• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

the_boss | oder auch: wenn einem langweilig ist

• Themenersteller Themenersteller Gast_8306
  • Erstellt am Erstellt am
running schrieb:
Ich sitze hier bei der Arbeit an einem Viewsonic-TFT. Im ersten Post das zweite ist stark Orange-Stichig. Die Bilder nach der Kalibrierung haben ein sattes Grün...
Hey, danke für deinen Kommentar.
Also würdest Du sagen, dass die Farben beim letzten Posting eher den Vorgaben entsprechen? Evtl. habe ich es da etwas bei den Tiefen und Kontrasten übertrieben.

jense schrieb:
Hey, die Blechkugel wollt ich auch schon für ne Fotoorgie missbrauchen, scheiterte aber leider daran, daß meine lauter kleine Dellen hat, was dann blöde aussieht (und ich mir das Retuschiere ersparen wollte)
Grün und Orange passen super!.
Hm, auch Dir vielen Dank für Deinen Kommetar, allerdings kann ich nicht viel damit anfangen, denn der Orange Ton ist ja genau das was mich stört. Die Wand soll grün, der Tisch bran und die Kugel hat silber sein.

Für weitere Meinungen und Tipps wäre ich extrem dankbar!

NeoSD

Ich sehe die Kugel auf den ersten Bildern silber, auf den später geposteten bläulich...

Der Tisch hat natürlich überall einen grünstich, weil er ja die grüne Wand reflektiert. (Die Kugel wird ja auch reflektiert.) Der erste Tisch ist also leicht grünlich, der zweite hat ein leichtes Orange mit drin (könnte aber auch von der Beleuchtung kommen - die wird auch in der Kugel reflektiert und hat auch einen orangenen Rand (der kleinere rechte helle Fleck)). Der dritte und vierte Tisch kommen mir extrem grün vor...

Das orange stört? Dabei finde ich es gerade erst MIT dem orange super, weil orange und grün einen gelungenen Quantitätskontrast bilden (bitte nicht steinigen, wenn einer die Begriffe der Farblehre besser drauf hat) :)

j

Vielen Dank für Eure weiteren Comments. Ich denke ich komme vielleicht dem Problem ein wenig näher. Denn so langsam Verzweifle ich hier. Am Anfang war alles super mit meiner 350D, habe nie irgendwelche Probleme verstanden die andere User hatten. Meine Bilder empfand ich meist als ausreichend scharf, die Farben kamen gut rüber, alles war gut. Nun habe ich meinen Monitor kalibiert und siehe da, nichts geht mehr :o.
Meine Bilder gefallen mir nicht mehr, denn es sind nicht mehr die, die ich "entwickelt" habe. Wenn Euch die Bilder hier aus dem ersten Post gefallen, freut mich das natürlich. Nur ich sehe jetzt "halos's" von zu starkem nachschärfen, einen Orange Ton der eigentlich nicht da sein soll und einen Tisch der nicht braun ist. Auch bei anderen Bildern habe ich das festgestellt.
Das mein TFT Bilder jetzt wahrheitsgemäßer als vorher anzeigt, entnehmen ich aus den Posts hier und auch aus Statements zu anderen Bildern(anderer User), die ich vorher als nicht richtig empfand, jetzt aber nachvollziehen kann.

Zur Problemfindung:
Ich denke ich bin doch noch nicht so weit in der EBV wie ich dachte :eek:
Deswegen stelle ich hier mal ein Original aus DPP mit Aufnahmeeinstellungen , ohne Schärfe rein. Ich würde sehr gerne Eure Bearbeitungen unter den vorher aufgeführten Massgaben sehen.

Kann es sein, dass dieser orange Ton von der Beleuchtung (einer normalen Nachtischlampe) kommt. Oder hab ich beim Weißabgleich in PS versagt (wobei die auf Auto war)?

Danke vielmals

NeoSD

Zuletzt bearbeitet:
Schade das Du die Bilder als banal einstuftst. Ich dachte es wäre deutlich geworden, dass es hier nicht mehr um die Bilder ansich geht, sondern das ich ein Problem mit meinem Monitor habe. Aber egal!
Sind diese Bilder banaler als irgendwelche Blumen oder Tierfotos? :rolleyes:

NeoSD

WERBUNG
Zurück
Oben Unten