• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Test: Peak Design CapturePro

Diese blaue Kunststofffläche (Rutschsicherung) auf der Kameraplatte, das ist ja nu das was auf dem Kameraboden aufliegt, hat die Maße von 31x31mm im Quadrat und über die spitzen Ecken diagonal gemessen 46mm. Die Kameraplatte an sich ist dementsprechend etwas größer.

Ok jetzt habe ich es nochmal gelesen und muss zugeben das ich es doof beschrieben habe :rolleyes: ich meine schon die Platte an der DSLR aber die Maße der Unterseite die dann in den Clip geschoben wird. Würde gern wissen ob die in meine schnellkuplung passt.

Die Maße der Unterseite der Schnellwechselplatte/Stativplatte:

Schwalbenschwanzführung 38,3x38,3mm (äußere Abmessung der Platte),

Führung (kleinstes Maß der Schwalbenschwanzführung) 32,3x32,3mm

Super vielen dank damit hast du mir sehr geholfen

Ich finde den mittlerweile so gut, das ich mir einen zweiten neuen für unter 18€ gegönnt habe :D hat gerade mal 4 Tage gedauert bis ich den hatte.

Im Übrigen, genau solch eine Chinesen-Copy in gebrauchtem Zustand versucht gerade jemand hier im Forum über den Marktplatz zu verkaufen :ugly: allerdings für einen ..... äääääääääääääääh..... sagen wir mal etwas überzogenen Preis :eek:

Auf eine PN von mir an Ihn wird aber nicht reagiert :rolleyes:

Also, bevor ihr was kauft, erst mal Preise vergleichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht als Ergänzung: Original und Kopie sind untereinander voll kompatibel, die Peak-Platte passt in den China-Halter und umgekehrt.
Und beide Platten sind Arca-kompatibel.

Im übrigen danke für den Tipp.

Auch ein großes Danke von meiner Seite.

Habe mir zwar schon das Original gekauft und werde es auch behalten, aber ein zweites zu diesem Preis kann ja nicht schaden. :top:

.

Ich bin mit dem original Clip von Peak Desgin auch sehr zufrieden. Trage daran sogar teilweise eine D3s mit einem 70-200/2.8. Dies wird natürlich auf Dauer schon etwas schwer, aber die Kombi D3s und 24-70/2.8 lässt sich auch bei Bergwanderungen gut tragen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3411159[/ATTACH_ERROR]

Das hier "Werbung" für Plagiate gemacht wird, finde ich persönlich jedoch echt schade. Es steckt Entwicklung und Know-How in den original Produkten. Dies kostet nun mal Geld und daher ist das Original auch teurer. Ich empfinde dieses Kopieren als extrem frech und es hat auch nichts mit Wertschätzung des Originals zu tun. Man will sich mit geklauten Ideen anderer bereichern. Wer hier mit macht, bremst damit leider auch die Entwicklung weiterer toller Ideen aus!

Das hier "Werbung" für Plagiate gemacht wird, finde ich persönlich jedoch echt schade. Es steckt Entwicklung und Know-How in den original Produkten. Dies kostet nun mal Geld und daher ist das Original auch teurer. Ich empfinde dieses Kopieren als extrem frech und es hat auch nichts mit Wertschätzung des Originals zu tun. Man will sich mit geklauten Ideen anderer bereichern. Wer hier mit macht, bremst damit leider auch die Entwicklung weiterer toller Ideen aus!

Dieser Meinung schließe ich mich an. Zumal sich mir die Motivation der - angesichts einer teuren Cam-Ausrüstung - marginalen Einsparung im Vergleich zum Risiko - eben diese teure Cam-Ausrüstung an so ein Teil zu hängen - nicht erschließt.

Ich krame diesen Thread mal wieder raus, denn es gibt eine Frage. An meinen Kameras habe ich jeweils spezielle Kirk Kameraplatten (arca-swiss kompatibel, zB die hier http://www.kirkphoto.com/Camera_Plate_for_Canon_5D_Mark_III.html) dran. An meinen Gurten wiederum die Kirk qrc-01 Klemme. Das hält alles prima und bombenfest. Jedoch ist die Idee, Kamera samt Objektiv am Träger des Rucksacks zu befestigen, irgendwie gut. Ich möchte dazu aber meine bisherigen Kameraplatten weiterverwenden, da die auch perfekt in meine Stativköpfe passen.

Jetzt die Frage: Ist der Pro Clip auch kit anderen, arca-swiss kompatiblen Kameraplatten nutzbar oder MUSS es die Kameraplatte von peakdesign sein?

Gibt es ähnliche stabile Alternativen, falls obiges nicht klappt?

Wenn man die Verriegelung nutzen will, dann muss es schon die passende Peak-Platte sein.
Diese Nocken an der Unterseite der Platte sind dazu nötig: http://www.enjoyyourcamera.com/images/product_images/info_images/46387661_1.jpg

Andere Platten können je nach Bauform (vor allem auf den Hohlraum an der Unterseite kommt es an) vielleicht eingeschoben werden. Sie werden aber nicht automatisch verriegelt. Man müsste sie dann schon mit der zusätzlichen Klemmschraube sichern, was ich für etwas unzuverlässig halte.
Außerdem geht das eigentlich Geniale des Konzepts damit verloren.

Was mir zudem noch auffällt: Die Kirk-Platte würrde ja nur längs hineinpassen (wenn überhaupt). Damit stünde bzw. hinge die Kamera im 90°-Winkel zum Capture Clip. Am Gürtel hinge das Objektiv somit nach unten, am Rucksackgurt allerdings nach der Seite, was wegen der Drehkräfte sehr unpraktisch wäre.
Die Peak-Platten sind wegen der quadratischen Grundfläche beidseitig einschiebbar.

So, nach knapp drei Wochen intensiver und täglicher Nutzung in der heißen Toskana bin ich recht überzeugt von diesem System. Es hat zuverlässig funktioniert (auch mit den recht kurzen, mitgelieferten Schrauben) und meine Technik ohne eine Macke gehalten.

Am Capture Clip Pro hatte ich eine 5D Mark III samt EF 24-70 f/2.8 II - das Ganze wiegt knappe zwei kg. Es ließ sich an meinem Vaude Daypack Rucksack perfekt befestigen, war insgesamt gut austariert.

Fazit: Ein guter, nützlicher Kauf, den ich nicht bereut habe. Ich kann das System weiterempfehlen. :top:

Einzig und alleine eine Kamera mit Batteriegriff würde ich nicht dranhängen, da das Objektiv dann zu sehr in Richtung Körper abkippt.

PS. Meinen Schultergurt hatte ich auch mit und einen Tag benutzt: Das Tragen der Technik über nur einer Schulter war deutlich anstrengender als die Befestigung des Capture Clips am Daypack. Mit einem langem Objektiv wie der 70-200 II oder dem 100-400 II hab ichs nicht ausprobiert, mit dem 70-200 f/4L klappt es auch prima. Die beiden anderen wären mir dann aber wohl zu schwer und zu sperrig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe heute auch den Peak Design Capturepro bekommen.
Nun habe ich mal ne frage,
Beim auspacken und auseinander schrauben des Clips ist mir eine kleine Feder entgegen gesprungen.
Vielleicht kann mir jemand sagen wo sie verbaut wird?, oder ist es eine Ersatzfeder?
Gruß Thomas

Hallo
Ich habe heute auch den Peak Design Capturepro bekommen.
Nun habe ich mal ne frage,
Beim auspacken und auseinander schrauben des Clips ist mir eine kleine Feder entgegen gesprungen.
Vielleicht kann mir jemand sagen wo sie verbaut wird?, oder ist es eine Ersatzfeder?
Gruß Thomas

Also mir ist, wenn ich mich richtig erinnere, keine Feder entgegen gesprungen. Sollte so nicht sein.
Habe meinen Capture Pro gerade nicht hier, aber ich kann mir drei stellen vorstellen - unter dem roten Knopf oder in einem der beiden Löcher, in das die Schrauben kommen. Tippe auf Letzteres.

Mir kam auch keine Feder entgegen, wüsste auch nicht, wo die hingehört. > Umtauschen.

Hallo,
ich sitze gerade im Office und habe das Ding nicht vor mir, sonst könnte
ich es besser beschreiben.

Aber diese Feder gehört um eine Rändelschraube zwischen den Platten.
Sie soll dafür sorgen die beiden Platten beim Aufschrauben auf Distanz gehalten werden.

Wenn ich zu Hause bin kann ich auch noch einmal ein Bild davon machen....
falls es noch notwendig ist.

Ich glaube für (J) is die Feder montiert.

http://pentax2u.com/webshaper/pcm/pictures/Products/Peak%20Design/PEAK%20DESIGN%20CAPTURE%20PRO%20CAMERA%20CLIP/PEAK-DESIGN-CAPTURE-PRO-CAMERA-CLIP-parts.jpg

Gruß
Thomas

Die Feder kommt auf die "fest" montierte Seite - da wo die obere Platte nicht "entriegelt" werden kann.

Einfach die Feder in unter die Schraube, dann festdrehen. Sozusagen wie eine Unterlegscheibe. Ich glaube mit dem dünneren Ende nach unten zur unteren Platte gerichtet. Das Bild vom Vorredner beschreibts...

Wundert mich nur dass sie rausgesprungen ist. Die ist nämlich eigentlich voll mit der Schraube fixiert. Die Schrauben sind in der Packung komplett rein gedreht. Da sollte nix rausspringen, vor allem nicht die Feder.

Schaue einfach ob du sie wieder rein bekommen (ist einfach). Wenn nicht und die Feder ist defekt, dann umtauschen lassen !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten