumbetreiber toleriert wird spricht nichts dagegen.
Ich habe nur ganz selten englische Beiträge gesehen.Und wenn man wie ich kein englisch kann dann lasse ich das Thema und die Beiträge halt links liegen.

Aber der Themeneröffner könnte kurz schreiben warum er die englische Komunikation möchte.

kurz gesagt, mich stört es nicht :cool:
 
Aber der Themeneröffner könnte kurz schreiben warum er die englische Komunikation möchte.
Macht er ja
Hope English is not a problem for you guys I speak more German than I can type but feel free to comment in German if you wish after all this is a German forum

British guy working here in Germany...
Und stellt darüber hinaus noch hervor, dass er Deutsch lesen kann, deutsche Antworten also kein Problem sind.

Die Moderierbarkeit ist natürlich ein Thema, aber ich denke wir haben in der Galerie sehr fähige Moderatoren, die einen Regelverstoß auch auf Englisch bemerken würden :top:. Ansonsten geht es hier ja vor allem um die Bilder. Wo andere nur lapidar ein Bild ohne jeglichen Kommentar in die Galerie stellen gibt sich der TO im Beispielthread Mühe etwas zur Entstehung zu erzählen. Wen dieses "Extramaterial" auf Englisch stört, der hat ja Möglichkeit darüber hinwegzulesen :-).

VG
Andreas
 
... Wo andere nur lapidar ein Bild ohne jeglichen Kommentar in die Galerie stellen gibt sich der TO im Beispielthread Mühe etwas zur Entstehung zu erzählen...

Es wäre auch irgendwie ziemlich grotesk zu fordern, dass ein Galerieeintrag gelöscht oder untersagt wird, weill sich der TO in englischer Sprache bemüht etwas zur Entstehung und dem Hintergrund seines Bildes zu schreiben, gleichzeitig aber einen Beitrag zulassen zu wollen, der nichtmal Text beinhaltet.
Das passt doch nicht.
 
Das es Threads auf Englisch gibt, ist mit noch gar nicht aufgefallen. Viel öfter fällt mir auf, das viele Threads englische Titel haben, um..... ja warum eigentlich?


Slade
 
Die Diskussion ist mal wieder typisch Deutsch!! Wenn man nix zu meckern hätte, könnt das Leben ja schön sein. Ich sag nur leben und leben lassen!!!

Ich versteh mittlerweile manche Dinge echt nicht. Stört es dich? Dann ignoriere es, da er ja nix speziell von dir will. Stört es dich nicht, dann helf ihm seine Fragen/Probleme zu lösen!! So einfach ist es. Er hat ja nicht gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen und begründet hat er es doch auch, dass er Probleme beim schreiben hat. Also wo bleibt die Toleranz?
 
........ Und versuch mal in einem solchen Forum einen deutschen Thread unterzubringen, da wirst Du sofort geschlachtet.

Ein Beispiel ist dieser Thread.

Ich versuche Deine Bedenken zu verstehen, aber ich kann es nicht nachvollziehen, dass Du 1.) einen User mit o.g. Thread an den Pranger stellst und ihn hier im Forum "schlachtest" (Deine eigene Wortwahl) und 2.) Du Dich zum "Sprecher" der Nicht-Englisch sprechenden Forennutzer machst. Generell wird hier deutsch gesprochen, aber eigentlich freut es mich, wenn dieses Forum auch für nicht deutsch sprechende Benutzer attraktiv ist.

P.S.: Abgesehen davon stellt der o.g. User tolle Bilder ins Forum.
 
Über was man sich alles aufregen kann...auch wenn dies ein öffentliches Forum ist muss man wohl an einem gewissen Punkt erkennen, dass man nicht in jedem einzelnen Thread mitreden können muss, wenn von hunderttausenden Threads dann mal einer in einer Sprache ist die ich nicht beherrsche, kann ich mich dort eben nicht beteiligen.
Ich fordere ja auch nicht, dass man keine Threads über die Nikon D4 oder die neue Canon 1er aufmachen soll, weil ich mir diese Kameras nicht leisten kann und ich deshalb ja dort ausgeschlossen bin :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten