• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

| The Beckoning Islands - Durch Norwegen auf die Lofoten |

Auch zum nächsten Bild gibt es nicht viel zu schreiben. außer vielleicht:
Meine Version (wo ist der gähnende smiley?)

Naja, auch nicht schlechter als die Versionen der anderen :D

Ne, tolles Bild! Die Dynamik der Wellen, das Rosa in den Wolken und die roten Farbtupfer der Häuser sind klasse! (y)
 
Egal, wie oft es schon fotografiert wurde...es ist halt einfach ne tolle Ansicht :) Am besten finde ich die Bewegung der Wellen - sieht super aus!
 
Egal, wie oft es schon fotografiert wurde...es ist halt einfach ne tolle Ansicht :) Am besten finde ich die Bewegung der Wellen - sieht super aus!

Genau so siehts aus! Ich weiß natürlich was du meinst, tatsächlich hatte ich es nicht mal auf meiner "To-Do" Liste weil es eben schon so häufig fotografiert wurde. Zum Glück war einer meiner Freunde allerdings sehr darauf aus, dort ein Foto zu machen. Und im Endeffekt bin ich froh, auch eins zu haben :ugly:

Deine Version gefällt mir sehr gut. Die Bearbeitung sagt mir sehr zu! Ich nehme an, das Bild ist im Winterurlaub entstanden? Interessanterweise lag bei mir, also vor 2 Wochen, deutlich mehr Schnee auf den Steinen.
 
Danke euch!
Naja, auch nicht schlechter als die Versionen der anderen :D
Das is ja schon was ;)
Danke Alex, ja die Wellen spülen einem schon ein paar Auflösungen auf die Karte...
Ein bissl mit der Zeit probieren, und dann noch eine "schöne" erwischen.
Mit gefällt die auch recht gut
Interessanterweise lag bei mir, also vor 2 Wochen, deutlich mehr Schnee auf den Steinen.
Danke dir, freut mich, dass dir meine Version zusagt, bin gespannt auf deine!
Ja, Schnee war bei uns nicht so viel, aber Hauptsache man sieht ein bissl den Winter :)

Weiß nicht wie es euch geht, manchmal scrolle ich durch den Katalog und find alles Mist,
Heute gefällt mir wieder mal jedes zweite Bild.
Jetzt bin ich doch schon ein bissl dabei, und kann meine eigenen Bilder nach wie vor nicht einschätzen...
Trotzdem zeig ich heute wieder mal ein Bild, dass mir schon öfter nicht gefallen hat, heute mag ichs (mit kleinen Einschränkungen) grad sehr...
Bin gespannt auf ehrliche Meinungen!

Lg, Gernot


#48

Kvalvika3.jpg
 
Weiß nicht wie es euch geht, manchmal scrolle ich durch den Katalog und find alles Mist,
Heute gefällt mir wieder mal jedes zweite Bild.
Jetzt bin ich doch schon ein bissl dabei, und kann meine eigenen Bilder nach wie vor nicht einschätzen...

Oh, ja, das kenne ich auch. So irgendwie ständig zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt...

Trotzdem zeig ich heute wieder mal ein Bild, dass mir schon öfter nicht gefallen hat, heute mag ichs (mit kleinen Einschränkungen) grad sehr...
Bin gespannt auf ehrliche Meinungen!

Ich wüsste, ehrlich gesagt, nicht, was mir an dem Bild nicht gefallen sollte. Gerade das Spiel mit den Linien ist Dir für den Bildaufbau doch wunderbar gelungen. Im abfließenden Wasser ist so viel Energie, dass ich aufpassen muss, nicht mitgerissen zu werden. Die Spiegelung schaut super aus, auch wenn sie teils nur angedeutet ist und zerrissen ist. Der hintere Felsriegel hat auch diese diagonale Linie wie der vordere, die beiden passen also gut zusammen. Die Farben sind schön, nichts ist ausgebrannt. Was willst Du mehr? Vielleicht einen knalligen Sonnenuntergang? Anderes Licht? Also ich brauche das nicht, mir gefällt das Bild, wie es ist.
 
Hehe...dieses Gefühl kenne ich nur zu gut :D

Bei diesem würde mich jetzt natürlich schon interessieren, was deine Einschränkungen sind. Ich hab' gerade einen Moment gebraucht, um mich zu orientieren, da in dem Bild doch so einiges passiert. Hier eine Spiegelung, da Strukturen, dort ein leicht angestrahlter Gipfel. Aber nach diesem Moment...gefällt es mir ziemlich gut :)
 
Weiß nicht wie es euch geht, manchmal scrolle ich durch den Katalog und find alles Mist,
Heute gefällt mir wieder mal jedes zweite Bild.
Jetzt bin ich doch schon ein bissl dabei, und kann meine eigenen Bilder nach wie vor nicht einschätzen...
Trotzdem zeig ich heute wieder mal ein Bild, dass mir schon öfter nicht gefallen hat, heute mag ichs (mit kleinen Einschränkungen) grad sehr...
Bin gespannt auf ehrliche Meinungen!

Lg, Gernot


#48

Hallo Gernot,
ja so geht es mir auch immer mal wieder.
Die #48 gefällt mir sehr gut.
Die Dynamik in dem gebogenen Wasserlauf hat eine tolle Wirkung in dieser Landschaft.
Gruß Chris
 
Danke Chis, wobei ich mir nicht sicher bin, ob du inzwischen nicht schon bei den richtigen Stichworten zu sabbern beginnst vor lauter Vorfreude :devilish:

Hmmja sicherlich bekommt man mich damit viel schneller als mit dem besten Licht am PHOENIX See:lol: Aber trotzdem müssen neben dem Motiv auch noch ein passender Bildaufbau und eine gute Bearbeitung vorhanden sein.
Beim Bild aus Hamnoy ergeben sich Motiv und Bildaufbau irgendwie halt von selbst und ich finde es auch immer gut. Selbst hier kann man es aber verkacken wie ich finde bzw. gerade bei diesem so bekannten Spot sollte man umso sorgfältiger arbeiten was bei deinem Bild wunderbar passt. Besonders positiv fällt mir die Dynamik im Wasser auf.
Bei der 48 finde ich die untere Bildälfte extrem stark, die obere "nur" gut. Den linken Berg finde ich etwas massiv, der Himmel mit den Schleierwolken ist auch nicht der schönste. Das Gesamtergebnis kann sich trotzdem sehr positiv hervorheben!
 
Tja, meine Vorredner haben das letzte Bild ja schon recht treffend zusammengefasst. Es ist ein sehr solides Lofoten-Bild, bei dem die Lichtsituation durch die Wolken recht schwierig ist.
Vielleicht wäre ich bei der Masse an Bildelementen eher auf ein Hochformat gegangen, das sich nur auf Strukturen im Sand, die Spiegelung, die Welle und den rechten Berg konzentriert.
 
Vielleicht wäre ich bei der Masse an Bildelementen eher auf ein Hochformat gegangen, das sich nur auf Strukturen im Sand, die Spiegelung, die Welle und den rechten Berg konzentriert.

Da ist was dran, das wirkt auch aus dem QF herausgeschnitten schon ganz gut, mit leicht veränderter Position vor Ort wäre es vielleicht noch besser geworden. Aber wer weiß....
 
Danke euch allen, bin froh dass es nicht nur mir so geht...
Bei diesem würde mich jetzt natürlich schon interessieren, was deine Einschränkungen sind.
Naja, irgendwie hab ich bei dem Bild das Gefühl, dass für die einzelnen Elemente unterschiedliche Perspektiven besser wären...
So ist mir auch der linke Berg zu dominant, geschwenkt ist der angestrahlte schlecht positioniert.
Der Vordergrund wär von etwas weiter links besser, das würde aber die obrigen Probleme nochmal verschärfen...
Trotzdem mag ich das Bild heute auch nocht :)

Bei der 48 finde ich die untere Bildälfte extrem stark, die obere "nur" gut. Den linken Berg finde ich etwas massiv, der Himmel mit den Schleierwolken ist auch nicht der schönste. Das Gesamtergebnis kann sich trotzdem sehr positiv hervorheben!
Danke Christian, teile deine Einschätzung zu den Hälften, dabei hätte ich so gern den Sonnenberg als Knaller im Bild gehabt... versemmelt :)

Weiter geht es mit einem Bild für die Lichtfetischisten.
Bildaufbau... geht so, Licht - geil! ;)
Den Anblick hatten wir fast jeden Tag in der Früh, leider hab ich am Tag vor dem Schnee verabsäumt von oben Bilder zu machen, die Reflexion am Eis war nicht ganz verkehrt...

Lg, Gernot

Ps: am besten mit M für einen Schuss dunklen Hintergrund sorgen...

#49

Sunrise.jpg
 
Weiter geht es mit einer weiteren bekannten Ansicht von den Inseln.
Diesmal Sakrisoy...
Hatte ich eigentlich nicht auf dem Schirm, aber wie wir Fischköpfe schauen waren ist mir diese Ansicht über den Weg gelaufen.
Muss man dann irgendwie auch mitnehmen ;)

Lg, Gernot


#50

Sakrisoy.jpg
 
Da sind ja wirklich viele, wunderbare Bilder dazugekommen, die einen bedauern lassen, dass der Winter schon wieder vorbei ist - ok auf den Lofoten noch nicht ganz ;).

Bild #48 gefällt mir übrigens hervorragend. Eine sehr gute Bildgestaltung und das Streiflicht am Berg im Hintergrund ist das i-Tüpfelchen. Ich habe vor Jahren im Herbst mal bei starkem Regen und Wind an dem Strand gezeltet. Leider meinte es das Licht nicht so gut mit mir. Negativ ist mir damals der viele Müll aufgefallen, der in der Bucht angetrieben wurde... Aber sonst ist Kvalvika toll und ich war dort auch die ganze Zeit allein.

Dass #49 sehr gut gelungen ist, weißt Du denke ich auch. Klar, mit Spiegelung wäre es auch interessant gewesen. Aber man kann nicht immer alles haben ;).

Das letzte Bild (#50) gefällt mir nicht so gut. Mich stört der Berg mit dem Mast links - er zieht immer wieder den Blick auf sich. Den würde ich abschneiden (gerade so, dass der Mast weg ist).
 
Also die #49 gefällt mir ausgezeichnet und bei dem Licht kann man auf einen perfekten Vordergrund verzichten...obwohl, mit den leichten Lichtspiegelungen sieht das doch gar nicht so verkehrt aus.

Sakrisoy lässt mich irgendwie zwiegespalten zurück. Das Bild möchte mir ja gefallen, weil ich das Motiv echt gerne mag. Gelbe Häuser, blaues Wasser, dieser massive Berg im Hintegrund..alles toll. Und das Bild tut auch recht viel dafür, zu gefallen, die Lichtstimmung links ist ja auch für sich toll.
Aber irgendwie springt der Funke nicht über, vielleicht wegen dem Bildaufbau, dem man anmerkt, dass du unbedingt alle Elemente vereinen wolltest...keine Ahnung. Auf jeden Fall würde ich noch die Antenne entfernen... :eek:
 
Hey Gernot! Hier ist ja was los! Stark, dass du si Gas gibst!

Mir gefällt die kräftige Bearbeitung des letzten Bildes! Passt einfach auch gut zum Motiv. Ich hätte links auf dem Berg wohl den Strommast aus dem Bild genommen. Eventuell würde ich es noch ein klein wenig aufhellen.

Bei Bild 49 kann man wohl nur sagen: Zur rechten Zeit am rechten Ort! (y)
 
Die #49 kommt gut. Da schliess ich mich den Anderen an. :cool:

Die #50 gefällt mir nicht wirklich. :eek:
Die Antenne würde ich auch wegmachen.
Die Rechte Seite sieht sehr bedrohlich aus mit den Bergen und den Wolken und dann die Abendstimmung auf der linken Seite, dies macht das Bild für mich "ungreifbar". Zudem kommt noch, die sehr kräftigen Farben des Wassers passen für mich eher zum bedrohlichen als zur Abendstimmung.
 
Ist schon interessant, wie unterschiedlich ein Bild wirken kann. Mir gefällt die #50 ganz hervorragend, ich finde die etwas gedeckteren Farben sehr schön und passend zur Stimmung. Farblich ist es quasi der Gegenentwurf zur #49. Das türkise Wasser ist ein toller Kontrast zu den orangeroten Häusern rechts und dem Himmel links. Ein bisschen bedrohlich wirkt es tatsächlich, ganz rechts hinten sieht es sogar aus, als ob ein Schneesturm aufzöge, aber gerade das mag ich an dem Bild...
Den Mast würde ich wohl auch stempeln.
 
Mir gefällt die Stimmung bei der 50 und auch am Bildaufbau habe ich nicht so viel auszusetzen, der Mix aus brennendem Himmel, Schneesturm und ein paar blauen Fetzen ist super. Der Mast muss zwingend weg:D und die links untere Ecke finde ich noch störender da sie so dunkel abschließt, die hätte ich ersetzt mit der Farbe und Helligkeit davor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten