Copyright-Vermerke, ein großes Logo oder eine Web-Adresse auf einem Bild sind doch eher Erscheinungen aus Internet-Foren oder Web-Galerien.
eben. WEB. world wide web.
Ich bin einfach nicht sonderlich scharf drauf, dass meine Arbeit, die ich mir bei TFP mache (ja, auch das Model, aber das ist danach fein raus was Arbeiten betrifft) unter Umständen world wide verbreitet wird, jedoch keiner am Ende mehr sieht, wer denn überhaupt das Bild gemacht hatte (schlimm genug sind Bilderklau, Manipulation und so weiter!). Zumal es gerade in Zeiten von FB und Co zu Kunden führen kann, wenn "Tina" ihre tfp-Ergebnisse mir "zuliebe" mit "Stamp" hochlädt. Schließlich haben wir dann beide was davon, nicht nur Arbeit. Ich Spass & Referenz + ein kleines bisschen Werbung (was man noch nötig hat, sollte man nicht schon zu den Pro's zählen), sie dafür die Möglichkeit, eine Sedcard anzulegen, allen Freunden in Übersee ihre Fotos zu zeigen, sich die zu printen und aufzuhängen (privat ja ohne den Stamp!).
Mir persönlich geht es hier weniger um rechtliches, als um die einfache Begebenheit, dass ich persönlich nicht einfach tfp Shoots wahllos anbiete, sondern ja auch irgendwo hoffe, dass ich besser und letztendlich durch Stamps bekannter werde.
Übrigens gebe ich bei jeglichen Payshoots Bilder gestamped auf CD mit und stelle den Kunden frei, ob sie mich mit dem hochladen von marked pics von sich aus promoten oder nicht. Und meist tun sie es auch.
Und was Pro's und TFP betrifft: gibts wirklich noch Pro's, die TFP machen, also ernsthaft? Ohne Hintergedanken, Projektidee, mit jedem xbeliebigen Modelchen? Wirklich? Glaub ich nicht ganz

ansonsten klingel ich ma bei Ondro "he, haste zeit für mich?!"
Ich hab in der FC mal einen recht bekannten, kreativen Fotografen angeschrieben, der damals auf dem Weg war, eine Gage von 1500 Eur am Tag zu kassieren, ob er Shootings anbietet und ob er mir mein Profilbild fotografieren könne (also ich sagte ihm auch deutlich dass ich das bezahlen wollen würde!) - daraufhin kam ne Meldung zurück "kannste dir eh nicht leisten". Keine Ahnung ob er damals vielleicht einfach total blau war, aber er ist inzwischen echt gefragt ... somit stimmt die Aussage aus dem Nachbarthread, was man braucht um erfolgreich zu werden: "große Klappe aber auch was dahinter"