• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300 mm 4-5,6 VC USD

Eine Frage zum Tamron 70-300mm. Ist es normal, das wenn man das Tamron mit der Hand hin und her bewegt, das es im Inneren des Tamrons klappert? Esfühlt sich so an, als ob da eine Linse oder so bewegt. Eine lockere Schraube ist es nicht, das würde man hören. Habe das Objektiv seit zwei Tagen und dies ist mir seit dem ersten mal auspacken aufgefallen.
 
Na toll, das hat sich meine Entscheidung ja schon erübrigt zwischen dem Tamron und den Canon 55-250 STM. Denn nun noch kurz vorm Urlaub noch ein neues Tamron schicken lassen und wieder hin und her testen hab ich keine Lust. Dennoch werde ich die beiden Objektive aus Interesse nochmals mit anderen Motiven testen. Aber danke für die Info.
 
Kommt darauf an, wie sich das klappern anhört.
Ein Freund hatte das 70-300er und etwas war da auch innen.
War aber von Anfang an, also haben Wir es als normales Geräusch belassen.
Nach 1 Jahr verkauft, und es läuft anscheinend bis heute noch ;)
 
Verwechselst du mit dem Klappern vllt. den Bildstabi? Wenn man das Teil nicht kennt, erschreckt man manchmal schon weil er doch schon laut ist, aber eben auch extrem effektiv.
Tritt das Klappern auch auf, wenns nicht an der Kamera ist, bzw VC aus is?
 
Verwechselst du mit dem Klappern vllt. den Bildstabi? Wenn man das Teil nicht kennt, erschreckt man manchmal schon weil er doch schon laut ist, aber eben auch extrem effektiv.
Tritt das Klappern auch auf, wenns nicht an der Kamera ist, bzw VC aus is?

Das klappern tritt auf wenn ich das Tamron gar nicht an der Kamera habe. Mir ist aufgefallen, das der Zoomring ein wenig Spiel hat. Halte ich diesen fest, sodass er kein Spiel mehr hat und bewege das Objektiv in meiner Hand vorsichtig hin und her (es befindet sich nicht an der Kamera), klappert es trotzdem noch im inneren, als ob im inneren auch irgendwas leicht Spiel hat.

Also, was könnte es noch sein. Lieber gleich zurück geben??? :confused:
 
Setz es mal auf die Kamera und aktiviere den VC in dem du den Auslöser antippst. Nach ca. 2-3 Sekunden sollte die VC Linse richtig in ihrer Ruhestellung einrasten.

Das von dir beschriebene Verhalten tritt auf, wenn man dem VC keine Zeit gibt sich Ordnungsgemäß abzuschalten und z.B. die Stromversorgung unterbricht.
 
Leider löst dies das Problem nicht. HAbe es genauso gemacht wie Du es beschrieben hast. Ist denn ein leichtes Spiel im Inneren normal? WAs könnte es noch sein?
 
Ist völlig Normal,habe ich bei meinem auch und bei dem 15-85 ist es auch so,ist der "Stabi" in Ruhestellung.

Gruß

Resehl
 
Tatsächlich, meins macht so auch Geräusche. Bisher nie bemerkt, aber bin bisher auch nie auf die Idee gekommen es mehr oder minder zu schütteln :lol:

Hauptsache alles in Butter!
 
Hat man bei gewissen Sigma auch. Etwa bei meinem ehemaligen 18-50mm/2,8-4,5 stärker und bei meinem jetzigen 18-125mm/3,8-5,6 leichter. Irritierte einen wirklich anfangs, weil es dort recht laut war.
Bei meinem ehemaligen Tamron 70-300mm war es mir dagegen gar nicht aufgefallen, aber bestimmt auch weil ich das vom Sigma schon so gewohnt war.

Ciao
 
Kurze Frage:

momentan überlege ich die Anschaffung eines 70-300 VC USD Tamron oder wieder eines 70-200 L mit 1.4 Konverter.
In der Beschreibung des Tamron habe ich nun gelesen, dass sich die Brennweite des Tamron auf Vollformat bezieht das bedeutet dass die Brennweite am Crop im Prinzip viel länger ist sprich der Bildausschnitt verhält sich wie ein 112-480-mm Objektiv oder verstehe ich das falsch ?


Danke mal so far :lol:
 
In der Beschreibung des Tamron habe ich nun gelesen, dass sich die Brennweite des Tamron auf Vollformat bezieht das bedeutet dass die Brennweite am Crop im Prinzip viel länger ist sprich der Bildausschnitt verhält sich wie ein 112-480-mm Objektiv oder verstehe ich das falsch?

Die Brennweite bleibt 70-300. Allerdings ist der Bildausschnitt, den Du mit einem 70-300 Objektiv an einer Crop-Kamera mit Faktor 1,6 bekommst, so als ob Du ein Objektiv 112-480 verwendet hättest.
 
... Brennweite des Tamron auf Vollformat bezieht ...

Das ist nicht nur beim Tamron so, sondern genauso beim Canon und allen anderen Objektiven. Brennweite bleibt Brennweite und das ist auch gut so, weil sie sich definitiv nicht durch den hinter dem Objektiv befindlichen Sensor verändert. Dementsprechend kannst du auch alle Objektive weiterhin gut vergleichen. Wenn Hersteller ein "equiv." hinter die Brennweite schreiben, dann heisst es, dass die angegebene Brennweite sich auf KB-Format bezieht. Oft sieht man das bei Kompaktkameras, da deren Objektive oft eine geringe Brennweite haben, aber aufgrund des kleinen Sensors dennoch einen sehr kleinen Bildwinkel erzeugen.
 
Erster Erfahrungsbericht,

habe mir das Objektiv auf Grund der durchaus guten Beurteilungen hier und bei diversen anderen Seiten auch bestellt.

Was soll ich sagen, ich bin sehr positiv überascht von dem Objektiv.
Treffsicherer AF an 5d3 und 600d, scharfe Bilder und ein richtig gut arbeitetender Stabilisator.

Mein Exemplar ist durchwegs bei Offenblende zu gebrauchen, bei 300 mm bringt abblenden eine sichtbare Verbesserung.
von 70-200 ist es schon bei Offenblende sehr gut.

Habe mich bewusst für dieses leichte aber sehr gute Tele entschieden, weil ich ein leichtes Telezoom mit guter Abbildungsleistung für den Urlaub gesucht habe. Da es bei mir vorwiegend um statische Motive geht, brauche ich nicht unbedingt die kurzen Verschlusszeiten, die eine lichtstarke Optik ermöglichen würde, sondern kann das gewünschte Ergebnis durch den Stabilisator erreichen.

Wer auf der Suche nach einen sehr guten Telezoom im Brennweitenbereich 70-300 ist, ist mit diesem Objektiv sehr gut bedient.
Man bekommt sehr viel optische Leistung für vergleichsweise wenig Geld.
Bei besserem Wetter reiche ich im BBT Bilder nach, jetzt Fotos von Objektivschachteln ind Firmenschildern auf Gebäudedächern einzustellen lohnt nicht

Nachtrag 28.12.2013
Jetzt über die Feiertage mal Zeit das neue Objektiv aus zu probieren.
Für das Geld geht es mehr als in Ordnung.
Die Aufnahme "Josi1" ist bei 300 mm und Offenblende Freihand aufgenommen.
Beim Bild "Eddy1=schwarzer Kater" war die Kamera am Boden abgelegt, die 1/15 Verschlusszeit wäre Freihand beim besten Stabilisator nicht möglich gewesen


Vanucci
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zu diesem Objektiv:

Ist es für die IR-Fotografie geeignet? Oder gibt's hier Probleme mit Hotspots, etc.?
Konnte das schon jemand testen?
 
Moin, danke fürs eigene Feedback. Ich hätte es nicht probieren können, da ich meinen IR-Sperrfilter noch am Sensor habe. Hmm, die Linse und IR ? Willst du Astrofotos machen, wenn man fragen darf?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten