• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Theorie und Praxis: Rauschverhalten 18MP APS-C

Cas81

Themenersteller
Hallo, liebe Forengemeinde! :)

Zumal es wirklich viele Gerüchte und schlechte Beispielbilder, sowie daraus resultierende Verwirrungen und Glaubenskriege bezüglich dem Rauschverhalten des 18 Megapixel-Cropsensors aus dem Hause Canon gibt, versuche ich nun mit diesem Thread zumindest ein wenig Licht in die Sache zu bringen.

Hierbei denke ich primär an all die User dieses Forums, die sich hoffnungsvoll an uns wenden, Fragen hierzu stellen und ständig nur gesagt bekommen, sie sollen gefälligst die Suchfunktion bemühen (die dann eine leere, weisse Seite und bei zu starker Einschränkung der Suchkriterien einfach „keine Treffer“ anzeigt) oder sich einfach eine Vollformatkamera besorgen, denn alles andere ist sowieso nur Schrott.

Die Beispielbilderthreads sind überhäuft mit für den jeweiligen User falschen Kamera-Objektiv-Kombinationen, den uninteressanteren Blenden, handwerklich schlecht erstellten oder einfach nur nicht aussagekräftigen Bildern. Ganz zu schweigen von differenzierten Bildbearbeitungsverfahren und –Programmen und technischen Fertigkeiten, persönlichen Maßstäben, etc. Gelegentliche Ausnahmen bestätigen nur die Regel; Wie oft… und vor allem wie lange… habe ich selbst schon nach einem Bild out of cam einer 7D mit EF85mm f1,8 bei Offenblende gesucht… .

Ich möchte mich nun daran versuchen, Beispielbilder zu erstellen, die Aufschluss darüber liefern können, wie schlimm… oder gut… das Rauschverhalten einer 7D, unter Berücksichtigung von meinem amateurhaftem Workflow, ist.
Es geht rein um Rauschverhalten und damit verbundenem Detailverlust, der Wiederherstellung der verloren gegangenen / geglaubten Details und dem finalen Bild. Weitere Eingriffe werden nicht vorgenommen, es wird einzig und alleine mit der Schaltfläche „Details“ in Lightroom 4.1 gearbeitet!

Ich beginne mit einem unbearbeiteten Bild out of cam, nur in Lightroom als Jpeg mit maximaler Qualität konvertiert. Verkleinern musste ich es leider, aber dieses Bild dient ja nur dem groben Überblick.

Anhang anzeigen 2371623

Im Anschluss findet ihr (etwa) 100%-Crops, ebenfalls völlig unbearbeitet, beginnend mit ISO 200, endend mit ISO1600.

Anhang anzeigen 2371626Anhang anzeigen 2371627Anhang anzeigen 2371628Anhang anzeigen 2371629

Im nächsten Post sind dann die High-ISO Bilder ab ISO3200 bis zum bitteren (normalen) Ende; ISO6400.

In den darauffolgenden Posts folgen die vorher gezeigten Bilder mit anschliessender Entrauschung.

Man hätte noch deutlich differenzierter Entrauschen können, ebenso die Wiederherstellung der Details betreffend, ich habe das Programm allerdings noch nicht lange und sitze vor einem 17- Zoll Laptop. Was das für EBV bedeutet, wisst ihr ja :eek:

Alle Bilder wurden in der Kamera mit ausgeschalteten Bildoptimierungsfunktionen gemacht! Keine Rauschunterdrückung! Keine Tonwertpriorität! Full RAW. Live View, Stativ, Fernauslöser, mittelmässiges einfallendes Tageslicht (also nicht zu gutes Licht, ich wollte einen Mittelwert!)
Objektiv: Canon EF 85mm f1,8 USM bei Blende 4,0 (hohe Auflösung zwecks möglichst guter Ausreizung des Sensors)
Das Motiv soll einfach RGB abdecken, im wahrsten Sinne, sowie ein paar einheitliche Flächen bieten, da das berüchtigte Rauschen bevorzugt an solchen Stellen zuerst entdeckt wird (Viele nennen es Grundrauschen, welches man schon bei ISO 100 erahnen kann).

Vielleicht kann der ein oder andere „Neuling“ oder „Auf- / Umsteiger“ sich nun ein Bild darüber machen, was als „gut“ oder „schlecht“ bei Nicht-Profis gesehen / bezeichnet wird.
Da alles schön gestaffelt ist, kann man sich hier also einen etwas besseren Überblick verschaffen als über 10 verschiedene Threads, die nur stückchenweise Antworten liefern können oder vollgestopft von Hörensagen sind.

Ich selbst halte mich mit meiner Meinung lieber etwas zurück, jeder soll sich selbst überzeugen bzw seinen Verdacht bestätigen können. Dass es hier irgendjemand sicher besser kann und auch andere Kameras noch weniger rauschen und die Ergebnisse damit sicher besser sein können, steht ausser Frage, aber auch mit dieser Kamera wäre noch mehr drin, sofern man den Sensor besser mit Licht füttert, doch das wären ideale Bedingungen und genau das wollte ich nicht. Darum geht´s hier aber auch nicht. Bitte beherzigt das.
In diesem Thread zählt nur „finde ich gut“ oder „ist für mich inakzeptabel“, der Thread ist ein Stück aus der Praxis für diejenigen, denen sonst nur die Theorie oder der berühmte weisse Bildschirm bei der Suchfunktion bleibt ;)

Und nicht vergessen: Out of cam, alle Werte auf Null, mittelmässiges Licht, erst beim Entrauschen gibts eine Reduktion von Luminanz- und Farbrauschen, Detailerhalt und Schärfung auf maximal 25.

Vielleicht hilfts ja mal jemandem...ich wünsche es mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Kannst du denn auch mal das ISO 100 Bild einstellen - als Referenz sozusagen?
Glatte Flächen sind übrigens nicht so optimal.

Epitox
 
Probiere das ganze mal mit kleineren Strukturen in den Flächen. Federn, Haare, etc. Große Flächen mit klaren Kanten sind nicht ganz repräsentativ.
Trotzdem unterschreibe ich das Ergebnis dieses Tests, da das Rauschverhalten hier im Forum völlig überbewertet wird.
 
Mein Fazit dazu wäre:
Bis 1600 praktisch ganz uneingeschränkt brauchbar, auch 3200 und 6400 nach Bearbeitung problemlos verwendbar.
Wobei ich aber Bilder in der Regel auch nicht in 100% Detailvergrößerungen ansehe, sondern lieber als ganzes, komplettes Bild. Das Rauschen fällt dann noch weniger ins Gewicht.
Aber Pixelfanatiker wirst Du damit wahrscheinlich zum Grausen bringen und darin bestärken, dass man "ernsthafte" Aufnahmen mit höheren ISO-Werten natürlich nur mit den FF-Boliden "richtig" machen kann. ;)
Ich dagegen freue mich einfach darüber, was die Technik inzwischen auch bei den kleineren Aufnahme-Chips und bei preiswerteren Kameras möglich gemacht hat und über die neuen Möglichkeiten, die man damit hat. (y)

Schönen Gruß
Andreas
 
Probiere das ganze mal mit kleineren Strukturen in den Flächen. Federn, Haare, etc. Große Flächen mit klaren Kanten sind nicht ganz repräsentativ.
Trotzdem unterschreibe ich das Ergebnis dieses Tests, da das Rauschverhalten hier im Forum völlig überbewertet wird.
Ich habs mit kleiner Schrift getan: Aus einem vom Druck quadtrtischen i-Pinkt wurde ab ISO1600 ein schöner runder Punkt :lol: Nicht nennenswerter Texturverlust, wirklich nicht, teilweise erschein sogar alles ein wenig "aufgeräumter", aber mindestens genauso deutlich wie im Original.

ISO100 ist verkleinert an erster Stelle. Originalgrösse geht ja nicht, sind immerhin knapp 10MB ^^ Aber in 100% sieht man kaum einen Unterschied zu ISO200.
 
Ist doch irgendwo logisch, dass die aktuelle Technik bei 18MP wieder an die Grenzen kommt, oder nicht?

Wie eben Damals, bei 10MP, als daneben die 6MP und 8MP besser waren.


Ich geb meine K100Ds garantiert nicht her und meine *istDL2 auch nicht. Als Hobbyfotgraf brauche ich auch keinen Profi-AF.
 
In Gesamtansicht bis 3200 sehr gut anzusehen, auch am Print bis 30x45, grösser ging ich mit idesen ISO´s nicht. Ich GLAUBE aber schon, dass ISO3200 bei einer solchen kleinen Grösse erst gering sichtbar wären.

Ich such mal das Bild als Gesamtansicht in ISO6400 und stelle es entrauscht hier rein, allerdings wieder verkleinert.. is ja klar...
 
Kannst du denn auch mal das ISO 100 Bild einstellen - als Referenz sozusagen?
Glatte Flächen sind übrigens nicht so optimal.

Epitox

Das berühmte Grundrauschen siehst du eben genau da als erstes, besonders gern im Blaukanal. Das normale Rauschen siehst du überall, den Texturverlust an feinen Strukturen. Hier zählt aber das Gesamtbild, für Federkleider ist ISO6400 bei der hier einstellbaren Grösse noch ok, das wars dann aber auch. Bei Originalgrösse und am Print auf grösser als 13*18 ist das vermutlich nix mehr, stimmt schon.
Aber da ich ja so auf Enten abfahre: Federkleider bis ISO3200 bei gutem Licht und Print auf 30*45 -> Kein Problem, sieht super-fein aus.
 
Mein Fazit dazu wäre:
Bis 1600 praktisch ganz uneingeschränkt brauchbar, auch 3200 und 6400 nach Bearbeitung problemlos verwendbar...

...Aber Pixelfanatiker wirst Du damit wahrscheinlich zum Grausen bringen

Zu Ersterem: Bis 3200 und es geht noch als kleines Poster durch :)
Danach bleibt man lieber bei Albengrösse, zumindest ich.

zu Zweitem: Na hoffentlich :devilish: Jaja, dann hab ich eben statt 18MP nur 10... Bis vor gar nicht allzu langer Zeit war das schon FullRAW und das Maß der Dinge. Und nun solls schlecht sein, weil eine 5DIII oder D800 existiert... :rolleyes: Dabei ist das ISO6400-Bild darüber wirklich gar nicht übel, wie ich finde. Das geht schon als 30*45 durch, motivabhängig sicher auch noch deutlich grösser und ist am Ende immer noch schärfer als 95% der analogen Bilder... aber die dürfen ja Körnig sein, oder unscharf... auch wenn man damals, als das aktuell war, genauso darüber geschimpft hat wie heute über´s Rauschen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ein sehr guter Anfang und Danke für die Mühe (habe mich beim Lesen des Titels beim Augenrollen erwischt :eek:), jedoch auch bei einem LW von 8 ganz normal, ...in der Dämmerung (also bei sehr wenig Licht) wird es schwieriger. Die zweite Testreihe wäre somit geboren, ...so du Lust darauf hast. (y)
 
Sicherlich ein sehr guter Anfang und Danke für die Mühe (habe mich beim Lesen des Titels beim Augenrollen erwischt :eek:), jedoch auch bei einem LW von 8 ganz normal, ...in der Dämmerung (also bei sehr wenig Licht) wird es schwieriger. Die zweite Testreihe wäre somit geboren, ...so du Lust darauf hast. (y)

:lol:
Wie du sicher bereits erkannt hast schreibe ich hier ziemlich "blauäugig" und verständlich für Anfänger und Co, das hat auch einen Grund ;) Zudem neige ich zur Sinnhaftigkeit einer Aussage und nicht zur absoluten Korrektheit (siehe "10MP statt 18 bleiben übrig", nicht allzu ernst nehmen bitte, ich weiss, dass das höchstwahrscheinlich nicht so stimmt, aber der Sinn hinter solchen Aussagen zählt für mich eben deutlich mehr).
Wenn du also etwas Konkreteres wie LW8 willst; Nur zu ;) Ich bleib bei meinem oberflächicherem Test... der aber vielleicht mehr aussagt als so manche berechneten und getesteten Werte. Soviel kann ich aber sagen: Bei weniger Licht gehts bei mir bis ISO1600, das war´s dann. Alles darüber zeigt dann schon deutlichen Texturverlust und für 10*15 mache ich seltenst Fotos, vielelicht aber würde es da noch gehen, keine Ahnung. Wenn das Licht aber zu wenig wird, dann haut der AF ja sowieso öfters daneben und wenn ein Blitz mit im Spiel ist, wird aus ISO1600 sowieso wieder ISO100 :lol:

"Ganz normal" ist doch schon was, denn die 7D rauscht ja angeblich "sichtbar mehr" und jegliches Entrauschen "bügelt ALLES glatt". Hmmm...

Vielleicht lass ich mich ja noch zu weiteren Testreihen hinreissen, aber da fehlt mir grade der Ansporn. Nicht übel nehmen bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll hier auch keine Lobeshymne für die 7D werden!
MIR genügt das was ich damit erziele völlig, sofern genug Licht da ist! Genug Licht ist auch schon mal "recht wenig" Licht, nur hat das nun mal Grenzen.
Besser gehts immer, die ein oder andere aktuelle und teils veraltete Cam zeigt das ja immer wieder, nur soll man hier eben einfach einen Überblick darüber bekommen, was man erwarten kann, wenn man sich so eine 18MP- APS-C zulegt. Sonst nichts. Also stellt nur rein was ihr reinstellen wollt, wenn ihr verwertbares Material für Anfänger und Unentschlosse habt, dann helft ihnen damit (y)
 
Danke für den Beitrag! (y)

Ich persönlich habe bis 1600 keine Schmerzen, mit LR4 bekommt man das gut in den Griff.

Ausnahme sind meine Makros, da gehe ich ungern über 400. Bei der 550D lassen sich ja keine Zwischenschritte einstellen, das Nächste war 800 und da hatte ich schon Detailverluste. Wie gesagt, bei Makros, da zählt für mich eben jeder Pixel. Mit der 60D kann ich da jetzt mal die Grenze bei den Zwischenschritten zwischen 400 und 800 ausloten.

Partyfotos, Schnappschüsse, im Zoo in dunklen Räumen, da darf es auch mal 3200 sein. Kommt eben immer drauf an, was man fotografiert. Bevor ich verwackele, ziehe ich den ISO hoch, entrauschen kann man, "entwackeln" nicht. :)

Ich habe ein 12800er-Foto ("Portrait"-Schnappschuss), das würde wohl noch für ein 9x13 ausreichen.
 

Na, wer da noch groß was zu meckern fndet, der wird nie mit irgendwas zufrieden sein und irgendwann nur noch in 1000% Detailvergrößerungen rumkriechen, statt einfach nur Freude am Fotografieren und an den heutigen Möglichkeiten zu haben.
Ja - und für die Analog-Schwärmer muss man dann halt per Filter wieder Filmkorn reinrechnen, damit es nicht zu glatt aussieht. ;)
Ich habe vor digital (seit 1998) selbst auch fast 25 Jahre vorwiegend mit Diafilm fotografiert und bin umso mehr begeistert, welche Möglichkeiten man heute so hat und wie sich die digitale Fotografie in den letzten 10-15 Jahren entwickelt hat. Vielleicht bin ich in meinen Ansprüchen deshalb aber auch bescheidener, als viele, die schon ins digitale Zeitalter quasi hineingeboren sind. :rolleyes:
Und für gute Bilder ist das Bildrauschen ja auch wirklich ein nur relativ kleiner Aspekt.

Schönen Gruß
Andreas
 
Ein guter Beitrag der für mich zu spät kommt. Ich habe die 7D gegen die X getauscht. Rauschen ist jetzt kein Thema mehr und ich hab immer noch 18 MB Pixel. Ansonst die 7D als sehr gute Kamera in meiner Erinnerung bleibt. In der Halle habe ich sie auch bis 6400 Iso verwendet und für Internet waren die Bilder immer noch ausreichend gut.

Gruss Ralph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten