Hier nochmals 2 Fotos. Das 1. von Sony h2 und das 2. von Panasonic FZ 18. Auch hier sieht man den Unterschied gut. Diese Fotos wurden gleich nacheinander gemacht.
Kann man bei der Panasonic etwas einstellen, damit sie nicht so rauscht? Wenn ja was müsste man genau einstellen und wo?
http://www.bilder-hochladen.net/files/5cv5-6-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/5cv5-7-jpg.html
Besten Dank.
Hallo Jeannine,
ich sehe das weitgehend wie Goddy.
Ich war mal so frei und habe deine Fotos verkleinert und stelle sie hier rein. Wenn das nicht OK ist, gib Bescheid, dann nehme ich sie wieder raus.
(Um die Fotos ganz zu sehen,das Bild in der Großansicht noch mal anklicken)
Die Fotos kann man nun nicht mehr so recht auseinander halten, zumindest auf dem ersten Blick. Beide habe ich über eine Stapelverarbeitung gleich bearbeitet. Das Sony Foto hat ein wenig mehr Farbe, was aber Einstellungssache ist.
Das was ich mit der FZ18 mache ist Bilder ins Internet stellen oder aber Abzüge auf Papier 10*15 oder auch 15*20 und was dabei heraus kommt ist beachtlich und brauch auch nicht den Vegleich mit einer DSLR zu scheuen, es sei denn,es ist so dunkel das eine DSLR auf ISO 1000 oder größer ausweichen kann und dann dennoch rauscharme Bilder liefert.
Um Fotos der beiden Knipsen zu vergleichen, müsste man auch noch andere Aufnahmen machen,wie z.B. Makros oder z.B. solche:
(Foto anklicken für die Großansicht)
http://www.pic-upload.de/21.10.07/nccgmf.JPG
(Panasonic FZ18 unbearbeitet)
Aber auch hier ist diese Pixelansicht doch eher müßig.
Die Einstellungen, wie Schärfe, rauschen usw. stehen bei mir auf null, die Schärfe auf -2 zu stellen, brachte insgesamt dann doch eher eine Abwertung des Fotos. Muß man wohl für sich selber herausfinden.
Die Fotos über RAW zu machen und nachbearbeiten, brachte bei mir im Vergleich zu den jpg's bisher keinen Erfolg:
Ich hatte es mit der Software von Panasonic probiert und mit FixFoto. Die jpg's aus der FZ18 waren immer besser als die RAW's nach entsprechender Bearbeitung (Weißabgleich, Tonwert, Kontrast, Farbsättigung, Schärfe...).
Vielleicht haben andere andere Erfahrungen gemacht und ich mache da etwas falsch? Bei mir kommen die jpg Fotos einfach besser raus.
Gruß