• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

The Daily Southwest (USA 2010)

Nein, wir hatten keinen Scout. Das ist auf dem Weg ins Monument Valley von Norden her.
Die mittige Komposition habe ich glaub gewählt, weil man sonst die Strasse gesehen hätte. Der blaue Himmel kommt wahrscheinlich von der Kontrasterhöhung, sieht aber auch auf jedem Monitor anders aus - bei mir zu Hause gehts ;).

Sieht so aus als ob du im Gegensatz zu den POTD Jungs oder Promailer keine Filter verwendet hast. Gerade deshalb finde ich die Ergebnisse äußerst ansehnlich was beweist das man mit Filtern nur dann bessere Fotos machen kann wenn man generell fotografieren kann, und das hast du bis jetzt wirklich bewiesen. Glückwunsch zu den tollen Fotos:top:

Sieht so aus als ob du im Gegensatz zu den POTD Jungs oder Promailer keine Filter verwendet hast. Gerade deshalb finde ich die Ergebnisse äußerst ansehnlich was beweist das man mit Filtern nur dann bessere Fotos machen kann wenn man generell fotografieren kann, und das hast du bis jetzt wirklich bewiesen. Glückwunsch zu den tollen Fotos:top:

Das ist doch mal ein Kompliment :top:. Danke vielmals!
Ja, ich habe in der Tat keine Filter verwendet. Ich überlegte es mir, aber schlussendlich reichte die Zeit bis zum Reiseantritt nicht (knapp drei Wochen, und man weiss ja nie, wie schnell die Jungs aus GB liefern...). Oft dachte ich schon, vor allem beim späteren Bearbeiten - manchmal ziemlich zeitaufwändig - wie nützlich ein Filter gewesen wäre. Aber ja, ich war mit der Familie dort und konnte mir pro Foto eh nicht mehr als 10 Min. Zeit nehmen... von daher...

Wenn der Dynamikumfang zu gross war, habe ich einfach zwei Fotos, eines für den Himmel, und eines für den Boden, gemacht. Danach in PS per Ebenenmaske überblendet. Meist reichte jedoch die Korrektur des RAW-Files danach.

Alle Bilder bisher mit dem 11-16/2.8? Exifs wären schön :)

Gefallen mir super gut, sehr natürlich! :)

Mich würde das Gewitterbild nochmal interessieren

Und zwar enger beschnitten, so dass man nur das Blau und die Blitze hat. Willste das nochmal so einstellen?

Alle Bilder bisher mit dem 11-16/2.8? Exifs wären schön :)

Gefallen mir super gut, sehr natürlich! :)

Danke! Ja, sind alle mit dem Tokina gemacht worden. Sorry, EXIFs gingen irgendwo im Workflow verloren... Wenn dich/euch die Daten eines einzelnen Bildes interessieren, einfach fragen, ich trage diese dann nach.

Mich würde das Gewitterbild nochmal interessieren

Und zwar enger beschnitten, so dass man nur das Blau und die Blitze hat. Willste das nochmal so einstellen?

Werde das morgen Nachmittag machen, ok? Es wird dann noch ein zweites Gewitterbild folgen, wohl noch spektakulärer ;).

sehr schöne Bilder. Das lässt die Vorfreude noch mehr ansteigen. Am Donnerstag gehts bei mir endlich los.

Ich habe vor kurzem auch überlegt, ob ich noch Filter anschaffen soll, habe mich dann aber dagegen entschieden. Die Zeit damit zu üben war mir dann doch etwas zu knapp. Hab keine Lust, mir mit den Filtern nachher die Bilder zu versauen. Außerdem wird die Zeit, die ein einzelnes Bild dann benötigt auch noch länger.

Wenn der Himmel mal überstrahlen sollte, mache ich halt ein HDR.
Aber ich freue mich auf noch mehr Bilder von Dir.

Sehr schöne Bilder, bei mir kommen Erinnerungen hoch - habe eine ähnliche Tour letzten Sommer gemacht, später aber dann auch Yellowstone National Park, das war auch Wahnsinn :D

Das letzte Bild (also das von heute) ist m.M.n. das schwächste, irgendwie erschließt sich für mich nicht eindeutig, warum gerade das Bild mit diesem Aufbau und Ausschnitt, bei den anderen viel mir das leichter.

Mal was ganz anderes, wie findet ihrs?

San Diego Skyline by Night

Und hier noch eine gecroppte Version des Gewitterbildes für promailer:

Thunderstorm in Monument Valley I - cropped

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlegte es mir, aber schlussendlich reichte die Zeit bis zum Reiseantritt nicht (knapp drei Wochen, und man weiss ja nie, wie schnell die Jungs aus GB liefern...). Oft dachte ich schon, vor allem beim späteren Bearbeiten - manchmal ziemlich zeitaufwändig - wie nützlich ein Filter gewesen wäre. Aber ja, ich war mit der Familie dort und konnte mir pro Foto eh nicht mehr als 10 Min. Zeit nehmen... von daher...
Also einen Pol hätte ich auf jeden Fall mitgenommen, der wirkt dort drüben wahre Wunder und gehört IMO zur absoluten Grundausstattung.

Zu den Bildern:

Beim vorletzten hätte ich etwas vom Wasser und Himmel weggeschnitten, das letzte ist richtig gut so!

Franklin

Hi schöne Serie...
ich finds eben anders. Das Bild löst sich aus deinen bisherigen durch einen unkonventionellen Bildaufbau und habt sich allein dadurch ab. Damit zeigst du mir, dass wir noch auf viele unterschiedliche Bildstile hoffen können. ((: Farben und Stimmung passen gut. Mir gefällts...

Viele Grüße
Edison

Hi schöne Serie...
ich finds eben anders. Das Bild löst sich aus deinen bisherigen durch einen unkonventionellen Bildaufbau und habt sich allein dadurch ab. Damit zeigst du mir, dass wir noch auf viele unterschiedliche Bildstile hoffen können. ((: Farben und Stimmung passen gut. Mir gefällts...

Viele Grüße
Edison

Danke, redest du vom San Diego-Bild?

Heute mal was ganz unbekanntes :rolleyes::ugly:.
War wahnsinnig beeindruckend, wie gross das Ding ist. Das kommt auf den Fotos irgendwie einfach nicht rüber.
Hat übrigens vor etwa einem Monat auch sein erstes Todesopfer gefordert, ein griechischer Tourist ist 200m in die Tiefe gefallen :eek::(.

Horseshoe Bend

Gibts Meinungen?

Ach ja, promailer, wie gefällt dir die nun gecroppte Version vom Gewitterbild?

Das San Diego Bild würde ich in das Panorama Format schneiden. Unten das Wasser weg welches sowieso absäuft. Die Stadt ist dann nicht mehr in der Mitte vom Bild.

Gruss Marco

Hi!
Ich finde die gewählte Perspektive bei deinem Horseshoe Bend Foto sehr sehr schön, jedoch erscheinen mir die Farben irgendwie einbisschen zu blass, bzw. sieht es aus, als wär ein "Grauschleier" über dem Bild.
Ich habe mir mal erlaubt dein Bild so zu bearbeiten, wie es mir auf meinem Monitor besser zusagt. Wenn du es nicht mags, nehms ich sofort wieder raus :)

Grüße,
tNG

Ich habe mir mal erlaubt dein Bild so zu bearbeiten, wie es mir auf meinem Monitor besser zusagt. Wenn du es nicht mags, nehms ich sofort wieder raus :)

Danke, gefällt mir gut, jedoch fast schon unnatürlich. Ich denke perfekt wäre die Mitte zwischen deiner und meiner Version. Dann würde es gut und natürlich aussehen. Wie hast du es bearbeitet?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten