• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Testergebnisse im Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sind ISO25600! aus einer Olympus 1M2 mit LRC entrauscht. Screenshot einer 100% Ansicht. das ist Grenzwertig, aber noch nutzbar.
1756111893497.png

ISO1600 wieder 1M2, rechts das ORF im Original, links das mit LRC entrauschte DNG
1756112298998.png

Ohren hatte der Hafenarbeiter keine?

Grundsätzlich ist die Entrauschungsdiskussion bei Bewertungen der Bildqualität einer Kamera Käse. Denn bei jeder Kamera mit RAW-Ausgabe kann später mit Entrauschungssoftware ver(schlimm)bessert werden. Bessere Eingabe für die Entrauschung liefert in der Regel bessere Ausgabe. Mir scheint das hier ein gefundenes Fressen für die MFT-Verfechter, die die Unzulänglichkeiten ihres kleineren Sensors kleinreden wollen.

ich habe nicht geschrieben, dass die ISO25600 perfekt sind, das Ohr ist im Schatten . es ging mir letztendlich drum zu zeigen, dass auch höhere ISO noch halbwegs gehen und dass die beschriebenen ISO1600 durchaus nicht die Grenze sind, klar geht mit einem größeren Sensor mehr, und wenn ich mich immer in solchen ISO Regionen bwege (warum auch immer) dann ist MFT tatsächlich nicht das System der Wahl.
Aber zu sagen, dass ISO 1600 aus einem RAW bei MFT nur ein glattgelutschtes Ergebnis liefert ist definitiv nicht richtig! Aber ohne das "glattgelutschte" Bild zu sehen ist es müssig, wenn ich unterbelichte und dann dann hochziehe, dann kommt da nichts vernünftiges bei raus, egal wie ich entrausche oder bearbeite.

Ansonsten hast du durchaus recht, wo nichts mehr ist, kann man auch mit entrauschen nichts mehr holen, ausser die KI dichtet was hinzu.

1756115091461.png

Zuletzt bearbeitet:
ich denke da haben einige falsche Vorstellungen, da sieht man vor Ort schon kaum Details in dunkeln Bereichen.
Ja, inzwischen sehen die Kameras auch schon mehr als das menschliche Auge.
Ich hab da mal nächtens eine späte Aufnahme in der Innenstadt gemacht. Als ich daheim in LR an den Reglern drehe, muss ich entdecken:
Da sitzt doch tatsächlich jemand am Fuße des abgelichteten Denkmals und zeigt mir deutlich den 🖕
Das konnte ich mit bloßem Auge überhaupt nicht mehr sehen im Dunklen.

@zoeone
Du zeigst erste Symptome eines Frühstadiums von G.A.S.
Du vergleichst die Leistung Deines Equipments mit dem von anderen.
Du liest Tests und ärgerst Dich, dass Deine Kamera nur einen der hinteren Plätze belegt.
Du bist stark gefährdet, demnächst akute Anfälle von Kaufrausch zu erleiden.

Aber bedenke: Für das bessere Rauschverhalten eines größeren Sensors bezahlt man den Preis (also eigentlich drei):
Größe, Gewicht, Euros.

Das war auch mein Gedanke... Das positive zuerst - das Budget der TO wird erstmal G.A.S erfolgreich im Zaun zuminders für die nächste Zeit halten.
Auf der anderen Seite - Wünsche und Sehnsüchte, die längere Zeit unterdrückt werden, brechen irgendwann mal heraus... hängt stark davon ab, wie viel man im DSLR-Forum abhängt...:)

USER=549085]@zoeone[/USER]
Du vergleichst die Leistung Deines Equipments mit dem von anderen.
Du liest Tests und ärgerst Dich, dass Deine Kamera nur einen der hinteren Plätze belegt.
Du bist stark gefährdet, demnächst akute Anfälle von Kaufrausch zu erleiden.

Aber bedenke: Für das bessere Rauschverhalten eines größeren Sensors bezahlt man den Preis (also eigentlich drei):
Größe, Gewicht, Euros.
G.A.S.? Was soll das sein? Das Zeug mit dem Dad das Haus heizt? Gibts bei uns nicht mehr, machen jetzt Erdwärme, Wärmepumpe und PV auf dem Dach.

Kaufrausch hatte ich letzte Woche schon. Ein paar neue Jeans, neue T-Shirts, ein neues Sommerkleidchen und neue Schühchen. Und schon war der Tausi weg.
Und das neue Fahrrad habe ich noch vergessen, hat noch einen Tausi gekostet.
Jetzt fehlen nur noch die neue Rennelse und das neue Ührchen. Aber ich arbeite schon dran.;)

Das war auch mein Gedanke... Das positive zuerst - das Budget der TO wird erstmal G.A.S erfolgreich im Zaun zuminders für die nächste Zeit halten.
Auf der anderen Seite - Wünsche und Sehnsüchte, die längere Zeit unterdrückt werden, brechen irgendwann mal heraus... hängt stark davon ab, wie viel man im DSLR-Forum abhängt...:)
Dann werde ich mal weniger in diesem Forum abhängen.
Wünsche und Sehnsüchte habe ich einige, haben aber nichts mit Kameras zu tun.;)

Ich halte nur die Tests in c't Fotografie für hilfreich. Danach kann man sich aussuchen, welche Fähigkeiten einer Kamera man für wichtig hält. Bestenlisten sind Quatsch, weil jeder nach seinen individuellen Maßstäben auswählt oder auswählen sollte.
(y):)
"Bestenlisten" sind daher nur etwas für die sehr schlichten Gemüter.

Logikcheck:
Wenn es pauschal "beste" Produkte gäbe, wären nicht alle Käufer der anderen Produkte dann automatisch und unweigerlich doof wie ein Zaunpfosten? ;)
Sollten dann nicht alle hundert anderen Kameras als Betrug verboten werden?
Auflösung: nein

In der Chip-Bestenliste für Autos steht da der 40-Tonner, der Porsche, der Roadster oder der Unimog oben?

Und ist in diesem Thread nicht schon ein Hinweis, dass es ganz offensichtlich Leute gibt, die das Rauschinferno vorziehen und andere die plattgebügelte Plastikmatsche (hauchzart überspitzt formuliert :giggle:)?

G.A.S.? Was soll das sein? Das Zeug mit dem Dad das Haus heizt? Gibts bei uns nicht mehr, machen jetzt Erdwärme, Wärmepumpe und PV auf dem Dach.

Kaufrausch hatte ich letzte Woche schon. Ein paar neue Jeans, neue T-Shirts, ein neues Sommerkleidchen und neue Schühchen. Und schon war der Tausi weg.
Und das neue Fahrrad habe ich noch vergessen, hat noch einen Tausi gekostet.

Wenn man erfolgreich trollen will, muss man bei den Themen bleiben, die man auch kennt. Ein rich kid, das einfach mal so einen "Tausi" für ein bisschen Kleidung ausgibt, aber sich dann mit dem Billig-Fahrrad um €1000 zufrieden gibt? Nie und nimmer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten