• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

the new face #zusätzliches bild#

fotocruz

Themenersteller
hier ein paar bilder vom shoot gestern:) ja ich weiß sie sind stark bearbeitet;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: the new face

Mir sagen sie leider nicht zu, auf allen 3 Bildern sieht das Model aus wie so ein Pappkamerad in Lebensgröße!

das letzte Bild gefällt mir persönlich am besten... da lenkt mich der Hintergrund nicht zu sehr ab und ich kann mich voll auf die Person konzentrieren.

Foto 2 ist mein persönlicher Favorit.
Foto 1 gefällt mir weniger. Wirkt etwas zu künstlich.

Scheint ja ein erfolgreiches Shooting gewesen zu sein.

Hier gilt eigentlich das gleiche, wie ich schon bei dem ersten Bild des jungen Mannes geschrieben habe. Im übrigen hat überschärfen mit guter und natürlicher Schärfe nichts zu tun. Besondees beim dritten Bild ist die Schärfung ohne jegliche Gefühl vorgenommen worden. Besonders gut ist dies am Ausschnitt des Unterhemdes auf der Brust sichtbar. Der Saum hat hier durch die grobschlächtige Schärfung bereits einen schwarzen Schärfungssaum. Die Augenbearbeitung gefällt mir auch nicht sonderlich. Im ersten Moment sieht es aus als hätte der arme Kerl eine Augenkrankheit oder er ist blind. Keines der Bilder überzeugt mich, weder fotografisch noch von der Bearbeitung. Ich denke abber wenn du fotografisch ein wenig anders ran gehst und die Bearbeitung mit mehr Feingefühl ausführst, könnten gute Bilder dabei entstehen.

VG
Valleo

andere gesichtsausdrücke gibts erst beim nächsten shooting..diesmal wollten wir einfache ernste gesichter :)
die bearbeitung wirkt auf verkleinerten bildern immer anders als im original und die scharfe auch..beim verkleiner geht sehr viel verloren und dann scharft man etwas nach, dann wirkt es teils so
@ valleo : was hätte ich fotografisch anders machen sollen?

andere gesichtsausdrücke gibts erst beim nächsten shooting..diesmal wollten wir einfache ernste gesichter :)
die bearbeitung wirkt auf verkleinerten bildern immer anders als im original und die scharfe auch..beim verkleiner geht sehr viel verloren und dann scharft man etwas nach, dann wirkt es teils so
@ valleo : was hätte ich fotografisch anders machen sollen?

besonders bei Bild zwei ist der Hintergrund zu unruhig. Hier hätte ich persönlich die Blende geöffnet. Ich weis zwar nicht was du an Objektiven zur Verfügung hast. Ich hätte hier irgend etwas zwischen Blende 2 -2.8 gewählt um mehr Ruhe in den Hintergrund zu bekommen. Bei Bild ist mir der Wagon zu dominant und bildbestimmend. Hier hätte ich das Model einige Meter 3-4 vor dem Wagon platziert und ebenfalls mit ein wenig weiter geöffneter Blende Fotografiert. Evtl. irgend etwas zwischen 2.8 und 3.5 um das Model besser vom Hintergrund zu trennen. Bei statischen Motiven wie das fotografieren von Models solange diese nicht in Bewegung sind ist ein Stativ oder Einbein sehr hilfreich und garantiert schärfere Bilder.

VG
Valleo

ok kann deine begründung nachvollziehn unter bestimmten aspekten...aber das war genau worauf ich hinaus wollte:ugly: wollte den wagon in bild 1 sehr plastisch und scharf mit im Hintergrund haben und habe ihn noch extra ausgearbeitet...und bei bild 2 sollte das drumherum schon eine rolle spielen, damit man sieht, dass er in eine güterbahnhof steht..aber denke das ist ehr geschmacksache...

Mir gefallen sie. Klar sind sie sehr stark bearbeitet und du hast definitiv deinen eigenen Stil, aber genau das gefällt mir. Wäre ja sonst langweilig. ;)

danke :-) ja mehr geht auf jeden fall..wird auch demnächst kommen, es war sein erstes shooting überhaupt und er war etwas nervös :) aber die bilder von katja kuhl in dem genannten thread gefallen mir gar nicht...finde sie ehr abstossend, sorry:(

Zuletzt bearbeitet:
danke :-) ja mehr geht auf jeden fall..wir auch demnächst kommen, es war sein erstes shooting überhaubt und er war etwas nervös :) aber die bilder von katja kuhl in dem genannten thread gefallen mir gar nicht...finde sie ehr abstossend, sorry:(

Es ging mir bei dem Querverweis um die Gestaltung und die Einheit Person/Location. Achte auf die Details. Phantastische Arbeit von Katja :)
Die Bea muss dir nicht gefallen. Aber du kannst von den Fotos lernen:cool:
Du musst natürlich nicht und kannst weiter Models vor irgendeinen Hintergrund stellen und ablichten :rolleyes:

Grüße

Nachtrag: du kannst auch diese Serie anschauen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=598481

ebenso wieder passend. Der Unterschied in der Wirkweise ist doch überdeutlich, findest du nicht?
Die spannende Frage ist: warum ist das so?
Bei der Erarbeitung der Antwort beginnt der Lerneffekt *g

Zuletzt bearbeitet:
deine bilder sind mir teilweise echt too much und eigentlich so gar nicht meins. beim ersten blick denke ich mir immer :eek::eek:: ist es noch ein foto oder schon reines photoshop.

auf den zweiten blick denk ich mir dann aber: ok, ist mir immer noch too much, aber trotzdem find ich es gut :D
ist halt dein eigener stil und der hat was.

tolles model haste da vor der linse gehabt. freu mich auf mehr :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten