• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Teufel links, Engel recht - Wie geht es weiter?

Hatte weder Lust noch Zeit mir alles durchzulesen, aber bei mir gewinnt immer das Teufelchen :devilish:

(y):devilish::devilish:
 
Eine schnelle Entscheidung muss aktuell aber nicht getroffen werden.
Na, dann bin ich mal gespannt wie lange...
Aktuell ist es so, dass der :devilish: mit meiner Entscheidung unzufrieden ist :mad:.
du dem :devilish: standhälts - berichte mal von den schlaflosen Nächten...:p
Hatte weder Lust noch Zeit mir alles durchzulesen, aber bei mir gewinnt immer das Teufelchen :devilish:
Einzige, sinvolle Vorgehensweise - denn das Leben ist nicht dazu da um Kompromisse einzugehen...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update nach ein paar Monaten:

Hatte weder Lust noch Zeit mir alles durchzulesen, aber bei mir gewinnt immer das Teufelchen :devilish:


:angel: vs :devilish: = 0:1 :lol: :grumble: :ugly:

Wie kam es dazu?
In den letzten Tagen / Wochen habe ich sehr viele Bilder gemacht, vielen vielen Dank auch an MrWahoo an dieser Stelle.

Vor 5 Wochen hat ein gebrauchtes 100-400 den Weg zu mir gefunden und es hat sehr viel Spaß gemacht, mit der Linse zu fotografieren. Irgendwie mehr, als mit dem 100-300.

Der Wunsch nach einer neuen Kamera gab es aber weiterhin, aber ich muss schon sagen, die Bilder an der 450D wurden auch merklich besser, auch konnte ich meine Arbeitsweise bei der Bildbearbeitung verbessern.

Heute nun war der große Tag und ich habe mir die 7DM2 gegönnt. Gründe hierfür waren, dass das Hochzeitspaar welches ich im Oktober begleiten konnte einen "zweckgebundenen" Zuschuss gegeben hat, morgen Weihnachten ist, ich von meinem Vater einen Zuschuss erhalten habe und es übermorgen für 14 Tage nach Atlanta, Charleston, Savannah und New Orleans geht. Außerdem geht es im Januar nach Zürich zum Spotten. Auch hat die 450D kürzlich die 30.000 Klicks-Grenze überschritten.
Somit freue ich mich wie ein kleines Kind auf die 7D (alleine die Anzahl Fokusfelder ... lechz...) aber auf der anderen Seite ist der Schwabe in mir doch sehr traurig, weil er eine Kamera mit gerade 30.000 Klicks und die mir so treue Dienste geleistet hat in Rente schickt.
Meine Freundin hat mir heute aber schon gesagt, dass sie auch gerne mal mit einer DSLR fotografieren möchte und die 450D liegt ihr gut in der Hand.

Somit werden nun nach dem Urlaub das 100-300 f4 und das 18-55 verkauft und alles ist gut. Das 18-125 bleibt auf der 450D und meine Freundin darf damit üben (und wird dann ersetzt, wenn sie es möchte), ich bleibe beim Sigma und verwende das 100-400, bei Wandertouren kommt das 55-250 mit.

Bin mal gespannt, ob ich die 7D schnell in Griff bekomme, es macht schon Spaß sich damit zu beschäftigen.
 
Bin mal gespannt, ob ich die 7D schnell in Griff bekomme, …

und wenn nicht, solltest eine Kamera-Versicherung abgeschlossen haben und/oder das Ding auf ein Stativ schrauben.
 
Nene, dies wird nicht passieren, die 7D ist ihr zu groß und die 1D mir ebenfalls.
Bin echt begeistert. Versuche gerade die Einstellung zu finden, die mir es ermöglicht, bei der Bilderrückschau das ausgewählte Fokusfeld anzuzeigen.
Kleiner Wehrmutstropfen: Wenn das ausgewählte Fokusfeld aufleuchtet leuchtet auch ein haarfeiner "Strich" mit auf.
 
Das ist der zweite Eintrag von oben im dritten "blauen" Menü: "AF-Feldanzeige". Das bezieht sich nur auf die Bildwiedergabe.

Gruß Dennis

Danke!

Nun habe ich aber noch das Problem mit dem feinen Haar.
Wenn ich die Taste für die AF-Messfeldwahl drücke und alle Fokuspunkte leuchten, dann sieht man einen sehr feinen "Strich", wie ein Haar, welches/welcher ca. 3 cm lang ist. Muss da wohl morgen beim Händler anrufen. Ärgerlich.
 
2. Der :devilish: meint, ich müsse mich sofort von der 450D trennen, sie durch die Kombi 7DMII + 24-105f4 ersetzen. Später dann das 100-300 durch das 100-400 I ersetzen. Der:devilish: argumentiert dazu: es geht in 2 Wochen nach Barcelona und über Weihnachten in den Süden der USA, da wird GPS unbedingt benötigt.... Und durch die Serienbildfunktion der 7DMII ist mit Sicherheit immer ein scharfes Bild dabei wenn du "drölf" Aufnahmen machst...

3. Der :devilish: hat manchmal aber auch seine "schwache" Phase. Dann meint er, ich solle mir nur eine 5DMI (natürlich nur mit Spiegel-Fix) und dazu ein 24-105f4 holen und dann wäre ich auch glücklich. Naja, bis auf das fehlende GPS hat er da ja auch recht. Aber ob ich zwei Kameras benötige...

Kann dich nur ermutigen.
Ich hatte die 400D und weiß nicht, ob zwischen der Haptik der 400D und 450D ein großer Unterschied besteht, die anderen Details mal beiseite gelassen.

Ich hatte also die 400D, nicht sehr lange, als ich dann mal aus Neugierde die 40D in die Hand nahm - das genügte und das Urteil über die 400D war gefällt und auf der Stelle war die 40D in meinem Besitz, ich überlegte keine Sekunde mehr. Natürlich kam das Bedienkonzept und vieles andere noch hinzu.
 
24-105 L an APS-C empfinde ich als totalen Quatsch, es sei denn man benötigt absolut keinen Weitwinkel. 38.4 rein rechnerisch als Anfangsbrennweite sind eben nicht mehr weitwinklig...in Sachen x1.6 Canon Cropsensor.
 
Naja TO,

Ich persönlich kann die Entscheidung zur 7D absolut nicht nachvollziehen.
Schon garnicht wenn eine 5D1 in Erwägung gezogen wurde, welche das Einzig
Wichtige immer besser machen wird, das Bild !

Dennoch viel Freude am neuen Gerät !

Gruss. Ralf
 
Servus,

Schön zu sehen, dass GAS wieder mal eine Seele erwischt hat :lol:
Aber auch ich kann nicht ganz verstehen wie aus einer 5D ne 7D geworden ist. Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß (y) :D
 
Meine Kamera macht immer noch das Bild, welches ICH will ...
Hat meine (Ex-) 7D leider sehr oft nicht geschafft, das Bild so zu machen wie ICH das wollte...
Meine 5D schafft das deutlich öfter. (Und auch öfter als eine 5DII das konnte)

Aber klar: Das liegt an meiner "Motivwelt" und meiner Arbeitsweise... aber ist ja auch mein Hobby.


Und zum TO: Beim Planespotting hätte ich wohl auch eher zu einer APS-C gegriffen, so ist das nicht. Und da ist die 7D2 sicherlich eine klasse Cam. Das was ich oben schrieb bezieht sich auf meine Anwendungsbereiche, und da ist mir AF inzwischen eher unwichtig und Sachen wie Fellzeichnung deutlich wichtiger (und da ist bei meiner Arbeitsweise die 5D1 allen mir bekannten Canons überlegen (die 1er kommen für mich preislich nicht in Betracht... so viel habe ich für das Hobby dann doch nicht locker...))
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten