• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Teufel links, Engel recht - Wie geht es weiter?

Guten Morgen, liebe Mitschreiber.

Es sind ja einige Fragen / Anmerkungen aufgekommen, die ich beantworten möchte.
EBV mache ich schon, die Bilder mache ich alle in RAW und als Stundent bin ich mal an eine günstige CS-Version gekommen. Ist zwar eigentlich totaler Overkill aber als Schwabe gilt: Was man hat, hat man!

Klar habe ich 3 Standard und 2 Teleobjektive zur damaligen Zeit (und auch heute) hatten die ihre Berechtigung.
Die 450D habe ich damals mit dem Kit gekauft. Das war zwei Wochen auf der Kamera und wurde durch das 18-125 ersetzt. Seither war es nicht mehr auf der Kamera. Mit dieser Kombi bin ich ca. 2 Jahre durch die Gegend gerannt, bis ich dann auf das Sigma 2,8 gesetzt habe. Als nächstes Objektiv kam das 10-20, dicht gefolgt vom 100-300, welches ich aus meiner Sicht günstig erworben habe. Für den Preis war es einfach unschlagbar, war das 100-400 zu "Studendenzeiten" doch auch gebraucht zu teuer. Damals hatte ich wichtigere Ausgaben.
Allerdings war ich damals dann auch auf vielen Touren unterwegs und da war es zu schwer. Es ist und war mein ständiger Begleiter am Flughafen. Es wurde durch das 55-250 ergänzt und dies war/ist ein guter Begleiter für leiches Gepäck. Für Makrospielereien wurde das Tamron 60 irgendwann dazu gekauft. Soviel zur Entstehungsgeschichte.

Wie FelixMausi schrieb wäre der Verkauf aller Objektive (bis auf das 10-20 und das 60er) auch eine Alternative, nur zu welchem Preis? Vermutlich könnte ich damit gerade ein 24-105 finanzieren.

In der Zwischenzeit konnte ich nun ja auch schon eine Nacht mit weiteren Anregungen / Argumenten von euch überschlafen.
Wenn ich jetzt wirklich rationaldenkend (und das bei einem Hobby :lol:) an die Geschichte heran gehe, dann gibt es eigentlich keinen Grund für eine Erweiterung/Ergänzung, außer dem "Habenwillfaktor". ray10 hat es angesprochen, es ist einfach "das Verlangen nach einer Änderung".

Vermutlich ist es besser, jetzt jeden Monat mal einen "Fuffi" auf die Seite zu legen und zu sparen, bis die 450D ihren Geist aufgibt. Dann könnte ich die Situation nutzen um einen klaren Schnitt zu machen und überlegen, wie es weiter geht und hätte außerdem auch einen guten Grund dazu.
Wie zellf4nt, der_holzwurm und manfred1768 geschrieben haben ist die 450D zum verscherbeln auch zu schade (ist erst im mittleren 20k-Bereich in Bezug auf die Auslösungen). Deswegen eben die Überlegung, sie neben einer 5DI als Crop-Alternative bzw. als Zweitbody zu benützen.

So, dies sind nun meine Gedanken, direkt :)ugly:) nach dem Aufstehen, jetzt brauche ich erst mal einen Kaffee...
 
Halte den :devilish: im Zaum solange es geht und nutzes eine Energie um eisern zu sparen, dann gibt's nen fetten body zur Belohnung der dann auch noch günstiger sein könnte ;-)
 
Die, die hier gerade die 5D und KB in den Himmel loben sei mal ans Herz gelegt, dass dem TO die 300mm oft an Crop schon zu kurz sind. Seine geplanten 400mm Crop für KB adäquat zu ersetzen, bräuchte es dann min. 600mm. Und das geht richtig ins Geld.

@TO: Nimm mal die 7D Mark II in die Hand ... und teile uns mit, was der Teufel dann sagt. DIE Kamera ist einfach nur der Hammer :D .


So, wie habt ihr in solchen Phasen reagiert?

Tief durchatmen und eine zeitlang auf mich wirken lassen... (und letztlich dann doch dem Teufelchen nachgeben ;) )


PS: Ich bin aktuell dabei die Fotos aus der 7D Anfangszeit zu "sichten" - je mehr Bilder pro Sekunde, desto mehr hat man später auch zu löschen, da man ja nicht alle aus einer Serienaufnahme behält.

Wenn das ein Argument gegen viele Bilder pro Sekunde sein soll: vergiss es, ganz schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO: Nimm mal die 7D Mark II in die Hand ... und teile uns mit, was der Teufel dann sagt. DIE Kamera ist einfach nur der Hammer :D .

Habe ich. Was glaubst du, weshalb es den :devilish: gibt :grumble:
 
Ich sags ehrlich und ohne geplenkel (im Gegenteil zu anderen Forenten) - dem :devilish: kannst du nicht entkommen - egal wie stark du bist, er wird dich Tag und Nacht quälen, jeder Versuch sich dagegen zu stellen ist zum Scheitern verurteilt...

Das sehe ich leider ganz genauso (y)
Bei mir persönlich habe ich den Verdacht, daß sich schon ein :devilish: Team eingenisstet hat.

Gruß
VoBo
 
hier schreiben so viele vom Engel und Teufel, das ist alles Quatsch!

Junge geh raus fotografieren und zwar mit dem was du hast, komme zu dir und besinne dich deiner jetzigen Möglichkeiten und gucke nicht was andere haben, machen usw.

Mit Foren geht doch der ganze Mist der Unzufriedenheit bei Vielen erst los

Du suchst doch hier nur eine Rechtfertigung für dein Vorhaben, bringt dich aber eben nicht weiter

du willst fotografieren dann investiere zum Geier noch mal in dein Können und damit ist gemeint in deine Erfahrungspraxis. Neuere Technik gut und schön - das Können kommt aber woanders her

schule deinen Blick, schärfe die Sinne ohne in deren Focus völlig zu entgleisen und nur noch "eins" wahrzunehmen oder effektaffektiert alles ins Extrem zu treiben - nur weil es dich gerade anjubelt

Gruß Lothar
 
hier schreiben so viele vom Engel und Teufel, das ist alles Quatsch!

Junge geh raus fotografieren und zwar mit dem was du hast, komme zu dir und besinne dich deiner jetzigen Möglichkeiten und gucke nicht was andere haben, machen usw.

Mit Foren geht doch der ganze Mist der Unzufriedenheit bei Vielen erst los

Du suchst doch hier nur eine Rechtfertigung für dein Vorhaben, bringt dich aber eben nicht weiter

du willst fotografieren dann investiere zum Geier noch mal in dein Können und damit ist gemeint in deine Erfahrungspraxis. Neuere Technik gut und schön - das Können kommt aber woanders her

schule deinen Blick, schärfe die Sinne ohne in deren Focus völlig zu entgleisen und nur noch "eins" wahrzunehmen oder effektaffektiert alles ins Extrem zu treiben - nur weil es dich gerade anjubelt

Gruß Lothar

Da spricht doch die pure Vernunft und ich denke auch, dass ich es so machen werde. War eben einfach eine Situation, in der der Wunsch nach "neuer" (in diesem Fall eben anderer) Technik genährt wurde.
Thx für diesen Beitrag.
 
Wenn ich mir was neues in Kopf gesetzt hatte zum Thema Kamera, Body oder Objektiv, habe ich mir immer das Ziel gesetzt das Zeug mir vorher anzuschauen und nicht Online etwas gebraucht zu holen und nachher zu merken, ist doch nicht mein Ding, oder das Gerät hat etwas, was man auf den Bildern der Anzeige nicht sehen konnte.

So hat es etwa 6 Monate gedauert bis ich zur 5D kam und etwa auch die gleiche Zeit um eine 1DIII mein Eigen nennen zu können.

So verlängert sich die Vorfreude auf was neues und verschwendest nicht unnötig Geld, ausserdem kannst du dir das Gerät auch mal in aller ruhe anschauen.
 
hier schreiben so viele vom Engel und Teufel, das ist alles Quatsch!

In der Pauschalität ist auch diese Aussage Quatsch.

Ich bin zB ziemlich forenresistent. Eher sind es dann die Eigenschaften, die dann das Teufelchen bei mit wecken. Wie eben auch bei der neuen 7D.

Und hier haben dann die Ergebnisse hinterher für sich gesprochen...
 
Im Gegensatz zu anderen kann ich dich sehr gut verstehen.
Mir gefallen meine Fotos mit 5D auch um längen besser, als Fotos die ich mit einer 5DII oder allen bisherigen Crop Cams (350D, 60D, 7D, Nikon D50, D90) aufgenommen habe. Woran das liegt: keine Ahnung, wahrscheinlich mit meinem Workflow oder so aber es ist so.

Ich hatte lange Zeit neben meiner Crop-Cam (zu der Zeit die 60D) die 5D "nur" mit einem Objektiv im Einsatz (da war es das 100L) und habe sie "nur" für People und Tiere genommen und war schwer zufrieden. Jetzt mit dem 24-105/4 bin ich flexibler und genau so zufrieden.
Die Bilder gefallen mir einfach besser.

Mein Rat ist daher tatsächlich: ruhig eine gebrauchte 5D mit einem zu Deinen Vorlieben passenden guten Objektiv (sei es 24-105 oder eine der günstigeren, guten Festbrennweiten (50/1,8, 35/2) zuerst als "Zweitcam" zu der Vollausstattung mit der 450D.
 
Mein Rat ist daher tatsächlich: ruhig eine gebrauchte 5D mit einem zu Deinen Vorlieben passenden guten Objektiv (sei es 24-105 oder eine der günstigeren, guten Festbrennweiten (50/1,8, 35/2) zuerst als "Zweitcam" zu der Vollausstattung mit der 450D.

wir sind hier wirklich der gleichen Meinung bis auf einen Punkt: die 5d wird mit diesen Gläsern nicht die Zweitkam sein, sondern die 450D mit all den restlichen Gläsern :D
 
... habe ich 3 Standard und 2 Teleobjektive zur damaligen Zeit (und auch heute) hatten die ihre Berechtigung
.... der Verkauf aller Objektive (bis auf das 10-20 und das 60er) ...

Wenn du dich fotografisch weiterentwickelt hast, kommt irgendwann der Zeitpunkt um sich von den "alten" Dingen (nur die die nicht mehr benutzt werden !) zu trennen.
(Es soll natürlich auch Glaspilzzüchter geben die die unbenutzten Objektive aufheben :D
oder riesige Vitrinen in denen ein kleines unscheinbares schwarzes Objektiv wunderbar zur Geltung kommt :cool:)

Wenn der :devilish: gewinnt freut sich nämlich der :angel: wenn das Budget aufgestockt wird.
 
hier schreiben so viele vom Engel und Teufel, das ist alles Quatsch!

Junge geh raus fotografieren und zwar mit dem was du hast, komme zu dir und besinne dich deiner jetzigen Möglichkeiten und gucke nicht was andere haben, machen usw.

Mit Foren geht doch der ganze Mist der Unzufriedenheit bei Vielen erst los

........

Gruß Lothar

Sehe ich auch so. Allerdings wenn du dir eh Gedanken über eine 5D machst und du sie dir auch leisten kannst. Dann kauf dir eine. Ich würde vielleicht das eine oder andere 18-** verkaufen. Zur 5D passt auch das 50 1.8er STM super am Anfang.
 
wir sind hier wirklich der gleichen Meinung bis auf einen Punkt: die 5d wird mit diesen Gläsern nicht die Zweitkam sein, sondern die 450D mit all den restlichen Gläsern :D

Das sehe ich ganz genauso! (y)

Sehe ich auch so. Allerdings wenn du dir eh Gedanken über eine 5D machst und du sie dir auch leisten kannst. Dann kauf dir eine. Ich würde vielleicht das eine oder andere 18-** verkaufen. Zur 5D passt auch das 50 1.8er STM super am Anfang.

Ich habe an meiner 5D seinerzeit das 50/1.8 II genutzt. An meiner 60D hatte es nur herumgelegen. An der 5D ist es richtig aufgeblüht. Da das 50/1.8 STM besser sein soll, wäre es ne prima Starterlinse. ;)
 
Sehe ich auch so. Allerdings wenn du dir eh Gedanken über eine 5D machst und du sie dir auch leisten kannst. Dann kauf dir eine. Ich würde vielleicht das eine oder andere 18-** verkaufen. Zur 5D passt auch das 50 1.8er STM super am Anfang.

Pescador interessiert sich doch aber auch für eine 7D II, dafür bekommt er sogar 2-3 von den alten Gehäusen ;)

...

1. Ich hole mir einfach ein 24-105 dazu (egal ob Sigma oder Canon) und warte, bis die 450D ihren Geist aufgibt. ...

2. Der :devilish: meint, ich müsse mich sofort von der 450D trennen, sie durch die Kombi 7DMII + 24-105f4 ersetzen. ...

3. Der :devilish: hat manchmal aber auch seine "schwache" Phase. Dann meint er, ich solle mir nur eine 5DMI (natürlich nur mit Spiegel-Fix) und dazu ein 24-105f4 holen ...

Irgendwie hat noch niemand angemerkt, dass er dann keine seiner Optiken an einer KB mehr nutzen kann :) (außer das Sigma DG 100-300 4.0) und nur wegen einer Optik auf eine alte(!) KB wechseln? Hmm... ;) Dann lieber Variante 2 nehmen ;) Oder fürs ähnliche Geld (für die 7D II) eher ne 6D wenns unbedingt KB sein soll, wie bereits beschrieben.
Mit einer 7D und 17-55/2.8 hast Du im Endeffekt fast das gleiche Bild wie 5D inkl. 24-105/4

@ Pescador:

Zum Thema Serienbilder, was Dir wichtig war - die 5D I hat nur 3 Bilder pro Sekunde... Das hat m.M.n. nichts mehr mit Serienbildfunktion zu tun.

Die Argumentation vom Auslösegeräusch kann ich tlws. nachvollziehen, aber auch eine 7D klingt im Vergleich zu einer 1Ds III wie Spielzeug, tut der Funktion aber keinen Abriss ;)

Am besten Du machst es wie vor jeder Anschaffung anhand Bedarf/Nutzen-Analyse.

Welche Eigenschaften sind Dir besonders wichtig, was benötigst Du für Dein Vorhaben und welchen Brennweitenbereich nutzt Du primär? DEIN Bedarf zählt; also such Dir eine Ausrüstung, die DIR den NUTZEN bietet, den DU benötigst. Eine 5D I sehe ich da bei Dir nicht.

Ein 300mm am APS C schrumpft gewaltig an einer KB vom Winkel her - und mit einer 5D (I) kannst Du es per Ausschnitt nicht mehr wirklich gut kompensieren; oder willst Du das 13 MP Bild auf 3 MP runterschneiden?!

PS: Aber vielleicht sehe ich das auch alles vollkommen anders, da hier so oft das 50/1.8 + 5D = WOW genannt wird (bissi überspitzt ;)).
An APS-C konnte ich mit 50mm etwas anfangen, bei KB absolut nicht :)
 
Ich habe an meiner 5D seinerzeit das 50/1.8 II genutzt. An meiner 60D hatte es nur herumgelegen. An der 5D ist es richtig aufgeblüht. Da das 50/1.8 STM besser sein soll, wäre es ne prima Starterlinse. ;)

die preiswerten 50 1,8 er (ich hatte Mark I, Mark II und jetzt das stm) waren und sind an der 5D absolut preiswerte Superlinsen :)

scharf bei offenblende, sehr zuverlässiger und ausreichend schneller af, klein, unauffällig, dem preis angemessen sehr gute bq ... wirklich sehr empfehlenswert (y)
 
So, wie habt ihr in solchen Phasen reagiert?
Ich weiß, was Du meinst. ;-)

Grundsatz:

Ein Profi kauft, was er braucht.

Ein Hobbyist kauft, was er will.


Ich bin Hobbyist. Die Fotografiererei soll mir Spaß machen. Also schaffe ich an, was mir Spaß macht. Wenn ich mich jedesmal freue, wenn ich ein bestimmtes Teil in der Hand habe, dann wird das angeschafft, und nicht das "vernünftige" Konkurrenzteil, das mir keinen Spaß macht.

So verlief bei mir z.B. die Entscheidung zwischen Sigma 24-105 und dem von Canon. "Vernünftig" ist das Sigma vielleicht ein klein wenig besser, hat dafür aber keinen Wetterschutz wie das Canon. Allerdings geht mir das Canon auf die Nerven, wenn ich es nur sehe, während ich das Sigma jedesmal gerne zur Hand nehme. Genau deshalb habe ich heute das Sigma und nicht das Canon.


Was ich empfehlen würde: Die 450D zu behalten war ja hier schon der Konsens. Du hast ja auch schon am eigenen Leib erlebt, daß man ein Backup braucht. Sie zu verkaufen wird sich also in keiner Weise lohnen.

Statt dessen könntest Du als ersten Schritt ein Sigma 24-105 anschauen - wenn Dir das sowieso schon gefallen hat. Das ist ein ausgezeichnetes Objektiv, ich persönlich finde auch den Brennweitenbereich gerade an APS-C nicht schlecht. Vielleicht nicht unbedingt für jede Situation, aber sehr oft sehr brauchbar.

Das Sigma gibt es sowieso nicht als Kit mit einer Canon-Kamera, also brauchst Du auch nicht über "verpasste Gelegenheiten" nachzudenken. Andererseits kannst Du es natürlich gleich weiterbenutzen, falls Dich später doch eine 6D juckt. Damit allerdings würde ich vielleicht noch ein bischen warten: Für mich persönlich ist die aktuelle 6D nicht besonders attraktiv, spätestens seitdem ich die 7D2 habe. Die 6D ist mehr so eine 450D mit Vollformat. Mir würden da Features fehlen. Die 6D2 wird zwar erwartet, allerdings könnte darüber schon noch das eine oder andere Jahr ins Land gehen. Ob Du so lange Zeit hast, mußt Du wissen. Ein Fehler wäre es sicher nicht. :)

MfG
 
Sodale, es ist nun etwas Zeit vergangen und ich habe diese auch für Überlegungen genutzt.

Ich möchte mich zunächst bei allen Teilnehmern der Diskussion bedanken, es hat echt einige neue Inputs gegeben, die neue Sichtweisen eröffnet haben.

Aktuell ist es so, dass der :devilish: mit meiner Entscheidung unzufrieden ist :mad:.
Ich werde die 450D behalten (gute Bilder sind auch mit ihr möglich :eek:) bis sie fertig ist (hat erst knapp 27k Auslösungen auf dem Buckel) und dann schauen was am Markt ist. Das kann dann eine 7DII sein oder eine 70D mit GPS Aufsatz, je nach Lust und Laune oder auch Geldbeutel bzw. Lebenssituation. Eine schnelle Entscheidung muss aktuell aber nicht getroffen werden.
Objektivmäßig wird es Änderungen geben. Das 18-55 Kit und/oder das 100-300 werde ich verkaufen und ein 100-400 I ins Haus holen. Konnte das Objektiv am Wochenende bei einem Freund betatschen und testen. Hat schon Spaß gemacht und die 100mm am langen Ende und den IS hätte ich schon ganz gerne. Das ist aber auch situationsabhängig.

Die 5D meines Bekannten wurde kostenlos repariert und alles ist diesbezüglich gut ausgegangen.

Vielen Dank noch einmal und Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten