• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

TfP ohne Rechte? -> Pay -> Vertrag?

elsner

Themenersteller
Guten Morgen,

ich bin noch recht neu beim Thema Fotografie und beschränke mich daher auf TfP-Shooting, um etwas Erfahrung und Interessenten zu sammeln. Dafür habe ich auch eine Website erstellt, über die sich schon einige Personen gemeldet haben. Auch die Mundpropaganda klappt sehr gut.
Einige der erstellten Fotos veröffentliche ich dann auf der Website, um auch etwas damit zu werben.

Nun zum eigentlichen Thema:
Nun hat sich eine junge, und mir fremde, Dame bei mir gemeldet, welche Interesse an einem Fotoshooting hat. Aber sie möchte nicht, dass ihre Fotos auf irgendeine Art veröffentlicht werden. Generell hätte ich ja Interesse dran, auch um etwas zu üben. Aber ich möchte auch nicht unbedingt Zeit (und Geld) verschwenden und ich habe danach dann nichts davon.

Wie denkt ihr darüber? Was würdet ihr tun?

Gruß Elsner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TfP ohne Rechte?

Ne,
wenn ein Kunde die Bilder nur für sich haben will soll er dafür Bezahlen.

Bei TFP sollen Beide was von den Bildern haben.
Also mach Ihr ein Angebot was das Shooting kostet.

Als Anhaltspunkt aus der Webseite eines Berliner Fotografen
3 Stunden, 5 Bilder = 250 EUR
 
AW: TfP ohne Rechte?

Hallo Elsner.

Zu Übungszwecken würde ich das ruhig annehmen, allerdings nur, solange es auch für Dich interessant ist und Dir keine Kosten entstehen. Allenfalls die Bilder (bzw. eine Auswahl, unbearbeitet) auf CD/DVD, aber keine Prints o. ä.. Oder, falls Prints gewünscht sind, kannst Du diese (ausnahmsweise) gegen Übernahme der Kosten anbieten.

Ich hatte schon öfter im Freundes- und Bekanntenkreis solche Shootings, bei denen von vornherein klar war, dass eine Veröffentlichung der Fotos nicht zu machen ist. Im kleinen Rahmen habe ich damit kein Problem, da mir da keine echten Kosten entstehen (abgesehen von Kameraabnutzung und solchem Mumpitz), ich Gelegenheit zum Üben habe und es ohnehin immer spassig und interessant war.

Bei gänzlich Fremden solltest Du Dich absichern (Model Release entsprechend anpassen) - nicht, dass die Bilder hinterher irgendwo auftauchen und Du in Verdacht gerätst ... alles schon passiert ...

Grüße

Mattes
 
AW: TfP ohne Rechte?

Danke für deine Antwort, Mattes.

Würde es sich um jemanden aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis handeln, würde ich auch nich lange überlegen und annehmen. Auch hätte ich weniger Probleme, wenn ich das Model kennen würde.

Aber sie ist mir nunmal fremd und ich weiß nicht, wieviel "Arbeit" sie mir beim Shooting bereitet. Ich weiß ja nicht, ob sie fotogen ist und ob sie posen kann.
Ist weiß ja nicht, ob sie mir etwas Interessantes/Neues bieten kann. Ich werde ich aber noch herausfinden können.

Also du würdest dann nur unbearbeitete Fotos rausgeben? Habe ich das richtig verstanden?

Und ja, ein Vertrag ist Standard bei mir. Egal ob fremde oder bekannte Personen.
 
AW: TfP ohne Rechte?

Ich würde den Vertrag dann so abändern, dass Fotos nur mit beidseitiger Zustimmung veröffentlicht werden dürfen und die Fotos gibts nur unbearbeitet als 1600x1200 JPGs oder so. (y)
 
AW: TfP ohne Rechte?

Ne,
wenn ein Kunde die Bilder nur für sich haben will soll er dafür Bezahlen.

Bei TFP sollen Beide was von den Bildern haben.
Also mach Ihr ein Angebot was das Shooting kostet.

Als Anhaltspunkt aus der Webseite eines Berliner Fotografen
3 Stunden, 5 Bilder = 250 EUR

Entschuldige, deinen Beitrag habe ich irgendwie überlesen.

Eigentlich denke ich genau so wie du, auch wenn ich die Kosten etwas niedriger angesetzt hätte.

Aber ich betreibe das nur als Hobby und habe keinen Gewebeschein. Ich möchte mir nicht unbedingt Probleme damit einfangen.
 
AW: TfP ohne Rechte?

Also du würdest dann nur unbearbeitete Fotos rausgeben? Habe ich das richtig verstanden?

Hi,

ja, genau. Es sei denn, Du hast auch Spaß am Bearbeiten. Falls nicht, oder falls zeitaufwendige Aktionen nötig wären, würde ich es vermutlich eher lassen.

Für gelegentliche Einsätze kannst Du übrigens ruhig etwas Geld nehmen, das interessiert das Finanzamt erst einmal nicht.

Der Vorschlag von Morgoth ist auch gut: kleine Bildauflösung und Veröffentlichung nur bei gegenseitigem Einverständnis (y)

Grüße

Mattes
 
AW: TfP ohne Rechte?

Ganz ehrlich: Ohne Veröffentlichungsrechte kein TFP... zumindest ist es bei mir so... entweder sie zahlt dann dafür (wenn du das nur gelegentlich machst, gibst du es bei der Steuererklärung als Einkünfte aus selbständiger Arbeit an, und brauchst dann auch kein Gewerbe ) oder sie lässt es...

Ich muss sagen am Anfang hab ich mir auch einen Kopf darum gemacht, dass ich auch ja jedes Model das bei mir anfragt "zufrieden stellen" wollte...
Mittlerweile hab ich gelernt "Nein!" zu sagen, wen ein Model irgendwelche Forderungen stellen will... Entweder nach meinen Vertragsbedingungen oder garnicht (über Kleinigkeiten kann man reden...)

Es gibt genug Hobbymodels da draussen ;)

PS.: Wenn du nicht mal weisst ob sie fotogen ist (sprich nicht weisst wie sie aussieht), würde ich ohnehin kein Shooting vereinbaren...
Sie würde sicherlich auch zu keinem Fotografen gehen, von dem sie nicht weiss ob er jemals eine Kamera in der Hand hatte...
Von TFP sollen beide etwas haben... es bedeutet nicht "Model lässt sich umsonst knisen und der Fotograf hat nur die Arbeit")
 
AW: TfP ohne Rechte?

Das müsste wirklich schon ein Shooting werden, bei dem ich richtig Erfahrung sammeln oder ausprobieren könnte. Das müsste sie dann "aushalten". Dazu einen Model-Release, der nicht nur beiderseitige Veröffentlichungen ohne Einverständnis ausschliest, sondern auch gleich eine festgelegte Konventionalstrafe (z.B. 500€) für den Verstoß androht.

Ansonsten Pay oder gar nicht.
 
AW: TfP ohne Rechte?

Ich danke euch für eure Meinungen.

Ich habe der Dame jetzt mal geantwortet und gemeint, dass ich nicht so begeistert davon bin. Natürlich etwas feinfühliger und erklärend geschrieben.

Ich melde mich nochmal, sobald sie reagiert hat.

Gruß Elsner
 
AW: TfP ohne Rechte?

Nun hat sich eine junge, und mir fremde, Dame bei mir gemeldet, welche Interesse an einem Fotoshooting hat. Aber sie möchte nicht, dass ihre Fotos auf irgendeine Art veröffentlicht werden. Generell hätte ich ja Interesse dran, auch um etwas zu üben. Aber ich möchte auch nicht unbedingt Zeit (und Geld) verschwenden und ich habe danach dann nichts davon.

Wie denkt ihr darüber? Was würdet ihr tun?
Was hilft es Dir zu wissen, was andere Leute tun würden?

Entscheidend ist doch nur und allein, womit Du am Ende zufrieden bist, oder eben nicht zufrieden.

Wenn es Dir Spaß macht, Foto zu machen, die niemand irgendwo zu sehen bekommen darf (außer vielleicht bei Dir zuhause in der Wohnung), dann mach es. Wenn Dir eine solche Einschränkung keinen Spaß machen würde, dann laß es.
 
AW: TfP ohne Rechte?

Also ich habe auch schon Shootings gemacht, bei dem klar war, dass (manche) Bilder nur für den privatgebrauch gedacht sind - dann kann man überlegen, ist es einem das wert oder nicht?

Ich habe ein Shooting für eine gute Bekannte gemacht als Freundschaftsdienst und ein Shooting, bei dem ich nur ein paar Portraitfotos veröffentlichen durfte. Die Aktfotos waren nur für auserlesene Augenpaare bestimmt und natürlich fürs (offline) Portfolio.
 
AW: TfP ohne Rechte?

Also ich habe auch schon Shootings gemacht, bei dem klar war, dass (manche) Bilder nur für den privatgebrauch gedacht sind - dann kann man überlegen, ist es einem das wert oder nicht?

Ich habe ein Shooting für eine gute Bekannte gemacht als Freundschaftsdienst und ein Shooting, bei dem ich nur ein paar Portraitfotos veröffentlichen durfte. Die Aktfotos waren nur für auserlesene Augenpaare bestimmt und natürlich fürs (offline) Portfolio.

Ich denke der Unterschied ist hier ganz klar Freunde <---> unbekannte Person...

Freunden geb ich auch mal ein Bier aus... was aber nich heisst dass mich jeder Fremde nach einem Bier anbetteln darf :rolleyes:
 
AW: TfP ohne Rechte?

Ne,
wenn ein Kunde die Bilder nur für sich haben will soll er dafür Bezahlen.

Bei TFP sollen Beide was von den Bildern haben.
Also mach Ihr ein Angebot was das Shooting kostet.

Als Anhaltspunkt aus der Webseite eines Berliner Fotografen
3 Stunden, 5 Bilder = 250 EUR


Das hier immer so ein Trara gemacht wird. Er ist am Anfang, und hat noch keine eigenen Referenzen, von daher denke ich nicht, dass er auf dem Niveau ist, dass er für Bilder Geld nehmen kann. Auf dem Niveau sind hier so oder so nur ne Hand voll Leute :ugly: Aber plappern immer voll drauf los.

Wenn er das Shooting zum üben nehmen kann, ja warum den nicht, muss er doch wissen was er will und wie er sich entscheidet. Von daher ist auch die Frage hier nicht gerade sinnvoll zu beantworten, was so manche Postings erklärt.

Gruss
Boris
 
AW: TfP ohne Rechte?

Das letzte Kommentar trifft es genau auf den Kopf!
So oder eben nich!

Ohne Rechte mach ich auch keine TfPs mehr... muss zwar auch noch üben, aber so "arrogant" (aus Modelsicht) sind Fotografen nun mal...

lg Jay
 
AW: TfP ohne Rechte?

Ich würds an Deiner Stelle auch einfach sein lassen. Wenn man seine Preise, in dem Fall die Veröffentlichungsrechte, hat, dann sollte man die auch durchsetzen oder es bleiben lassen. Du gehst ja auch nicht jeden Morgen her und verhandelst beim Bäcker die Brötchenpreise neu - oder!?
 
AW: TfP ohne Rechte?

Das müsste wirklich schon ein Shooting werden, bei dem ich richtig Erfahrung sammeln oder ausprobieren könnte. Das müsste sie dann "aushalten". Dazu einen Model-Release, der nicht nur beiderseitige Veröffentlichungen ohne Einverständnis ausschliest, sondern auch gleich eine festgelegte Konventionalstrafe (z.B. 500€) für den Verstoß androht.

Ansonsten Pay oder gar nicht.

Bevor ich so lange wegen einer "jungen und fremden" Dame hier rumlabere, würde ich sie mir zuerst mal anschauen, mit ihr ein Gespräch führen und hätte mir diese sinnlosen Diskussionen hier erspart.
 
AW: TfP ohne Rechte?

Hallöchen,

als ich find´ wenn die Dame hässlich ist und kein TFP-Vertrag will - wunderbar. Üb´mit ihr, das brauchst Du als Anfänger bestimmt. Die Bilder danach anschauen, bewerten, löschen und fertig. Dann kommst Du auch nicht in Versuchung, etwas zu veröffentlichen.

Wenn Du sie nicht veröffentlichen darfst und sie nichts bezahlt bekommt sie auch nichts und Ihr habt beide was dazugelernt. Vielleicht will sie ja - wenn ihr die Bilder am Kameradisplay doch gefallen, ein paar haben. Dann winkst Du mit dem TFP-Vertrag und auch ok ;)

Ich hätte mich mit ihr getroffen, wenn ich Models zum Üben brauche. Praxis ist das Wichtigste, da kannste noch so viel im Forum wühlen!

Grüße,
Holger
 
AW: TfP ohne Rechte?

in solchen Fällen kann man auch TfT machen ;)

Time for Time ... sprich Du machst Bilder von ihr, sie lädt Dich zu einem Abendessen ein oder so ....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten