Also, alle Test sind manipuliert
Im Prinzip schon.Das hat niemand so gesagt.
Wobei ich hier den Begriff "manipuliert" nicht nur im negatvien Sinne verwende sondern gerade beim Thema Kameratest in mehrerer Hinsicht eine Bedeutung hat. Dass Tests in irgendeiner Form so manipuliert werden, dass ein von der Redaktion oder deren Sponsoren gewünschtes Ergebnis rauskommt, kann natürlich sein, würd ich aber tatsächlich als irrelevant betrachten.
Denn es liegt ja in der Natur der Sache, dass beim Test von Kameras sehr wohl "manipuliert" wird. Und da will ich gar nichtmal Absicht unterstellen. Das liegt ja alleine schon am Testaufbau und den Testbedingungen. Wenn man unterschiedliche Kamerahersteller vergleichen will, stellt sich irgendwann die Frage jpg ooc vs Raw. Aber selbst bei jpg ooc haben manche Hersteller noch diverseste Filmsimulationen, PictureStyles, und wie immer die Voreinstellungen auch heißen mögen, um das Ergenis zu beeinflussen. Was wird also letztlich herangezogen und verglichen?
Bei Raw stellt sich die Frage, welcher Konverter verwendet wird. Selbst ein herstellerneutraler Konverter wie Lightroom mit einem Standardprofil kann aber je nach Umsetzung der Jungs von Adobe bei einem Hersteller zu günstigeren Ergebnissen führen als bei einem anderen.
Zuguterletzt hat auch das verwendete Objektiv einen nicht unerheblichen Einfluss und das kann ebenfalls aus der Natur der Sache heraus auch nicht für jede Kamera das gleiche sein.
Von daher würde ich nicht sagen, dass die Ergebnisse absichtlich manipuliert sind, sondern dass solch ein Testergebnis halt aus den genannten Bedingungen von vornherein nur einen sehr begrenzten Aussagewert für einen Vergleich hat.
Nicht mehr und nicht weniger.