• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Thinkpad (T-Serie?) mit gutem Display oder stabile Alternative gesucht.

raubwaldy

Themenersteller
Der PC meiner Freundin ist gerade langsam aber sicher am sterben. Ein Ersatz muss her.

Persönlich bin ich durch eigene Erfahrungen von den Thinkpads der Business-Serien (T-Serie, X-Serie) überzeugt. Die Verarbeitung stimmt einfach, und wenn dann doch mal was kaputt geht kann man die passenden Bauteile einfach austauschen. Außerdem könnten wir dann (bei uns wie auch im auch im Freundeskreis) Ultrabay Laufwerke und Netzteile einfach untereinander austauschen.

Leider ist bei den Thinkpads im allgemeinen und bei meinem T410s im speziellen das Display einfach sch***** . Es ist in keinster Weise blickwinkelstabil, die Kontraste sind flach und die farben werden verschoben dargestellt. Positiv an meinem Display ist nur die große Helligkeit und dass es matt ist.

Da meine Freundin auch viel mit Grafik und Bildern arbeiten muss, braucht sie ein Laptop mit großem und gutem Display. Gleichzeitig wird der Laptop recht viel unterwegs sein, sprich auch mal ein oder zwei Stöße abbekommen und auch so nicht geschont werden.

Ich habe die Thinkpad T5** und die T4** Serien im speziellen im Blick aber hier scheint es kein Laptop zu geben der sich auf den Bildschirm bezogen nennenswert hervorhebt. Die L,R und W Serien sind wenn ich dass richtig verstanden habe "günstigere" Variationen der T-Serie.

Meine Frage: kennt jemand bei den oben genannten Thinkpad-Serien ein Modell was sich durch einen besseres Display hervortut?

kaufen würden wir schlussendlich wahrscheinlich gebraucht beim Lapstore in Münster.

Alternativ bin ich für alternative Vorschläge an stabilen Laptops offen.
Die Kriterien hier sind:
- gebraucht-kauf
- stabil und langlebig
- gut zu reparieren
- gutes display 14-17 Zoll,
- 8GB Ram oder besser 16 GB Ram möglich,
- Intel Core I5 oder gleichwertig/besser
- Grafikkarte ist zweitrangig
- gute Tastatur
- CD/DVD Brenner wäre nett, alternativ ein externer Brenner
- Linux tauglich
- um SSD/HDD würden wir uns dann selbst kümmern
Preis: ???€ tendenziell natürlich so günstig wie möglich, allerdings trotzdem den Kriterien oben entsprechend.

Und nein, ein Mac ist nicht geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ein T440p nehmen, die gibts mit IPS Display.

Oder...vielleicht hast Du noch nicht drüber nachgedacht. Ein X220, X230 mit IPS und Dockingstation, dort dann nen ordendlichen Monitor dran.

Du könntest ein T440p nehmen, die gibts mit IPS Display.

Oder...vielleicht hast Du noch nicht drüber nachgedacht. Ein X220, X230 mit IPS und Dockingstation, dort dann nen ordendlichen Monitor dran.

Den T440p werde ich mir mal anschauen, die X-Serie plus Monitor ist keine Option da auch unterwegs das große Display gebraucht wird.

Update: ups, da habe ich das dicke DANKE für den Tipp vergessen

Update 2: die T440p Modelle mit IPS Display nehmen dann ja schon locker die 1000€ Marke, gibts da auch ältere, günstigere modelle mit IPS?

Zuletzt bearbeitet:
OK,

dann T440p oder T540p, sind natürlich auch vom Preis her hui.
Musst dann nach den FullHD Modellen kucken. Weis aber nicht obs da mit und ohne IPS gibt.

Die T*40p Modelle gibt es auch mit Quadcore CPU.
Wobei das T440p scheinbar Probleme mit der Lüfterlautstärke hat.

Achso...es gibt noch ein T440s, welches leichter ist, dafür aber auch nur DualCore CPUs verfügbar.

Update 2: die T440p Modelle mit IPS Display nehmen dann ja schon locker die 1000€ Marke, gibts da auch ältere, günstigere modelle mit IPS?

Vielleicht kannst Du, wenn Du zeitlich noch etwas Luft hast, anfang nächsten Jahres ein gebrauchtes ergattern.

Bin ja auch schon ne Weile am kucken, weil ich auch gerne eins hätte. Seh aber nicht ein, warum ich mehr als nen tausender hinlegen soll....

Es gibt schon ein paar T440er Modelle gebraucht von diversen Händlern, aber die mit IPS scheinen etwas dünn gesät.

Die L,R und W Serien sind wenn ich dass richtig verstanden habe "günstigere" Variationen der T-Serie.
Nein, die W-Serie sind mobile Workstations. R wurde abgelöst durch L. Und L ist die Budget-Serie.

Meine Frage: kennt jemand bei den oben genannten Thinkpad-Serien ein Modell was sich durch einen besseres Display hervortut?
Bezogen auf die aktuellen Modellreihen: T440p, T440s, T540p. Desweiteren auch W540 (3k Auflösung). Das X240 und X1 Carbon New hast du ja bereits ausgeschlossen. Von all diesen Modellen gibt es mindestens jeweils eine Variante mit IPS-Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit unterscheiden sich den IPS und HD(+) Displays in der Bildqualität?

HD sagt doch "nur" was über die Auflösung aus, wofür steht IPS? heißt dass in jedem Fall "gute" Farb- und Kontrastdarstellung?

Dass T440s wäre mein persönlicher Favorit, weil es noch recht handlich ist. Meiner Freundin würde da aber wahrscheinlich aufs Gewicht pfeifen und zum größeren Display greifen.

was die Verarbeitungsqualität angeht, bin ich mit meinem T410s im Vergleich zu meinem alten T61 und x41 unzufrieden Displaygelenke haben spiel, Handauflage (Palmrest) hat Risse etc..) - aber wenn ich auf den aktuellen laptop meiner Freundin schaue ist dass alles noch heulen auf hohem Niveau.

Was schätzt du wieweit die Preise zum Jahreswechsel beim T440p/T540p sinken?

Inwieweit unterscheiden sich den IPS und HD(+) Displays in der Bildqualität?

HD sagt doch "nur" was über die Auflösung aus, wofür steht IPS? heißt dass in jedem Fall "gute" Farb- und Kontrastdarstellung?

IPS steht für In-Plane-Switching. Das sind die guten, für Bildbearbeitung tauglichen Panel. Alles andere sind TN-Panel mit den üblichen Problemen, welche du im Startbeitrag beschrieben hast.

Was schätzt du wieweit die Preise zum Jahreswechsel beim T440p/T540p sinken?

Warum sollten die Preise sinken?

Das Problem ist, dass Du auch bei gleichem Namen/Typbezeichnung des Notebooks keinerlei Garantie dafür hast, dass in jedem Exemplar das gleiche Panel (Typ, Hersteller, Gamut usw.) verbaut worden ist. Es werden im Rahmen der Mindestspezifikation die Komponenten zusammengeschmissen, die gerade auf Lager sind.

kaufen würden wir schlussendlich wahrscheinlich gebraucht beim Lapstore in Münster.

Dann würde ich jedes in Betracht kommendes Exemplar auch vor Ort direkt mit einem Colorchecker, oder - besser als nix - notfalls äugisch mit einem sog. Gamut-Testbild begutachten. Wichtig bei EBV ist natürlich neben Blickwinkelstabilität eine gleichmäßige flecken-/wolken-/schattenfreie Ausleuchtung auch ein ausreichender Gamut. 100% sRGB sollte ein halbwegs hochwertiges Panel schon bringen.

IPS steht für In-Plane-Switching. Das sind die guten, für Bildbearbeitung tauglichen Panel. Alles andere sind TN-Panel mit den üblichen Problemen, welche du im Startbeitrag beschrieben hast.

Warum sollten die Preise sinken?

Ich rede hier von Gebrauchtpreisen, gerade zum Jahresende werden, wenn noch etwas Geld übrig ist, bei vielen Firmen die IT erneuert. Die alten Thinkpads landen dann häufig bei Ebay, oder werden halt im Lapstore aufgemöbelt und wieder verkauft.

Danke für die gute Erklärung zum IPS

Warum wurde dann dass T440s mit aufgezählt? da habe ich auf die schnelle kein Model mit ISP gesehen ?!

Die W-Serie fällt preislich ganz raus.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es jetzt für mich ausschaut gibt es momentan keine Thinkpads mit IPS-Panel welche in einem passenden preislichen Rahmen liegen. Deshalb hier noch mal die 2.Frage: gibt es alternativen zum Thinkpad die den Anforderungen entsprechen?

Nachteil beim T440s ist, dass nur Ultrabook CPUs verbaut sind.

Ohne mich jetzt mit den einzelnen Leistungsdaten auseinander gesetzt zu haben: ich vermute dass der reichen würde, die größe des Monitors wäre hier entscheidender. So dass es, wenn nicht der Preis so hoch wäre, wahrscheinlich ein T540p werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist dein Budget?

Nicht genau definiert. Sie ist Studentin, und hat genau Null Euro über, jetzt werde ich mich mal mit Ihren Eltern zusammen setzen und schauen wievielt wir für Weihnachten zusammen schmeißen.
Ich setzte als Hausnummer mal bis zu 500€ (nur wenn es nicht anders geht mehr) in den Raum. Dabei gehe ich davon aus dass sie Ihre alte Festplatte und evtl. Ihren RAM weiter nutzen kann/bzw erst später aufrüsten will. Dass gleiche gillt fürs OS.

Ich setzte als Hausnummer mal bis zu 500€ (nur wenn es nicht anders geht mehr) in den Raum. Dabei gehe ich davon aus dass sie Ihre alte Festplatte und evtl. Ihren RAM weiter nutzen kann/bzw erst später aufrüsten will. Dass gleiche gillt fürs OS.

Da bleibt ja nur ein T520 mit HD+ Display übrig.
Wenn Du Glück hast, bekommst Du eins mit nem "brauchbaren" Display.
Hab vor 3 Wochen eins gekauft, war sogar für 490€ noch ne SSD drin. Ohne SSD würd ich eh nix mehr machen wollen.

EDIT:
Der SSD musste ich durch ein ziemlich umständliches Update noch Trim beibringen.

hm, dass hört sich ja schon besser an, dass würde wahrscheinlich auf dass Modell hier hinauslaufen: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/14256/kw/Lenovo_Thinkpad_T520_-_4242-A14-A16

Es hat Full HD, sollte demnach auch ein ISP sein, oder?

Edit:
Die HD+ Modelle haben ja wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe KEIN ISP? weil die Modelle liegen ja schon eher im passenden Preisbereich.

Nein, leider nicht!
Die Modelle mit IPS Display gibt es erst ab T*40er Serie. Vorher gab es keine IPS Displays in "T Thinkpads", ausser natürlich in den alten Modellen wie aus meiner Signatur. T60p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten