• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Thinkpad (T-Serie?) mit gutem Display oder stabile Alternative gesucht.

Sie ist Studentin, und hat genau Null Euro über, jetzt werde ich mich mal mit Ihren Eltern zusammen setzen und schauen wievielt wir für Weihnachten zusammen schmeißen.

Dann schau mal auf lenovocampus.de ;) Denen ist egal wo das Geld herstammt, Hauptsache man bringt die Immatrikulationsbescheinigung.

Wenn noch etwas Zeit ist, die meisten Serien werden wohl Anfang 2015 ihre Nachfolger bekommen. X1 und Yoga Pro 3 sind schon mehr als halb offiziell.

Nein, leider nicht!
Die Modelle mit IPS Display gibt es erst ab T*40er Serie. Vorher gab es keine IPS Displays in "T Thinkpads", ausser natürlich in den alten Modellen wie aus meiner Signatur. T60p

Sehr schade!
dass T61p werde ich aber trotzdem mal in Auge fassen. Ich mag die T60er Reihe!, dass geht zumindest nicht kaputt. :-P

"nur" Core 2 Duo 2.33GHz ist denke ich noch zu verkraften, ob allerdings 8 GB Ram auf lange Sicht ausreichen werden ist eine andere Frage. Ich hatte damals ein T61er mit "widescreen" sprich es war etwas breiter, wenn es dass auch als "p" - Version gibt wäre dass ja schon fast dass richtige!

Update: Dass Campusprogramm ist meiner einschätzung nach immer noch teurer als nen gebrauchtes, und gerade bei Thinkpads sehe ich praktisch keinen Vorteil beim Neukauf. Aber fürs 540p auf einen evtl. Preisrutsch im Januar zu warten klingt schon sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Damit tust du dir aus heutiger Sicht keinen Gefallen. Zumindest nicht für aktuelle Bildbearbeitungssoftware à la Photshop, Lightroom und Co.

Ich hatte an eine extra SSD Partition mit nem schlanken Win7 ohne jegliche Extras (Antivirenprogramm, Internet whatever) für Adobe gedacht. Der Rest passiert eh unter Ubuntu.

Ich habe da aber ehrlich gesagt, wenig bis kein Ahnung, wie viel Ressourcen der Adobekram wirklich braucht. Wir reden hier fast ausschließlich von Photoshop, Lightroom und InDesign.

Update: woran würde es denn da hängen: dem Prozessor oder den 8GB Ram?

Ich hatte an eine extra SSD Partition mit nem schlanken Win7 ohne jegliche Extras (Antivirenprogramm, Internet whatever) für Adobe gedacht. Der Rest passiert eh unter Ubuntu.

Es geht schon damit los, dass das T61(p) nur SATA 1 unterstüzt. Es gibt zwar einen inoffiziellen SATA 2 Hack, aber na ja...

Ich habe da aber ehrlich gesagt, wenig bis kein Ahnung, wie viel Ressourcen der Adobekram wirklich braucht. Wir reden hier fast ausschließlich von Photoshop, Lightroom und InDesign.

Für Lightroom kann man gar nicht genug CPU-Leistung haben. Hier ein Test mit Desktop-CPUs.

Es geht schon damit los, dass das T61(p) nur SATA 1 unterstüzt. Es gibt zwar einen inoffiziellen SATA 2 Hack, aber na ja...

Für Lightroom kann man gar nicht genug CPU-Leistung haben. Hier ein Test mit Desktop-CPUs.

hm, dann müssten wir uns mal mehr mit Darktable und Rawtherapee auseinandersetzten :p die laufen hier auf meinem t410s mit nur 4GB ram doch durchaus gut, bzw dass Problem sitzt vor dem PC...

ne, wie es scheint, wird es wohl auf dass T540 Anfang nächten Jahres hinauslaufen müssen :( bis dahin müssen wir beten dass die jetzige Krücke durchhält.

Ja, die hohe Auflösung ist ein, gar nicht so kleines Problem.
Beim T540p mit 15,6Zoll könnt ich mir aber vorstellen das das noch einigermasen brauchbar eizustellen ist.

Das Yoga 2 Pro mit 3200*1800 Pixel auf 13,3 Zoll ist echt fast unbenutzbar. Hat man die Skalierung für ein Programm passend, stimmts in einem anderen wieder nicht.

EDIT:
Ein T60p oder T61p, wie auch immer. Der Core 2 Duo hat zu wenig Power. Lightroom macht da gar keinen Spass, da hilft auch keine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die hohe Auflösung ist ein, gar nicht so kleines Problem.
Beim T540p mit 15,6Zoll könnt ich mir aber vorstellen das das noch einigermasen brauchbar eizustellen ist.

Das Yoga 2 Pro mit 3200*1800 Pixel auf 13,3 Zoll ist echt fast unbenutzbar. Hat man die Skalierung für ein Programm passend, stimmts in einem anderen wieder nicht.

EDIT:
Ein T60p oder T61p, wie auch immer. Der Core 2 Duo hat zu wenig Power. Lightroom macht da gar keinen Spass, da hilft auch keine SSD.

hm dass hört sich an als wenn es kein Thinkpad mit benutzbaren Display gibt?! entweder ist die Farbdarstellung unterirdisch, dass Thinkpad zu alt, oder die Auflösung zu hoch...! :grumble:

Update 2: ok das Problem mit dem 3K display scheint nur dass T540p und nicht dass T440p/T440s zu betreffen, da wird sie evtl. doch mit dem "zu kleinen" Display leben können.

Zuletzt bearbeitet:
hm dass hört sich an als wenn es kein Thinkpad mit benutzbaren Display gibt?! entweder ist die Farbdarstellung unterirdisch, dass Thinkpad zu alt, oder die Auflösung zu hoch...! :grumble:

Oder zu teuer...irgendwas ist ja immer. :D
Ich hab mir das T440p mit QuadCore und FHD IPS Display ausgesucht. Sobald es das zu vernünftigen Preisen gibt, werd ich wohl zuschlagen.

Für Studenten sind die Preise erheblich günstiger. Da gibts ein T440p mit IPS für 998€. Zwar kein QuadCore, aber ansonsten schon recht passend.

Das 3K Display hat 15,5". 2880x1620 auf 15,5" sind 213 PPI.

Das Yoga 2 Pro mit 3200*1800 Pixel auf 13,3 Zoll ist echt fast unbenutzbar.
Sind 276 PPI. Also ein gar nicht so großer Unterschied.

...oder das Budget zu klein!

Update 2: ok das Problem mit dem 3K display scheint nur dass T540p und nicht dass T440p/T440s zu betreffen, da wird sie evtl. doch mit dem "zu kleinen" Display leben können.
Anders gesagt: nur das T540p gibt es überhaupt mit 3k Display (vom W540 abgesehen).

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werden wir mal bis Januar warten und hoffen dass dass alles dann irgendwie bezahlbarer wird...

Danke für eure Hilfe!

habe heute spontan ein T410 mit Wasserschaden (genauer gesagt Weinschaden) geschenkt bekommen. Bin gerade am überlegen ob ich dass Mainboard tausche und ihr den wieder fitt mache. Wie schaut dass (abgesehen vom LCD) Leitungsmäßig aus? maximal 8GB Ram ist nicht sooo viel, aber währen immer noch 4GB mehr als sie jetzt hat.
Sie hantiert meist mit 15MP RAWs.

Zuletzt bearbeitet:

Kaputt nicht, aber die Tastatur ist jetzt in meinem T410s weil meine alte wirklich eine Zumutung war. Akku/SSD/RAM hat der Vorbesitzer behalten und in seinen neuen T410 gesteckt. und mit dem 2 GB ram die ich hier noch rumfliegen habe wird meine Freundin garantiert auch nicht glücklich.

Edit: die Teile würde ich natürlich auch gebraucht kaufen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten