• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Test: Peak Design CapturePro

....
Edit: Wie sieht es eigentlich mit der "Auffindbarkeit des Mittelpunkts" aus? Sprich: Für ein Panorama sollte ich ja im Stativkopf auf den Sensormittelpunkt ausrichten. Die größeren Schienen (z.B. Kirk) haben ja eine Markierung dafür, bei einer kleinen quadratischen Platte stelle ich mir das ein bisschen fummelig vor.

Ich habe mir das gerade mal angeschaut. Mit der Arca-Platte könnte es tatsächlich recht fummelig werden.

Wo am Körper tragt ihr eigentlich den CapturePro?
Ich überlege mir das Teil für meinen zuküftigen Wanderrucksack zuzulegen (neues Hobby und so) und bin zufällig auf dieses System gestoßen. Sieht mächtig panne aus, aber die Idee, die Kamera am Brustgurt des Rucksacks zu befestigen finde ich grundsätzlich nicht verkehrt.

Würde mich auch interessieren:D Ich bin hin und hergerissen. Auf der einen Seite scheint es ein einfaches System zu sein, auf der anderen Seite hört man auch manch negatives z.B. bei großen Kombinationen von DSLR und Objektiv.

Bisher nutze ich einen Kameragurt was auch gut funktioniert. Nur gibt es zwei Probleme. Ich bin seit neuestem des öfteren mit einer Umhängetasche unterwegs, da wäre es schon schön wenn man die Kamera einfach einklipsen könnte, wenn sich dadurch der Schwerpunkt nicht so sehr verändern würde. und die Kamera nach hinten weg kippt wenn vorne am Gurt die Kamera dranhängt. Zweites Problem, die Fahrradtour mit Rucksack und Schultergurt. Da sind dann zwei Gurte die sich in die Quere kommen. Noch dazu ist die Kamera dann nicht zu hundert Prozent fixiert. Aber was macht die Kamera im CapturePro wenn ich auf der Schotterpiste im Wald unterwegs bin und es ziemlich rüttelt?

Kann jemand von den Nutzern etwas zu diesen Einsatzgebieten sagen?

Achja, dran kommen sollte eine 60D momentan mit dem 17-70 2.8-4 C von Sigma, was dann wohl dem 18-35 1.8 von Sigma weichen muss. Also mit dem 18-35 schon eine etwas schwerere Kombi.

Falls du deine Kamera in deiner Umhängetasche bunkern und daran befestigen möchtest, google doch mal nach SunSniper und von denen den Strap-Surfer. Vielleicht ist der ja was für dich!

Gruß Sascha

Also ich habe meinen Capture Pro am linken Schultergurt meines Fstop Lokas befestigt und habe so sicheren Halt und schnellen Zugriff auf meine Kamera.
Hat sich Bestens bewährt.
Geht sowohl gut mit der Nex6+18200SEL oder Eos 6D+24105L. Man hat beide Hände frei und alles sitzt fest.
Mit der Eos ist es beim bergabsteigen etwas schwieriger, da man durch die Größe des Bodys manchmal den linken Fuß nicht mehr sieht...also man nicht genau sieht wo man hinsteigt.

Falls du deine Kamera in deiner Umhängetasche bunkern und daran befestigen möchtest, google doch mal nach SunSniper und von denen den Strap-Surfer. Vielleicht ist der ja was für dich!

Gruß Sascha
Hi,
ne nicht in der Tasche, sondern mal zum "ablegen" am Gurt der Tasche. Dann muss ich sie nicht immer so rein pfriemeln:)

Gruß Olaf

Mit der Eos ist es beim bergabsteigen etwas schwieriger, da man durch die Größe des Bodys manchmal den linken Fuß nicht mehr sieht...also man nicht genau sieht wo man hinsteigt.

Das hab ich auch schon in dem ein oder anderen Youtube Video gehört. Wie ist das wenn man ne große DSLR an einer Seite am Rucksack hat? Da ist es doch sicherlich ganz schön einseitig belastend. Bist Du mit dem Clip auch schon mal Rad gefahren?

Das hab ich auch schon in dem ein oder anderen Youtube Video gehört. Wie ist das wenn man ne große DSLR an einer Seite am Rucksack hat? Da ist es doch sicherlich ganz schön einseitig belastend. Bist Du mit dem Clip auch schon mal Rad gefahren?

Also ich finde es kein Problem-besser als um den Hals. Man muss halt das Gewicht austarieren(Wasserflasche-oder Stativ).

Radgefahren bin ich noch nicht damit,aber da könnte es je nach Fahrradart schon etwas "baumeln"-könnte man aber sicher mit einem Gurt/Klettband stabilisieren. Mit einer Spiegellosen wie der Nex und kleinem Objektiv sicher kein Problem.

Hi,
ne nicht in der Tasche, sondern mal zum "ablegen" am Gurt der Tasche. Dann muss ich sie nicht immer so rein pfriemeln:)

Du kannst sie damit auch außen am Gurt der Tasche baumeln lassen. Lies dir auf jeden Fall aber auch die Rezensionen beim großen Fluss dazu durch, es scheint da unter Umständen, aber auch behebbare, Pferdefüße zu geben!

Gruß

Sascha

Am z.B. linken Tragegurt vom Rucksack (bei mir ein LowePro Flipside 300) funktioniert das ganze sehr gut. Der Gurt/das Gurtpolster sollte allerdings auch einigermaßen stabil sein. Mit einem ganz leichten oder auch leeren Daypack und einer relativ schweren Kamera wie der 50D hebelt das ganze den Gurt etwas von der Schulter weg. Funktioniert aber trotzdem.

Am Montag hatte ich das Teil 2 Stunden lang am Ende des Tragegurtes meiner Umhängetasche. Die Kamera hängt dann an der Seite wie ein Sling-Gurt. Diese Lösung finde ich sehr angenehm. Ich habe vorher einen Sling-Gurt verwendet (Carry Speed FS-Slim). Sling-Gurt und Umhängetasche fand ich ziemlich unpraktisch. So hängt das ganze sehr stabil und ist schnell zugänglich.

Timo

Am Montag hatte ich das Teil 2 Stunden lang am Ende des Tragegurtes meiner Umhängetasche. Die Kamera hängt dann an der Seite wie ein Sling-Gurt. Diese Lösung finde ich sehr angenehm. Ich habe vorher einen Sling-Gurt verwendet (Carry Speed FS-Slim). Sling-Gurt und Umhängetasche fand ich ziemlich unpraktisch. So hängt das ganze sehr stabil und ist schnell zugänglich.

Timo

Hallo Timo,

Du hast nicht zufällig ein Bild wie das ganze dann aussieht;)
Nur um mal zu sehen wie die Kamera dann an der Tasche hängt und wie stark sie dann eventuell den Schwerpunkt an der Tasche verändert. Ist natürlich auch von der Kamera abhängig.

Gruß Olaf

Du hast nicht zufällig ein Bild wie das ganze dann aussieht;)
Nur um mal zu sehen wie die Kamera dann an der Tasche hängt und wie stark sie dann eventuell den Schwerpunkt an der Tasche verändert. Ist natürlich auch von der Kamera abhängig.

Hab ich leider noch nicht, kann ich aber am Wochenende gerne mal machen.

Timo

Also ich hab auch zwei der Captures (ohne "pro") im Einsatz und bin begeistert!
Eines der Teile habe ich ebenfalls an meinem linken Schultergurt des Lowepro AW 400.
Eine Zeit lang hatte ich den zweiten Clip am Bauchgurt "quer" hängen.
So bin ich beim Wandern mit ner 7er und einem Sigma 120-400mm (Schultergurt) und ner 50er mit 90er Makro (Bauchgurt) den ganzen Tag rumgehirscht :D

Ging sehr gut und man hat, wenn gewünscht, immer die Hände frei ;)

Mittlerweile hängt einer der Captures an meiner Kalahari Tasche. Damit ich dort die Cam nicht dauernd rein- und rausfitzen muss.

Einzig mit nem montiertem BG oder meiner 1er würde ich den Clip nicht allzu gern nutzen.
Da kippt dann die Cam irgendwie blöd nach vorn....

LG

Hallo, aufgrund Forensuche bin ich hier rauf gestoßen.

Bin nun auch stolzer Besitzer eines PD Capture Pro-Clips.
Frage:
Die schwarze feststellschraube- hat die eine Funktion? Meine lässt sich nicht drehen wie festgeschweißt. Normal, mit Gewalt einer Rohrzange oder mal hinten das Kästchen aufschrauben?
Oder zurück zum Absender?

LG

Mennev

Frage:
Die schwarze feststellschraube- hat die eine Funktion? Meine lässt sich nicht drehen wie festgeschweißt. Normal, mit Gewalt einer Rohrzange oder mal hinten das Kästchen aufschrauben?
Oder zurück zum Absender?

Ich nehme an, du meinst die Schraube an der Seite vom CapturePro? Damit kannst du einstellen, wieviel Spiel in der Klemmvorrichtung sein soll. Bei mir sind sämtliche Schrauben am CapturePro beweglich.

Ich würde es also zurückschicken.

Ein Handtuch und eine Rohrzange haben das Problem gelöst.
Das war ziemlich festgeklemmt. Nun dreht er sich, man sieht an der Seite wie der "Zahn" näherkommt oder weiter weg fährt.
Wie fest sollte es nach der Fixierung mit der Schraube sein? Kann die Platte beim fest anziehen immer noch entfernen, sie wackelt lediglich nicht mehr so schlimm rum (Was beim Tragen an Rucksack ja fast egal ist )
Nach anziehen der Schraube, sollte die Platte dann nicht mehr entfernbar sein oder einfach nur fester zum Rein/Rausholen?

Zuletzt bearbeitet:
<unzulässigen Beitragsinhalt entfernt>

Der Link ist ja jetzt nu weg (wie ich es mir ja schon gedacht hatte das es nicht erlaubt ist hier einen Link zu setzen und gebeten habe diesen dann gegebenenfalls zu löschen :D ) aber auch der Rest des Textes ist mit gelöscht worden und der Rest unten ist nun etwas aus dem Zusammenhang geraten ;)

Also schreibe ich jetzt noch mal etwas dazu, ohne Link und ohne Nennung bestimmter Händler ;)

Neu eingefügter Text in "..."

"Es gibt auch einen Chinesischen Nachbau dieses Clips, der bei diversen Quellen, die uns allen bekannt sein dürften, für sehr schmales Geld erworben werden kann. (Gebt mal im I-Net die Suchwörter: "Universal Aluminium Gürtel Clip" ein.)"

So, jetzt sollte ja den Forumsbestimmungen genüge getan sein ;) kein Link, kein Verweis auf einen bestimmten Händler.

Hatte ich mir bestellt und in meinem letzten Urlaub ausgiebig getestet. Mein Rucksack ist seit diesem Urlaub ein Deuter Guide 35+ (genialer und super bequemer Rucksack) an dem ich diesen Clip am linken Schultergurt befestigt habe. Als Kamera hab ich auf meinen Berg- und Wandertouren die Fuji X-Pro1 mit dem XF18 und ab und an dem XF35 dran gehabt.
Ich bin noch nie so entspannt durch die Berge gewandert :D

Der einzige Unterschied zum Original-Clip (so wie ich das sehe), der blaue Knopf zum entriegeln ist an der Copy nicht extra drehbar.

Die Verarbeitung dieser Copy ist echt Top :top: nur die beiden Rändelschrauben zum befestigen an dicken Rucksackgurten sind etwas kurz und man muß beim zusammenschrauben des Clips den Rucksackgurt schon echt quetschen. Beim Originalen von Peak Design sind aber auch nur kurze Schrauben dabei. Ich werde mir noch die etwas längeren Schrauben für meine Clip-Copy besorgen, da werden es wohl auch normale Rändelschrauben aus dem Eisenwarenladen tun, die Originalschrauben von Peak Design sind ja unverschämt teuer.

Jetzt ist noch ein zweiter Clip zu mir unterwegs :D einfach genial das Tragesystem :top:

Zuletzt bearbeitet:
Habe das auch schon ne Weile auf dem Schirm ;)
Kannst du mir evtl. mal die Maße der Platte (die an der DSLR)
befestigt wird schicken.

Danke schon mal

WERBUNG
Zurück
Oben Unten