• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Theodor Heuss Brücke Mainz

lazkopat85

Themenersteller
Hallo,

bin noch blutiger Anfänger. Habe mal 2 Bilder angehängt. Würde mich über Tipps und auf positive/negative Kritik freuen.

Theodor-Heuss-Bruecke-Mainz-a30496994.jpg

Theodor-Heuss-Bruecke-Mainz-2-a30497003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
irgenwie scheinen die externen links nicht zu funktionieren. Hier nochmal als Anhang

Zuletzt bearbeitet:
Für mich zu viel störender Vordergrund.
1) zu viel Pflastersteine
2) warum bist Du nicht die 3-4 m weiter zur Seite wo das Geländer deutlich flacher ist? Ich empfinde das Geländer als sehr störend. :)

Vielen Dank für die Kritik. Bin in den nächsten Tagen nochmal dort, da werde ich es nochmal probieren schöner hinzubekommen.

Gehe am besten über die Brücke auf die Wiesbadener Seite mit dem schöneren Blick auf Mainz :) und den Sonnenuntergang bzw. das Dämmerungslicht.
Wähle eine frühere Uhrzeit (wenn möglich). Die sogenannte "Goldene Stunde" beginnt zu dieser Zeit ungefähr um 18 Uhr, der Sonnenuntergang findet um 18:45 Uhr statt und die "Blaue Stunde" endet um 19:15 Uhr.
Versuche noch weitere Standpunkte, besonders zur Brücke hin. Die Promenaden sind ja zu beiden Seiten frei zugänglich.
Die Pflastersteine können durchaus einen schönen Vordergrund bewirken, allerdings sollten hier kaum andere Elemente, wie Geländer oder Schilder, im Bild stören.
Wenn du die Blende noch ein wenig schließt, bekommen die Laternenlichter eine schönere Sternform (je nach Geschmack).

Ich kann mich nur anschließen ...

# Das Geländer stört zu sehr
-> anderen Motivstandpunkt suchen

# Du solltest die Blende weiter schließen ... Blende 11 - 16 ... dann bekommst du je nach Objektiv auch sogenannte "Sternlichter" und eine bessere Tiefenschärfe

# besser wäre vielleicht ein frühere Zeit, Stichwort "blaue Stunde" frühs oder abends.
Dann brach man nicht gar zu lange belichten und der Helldunkelunterschied ist nicht zu groß.
Es sei denn man bedient sich einer Beleichtungsreihe und verrechnet die Bilder später mit ein ander (DRI, HDR), allerdings vielleicht für den Anfang ein wenig zu aufwendig.
Eigentlich was tobiwankenobi schon geschrieben hat.

# Um dir eventuell eine Vorstellung von anderen Standpunkten machen zu können, kannst du auch mal in diesen Thread schauen.
Dann musst du vielleicht auch nicht erst auf beiden Rheinseiten die Ufer abzusuchen nach geeigneten Standpunkten.
Aber das ist nur ein grobe Richtung, eigentlich muss du dir den Standpunkt suchen, der dir selber am Besten gefällt.

Viel Erfolg bei deinen nächsten Versuchen.
Vielleicht kannst du deine nächsten Versuche mit hier hinzufügen.

Das bringt ja leider nichts mehr! :rolleyes:
Ja leider ... aber der TE kann auch einige Bilder auf meiner 500px Seite anschauen (siehe Signatur), um sich eine grobe Vorstellung verschaffen zu können.
Ich fahre da fast jeden Tag darüber. Deswegen und weil es dort immer tolle Nebelstimmungen gibt, lichte ich sie so gernen ab.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten