Festgelegte 5 finde ich zu wenig.
kommt eben auch drauf an, was man unter "bearbeiteten" Bildern versteht.
Streng genommen ist ja jedes JPG ein bearbeitetes Bild (weiter oben wurde ja auch schon spitzfindig, aber völlig korrekt darauf hingewiesen, dass selbst eine Verkleinerung des Bildes eine Bearbeitung darstellt).
Ich meine unter Bearbeitung genau so, wie ich meine veröffentlichten Bilder bearbeite - und das ist extrem aufwendig. Da sind mir schon 5 zugesicherte Aufnahmen zu viel - meistens werden es ja so viel, aber manchmal eben auch nicht - und dann setze ich mich nur äußerst ungern an ein Bild und bearbeite es stundenlang, obwohl ich nicht davon überzeugt bin.
Wenn ich also überhaupt mal TFP anbiete, dann bekommt das Modell
alle von mir veröffentlichte Bilder in maximaler Auflösung und darüber hinaus eine Auswahl von Bildern, die ich OK finde (ja, subjektiv von mir ausgewählt - ich gebe keine Bilder aus der Hand, die ich selber schon schlecht finde).
Letztere sind in meinem Sinne unbearbeitet, was Standard JPG Umwandlung bei mir bedeutet - aber wenn sich jemand besser fühlt, nenne ich die eben "bearbeitet" - es gibt ja sowieso öfters mal Grabenkämpfe, ob und wie viel ein "echtes" Bild überhaupt bearbeitet werden darf.
Hat sich noch niemand beschwert - notfalls käme da ein einigermassen schickes Preset drüber - kostet ja nur drei/vier Klicks mit der Maus.
Allerdings gebe ich einem Modell sowieso auch volle Bearbeitungsrechte - erstens macht mir das nicht so viel aus und zweitens ist vielen Modell das sowieso egal und machen hier was sie wollen - und mal ehrlich: wer verklagt denn ein Modell deshalb?
Ich schreib aber dazu, dass in einem solchen Fall das Bild als vom Model bearbeitet zu kennzeichnen ist.
Insgesamt bin ich mittlerweile genau aus solchen Gründen (und noch einigen weiteren Problemen, die sich bei TFP so ergeben können) dazu übergegangen Models wenn möglich zu bezahlen - zumindest hier bei mir kommt man für kleines Geld an Models heran - und diese Summe ist mir den ganzen TFP Aufwand nicht wert - ist schon unglaublich, welche Ansprüche
manche Models da haben.
vg, Festan