• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Theodor-Heuss-Brücke & Rheinufer

AW: T-H-B & Rheinufer

Mit dem heutigen Photos wechseln wir zum Einen wieder von der T-H-B zum Mainzer Rheinufer und zu Anderen von monochrom zu polychrom.

Das erste Bild ist am frühen Morgen um ca. 6:15 entstanden.
Im Kontrast dazu habe ich mal ein weiteres Photo angehängt.
Es ist nur ca. 45 min später entstanden und zeigt, wie ich finde sehr gut, dass das Licht die Stimmung & Wirkung eines Bildes sehr stark beeinflussen kann. Das zweite Bild dient hierbei nur als Vergleich des Unterschiedes.

Der rote Fleck am Himmel im ersten Bild (linke Seite) ist, glaube ich, die Lichtstreuung des Mainzer Fussballstadions, der "coface-Arena". Diese wird rot beleuchtet bzw. angestrahlt und sieht man öfters bei bedecktem Himmel.

Rheinufer_10.jpg

Rheinufer_10_bad.jpg

Klasse Aufnahmen. Die ersten beiden finde ich besonders gelungen. Die Bearbeitung ist durchweg stimmig. Einzig beim vorletzten Bild sind mir leichte Schärfungsartefakte aufgefallen.

Klasse Aufnahmen. Die ersten beiden finde ich besonders gelungen. Die Bearbeitung ist durchweg stimmig.
+1 :top:

Wir bleiben heute noch ein wenig am Mainzer Rheinufer.
Mal wieder ein Photo aus den Morgenstunden.
Diesmal jedoch ein wenig breiter ... ein kleines "mini"-Panorama.

Ich mag die vom Schnee leicht bedeckten Dächer irgendwie ...

Rheinufer_14_pano.jpg

Wir bleiben heute noch ein wenig am Mainzer Rheinufer.
Mal wieder ein Photo aus den Morgenstunden.
Diesmal jedoch ein wenig breiter ... ein kleines "mini"-Panorama.
Sehr schönes Panorama. :top:

Welche ist für dich das vorletzte Bild und wo siehst du die Schärfungsartefakte?

Ich meinte das erste Bild aus Beitrag #21. An den Dachkanten sind ganz leichte Lichtsäume vor dem blauen Himmel zu sehen.

Ich meinte das erste Bild aus Beitrag #21. An den Dachkanten sind ganz leichte Lichtsäume vor dem blauen Himmel zu sehen.

Na toll ... jetzt, wo du mich darauf hingewiesenhast, sehe ich es auch ... :)

Wobei ich es auch nur sehe, wenn ich näher an meinen Bildschirm ran gehe.
Ich schärfe die Photos nach dem Verkleinern fürs Forum immer nochmal leicht nach. Diesmal wohl ein ganz klein wenig zu viel.
Irgendwie kannte ich auch mal eine Möglichkeit, wie man die Lichtsäume trotz Nachschärfen vermeidet ... mal sehen, ob ich sie mir wieder einfällt.

Unabhängig davon, ist es schön zu lesen, dass die Photos immer noch Interesse bei euch wecken und das Motiv euch noch nicht zu langweilig geworden ist.
Es werde noch einige Photos folgen.

Heute zeige ich wieder ein Photo mit diffuser Stimmung.
Es ist am Bahnhof Wiesbaden/Mainz-Kastel entstanden.

Ich bin an einem Novembermorgen aus der S-Bahn gestiegen und erblickte die erst kurz zuvor aufgegangene Sonne, wie sie versuchte den Nebel zu durchbrechen. Schon auf der Fahrt hatte ich gesehen, dass an diesem Morgen "schöner" Nebel aufgezogen war. Aber diese Stimmung hatte ich bei der Ankunft am Bahnhof nicht erwartet. Also nicht lange überlegt und die Kamera herausgeholt und abgedrückt.

Aber diese Stimmung war nichts, im Gegensatz zu der nebeligen Lichtstimmung ein Tag zuvor.
Hier hatte mich eine Lichtstimmung erwartet, die aus dem Pinsel eines impressionistischen Maler hätte stammen können.
Aber dieses Photo (oder in diesem Fall vielleicht Bild) werde ich euch erst morgen zeigen.;)

Bahnhof_MZ_Kastel.jpg

So ... wie gestern versprochen zeige ich heute ein Photo mit einer, wie ich finde, sehr impressionistischen Nebelstimmung.
Es zeigt das Rheinufer Wiesbaden/Mainz-Kastel und wurde von der T-H-B aus aufgenommen.

Rhein_03.jpg

Ich hoffe es besteht noch Interesse an den Photos oder seid Ihr dem Motiv T-H-B und Rheinufer schon überdrüssig?
Dabei habe ich noch so einiges mehr zu zeigen.
Vielleicht auch nur das Motiv vom Rheinufer ...
somit also erstmal wieder weiter mit einem Photo von der T-H-B, wie sie sich scheinbar im Nebel auflöst.

Wie immer ... Kritik erwünscht.

THB_03.jpg

Zuletzt bearbeitet:

(...) oder seid Ihr dem Motiv T-H-B und Rheinufer schon überdrüssig?
Dabei habe ich noch so einiges mehr zu zeigen.

Neein! Dann zeig her. Auch wenn niemand was schreibt, heisst das nicht, dass niemand was sehen will. Kritik bei guten Bildern ist halt immer etwas schwieriger. Also ich schaue immer wieder gerne rein und auch das letzte Bild finde ich saustark! Wirklich grosse Klasse. Wäre das meine Heimat und mein Bild, würd ichs mir an die Wand hängen!

PS: Bilder bitte grösser, das wäre für heute mein einziger Kritikpunkt :)

Ich finde die Bilder auch überaus beeindruckend, mir ist es nie gelungen so einen schönen Nebel abzubilden. Allesamt unglaublich schön!

Ich bin ein stiller Mitleser und sage bloß nicht aufhören!
Die Theodor-Heuss-Brücke ist ein tolles Motiv und deine Bilder sind echt klasse :)

... Aaahhh so ... ihr seid also alles stille Beobachter ....
Wenn das so ist, dann werde ich ganz leise weiter machen ... :D

THB_20.jpg

Auch wenn auf diesem Photo die Lichter doch sehr überstrahlt sind, so mag ich es irgendwie trotzdem sehr gern.

P.S.: Mir fehlt gerade auf, dass es jetzt schon 4 Jahren sind, in denen ich immer wieder die T-H-B und das Rheinufer photographiere ... wie die Zeit vergeht.

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem es die letzten Tage (Wochen) immer so grau und teilweise regnerisch war, hat sich gestern endlich mal die Sonne durchgesetzt.
Als "i"-Tüpfelchen waren auch schöne Cumuluswolken am Himmel.
Und so konnte ich endlich die T-H-B mal in einer anderen, als der sonst hier gezeigten Lichtsituation abbilden.
Zufällig hatte ich dann auch noch den richtigen Zeitpunkt abgepasst.
Die Sonne im Süden, Blickrichtung nach Westen, also optimal für den Einsatz des Polfilters.
Damit ich das Wasser bei diesem Licht wieder glatt bekomme, musste ein ND110 Graufilter vor die Linse.
Und dann hat sich gerade im Moment des Belichten auch eine Wolke vor die Sonne geschoben, so dass die Kontrastumfang nicht zur groß ist und ich das Photo mit einer einzigen Belichtung im "Kasten" hatte.

Quasi nahezu perfekt ... auch wenn jetzt ein postkartenähnliches Motiv dabei heraus gekommen ist.
Mir gefällts!

THB_34.jpg

Und hier eine Version für die Monochromliebhaber
THB_34_b.jpg

Wir bleiben weiter beim "schönen" Wolkenwetter.
Ich hatte mir gerade das Sigma 10-20 von einem Freund für zwei Wochen geliehen, als am Abend dann diese beleuchteten Wolken an den Himmel gezaubert wurden sind.
Ohne viel Erfahrung mit UWW sind in den nächsten Tagen dann weniger als mehr gescheite Photos entstanden.
Auch wenn der Bildaufbau nicht so toll, konnte ich mir die Lichtsituation einfach nicht entgehen lassen.

Rhein_06.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten