Das Problem mit den Sigmas kenn ich... ich hab ein 28-70 f/2.8 und bin auch total unzufrieden. Das ist auch nur bei kleinen Brennweiten und Blenden scharf...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ähm, du vergleichst eine lichtstarke Festbrennweite mit einem Plastikzoom, das es beim Kamerakauf für rund 30€ dazu gibt. Alles andere als sichtbare Unterschiede hätten mich schwer enttäuscht.
Am langen Ende ist das Kit unbestritten ziemlich schwach. Gerade am unteren Ende finde ich es persönlich dagegen ziemlich brauchbar.
Backbone
PS: Das gestandene SLR-Fotografen sowieso andere Ansprüche haben, als Leute die mit der Alpha ihre erste "richtige" Kamera erworben haben, kommt erschwerend hinzu.
Das seh ich ganz genau so, deswegen hab ichs für 60€ auch gekauft.Das Kit macht jedoch auch gegen das 28-85 3.5-4-5 keinen Stich.
Das seh ich ganz genau so, deswegen hab ichs für 60€ auch gekauft.
Ich setz das Kit deshalb auch nur noch im Weitwinkelbereich ein, da bin ich aber eben nach wie vor sehr zufrieden.
Das schöne an der Alpha (und den digitalen Dynaxen) ist ja gerade, dass man auf ein paar wirklich sehr gute alte Linsen zurückgreifen kann. Man muss also mit den Unzulänglichkeiten des Kits nicht auf Dauer leben, sondern kann für schmales Geld ordentlich aufrüsten.
Gerade für den Anfang finde ich aber, dass das Kit eben schon ausreicht. Logischerweise kommt dann irgendwann der Hunger nach mehr. Das gehört eben auch zur DSLR-Erfahrung.
Backbone
Also ich mag mein Kit ja auch nicht so besonders, aber mehr weil es sich wie ein Joghurtbecher anfühlt und eh nur an die Digitale passt, aber so mies hatte ich es nicht in erinnerung. Deshalb habe ich mal einen hinterhältigen Versuch an einer Szene niedrigen Kontrastes gemacht. Angetreten sind 50/1.7 und 18-70 DT in KoMi Version (also einer dieser "unfairen" Vergleiche wo jeder weiss, dass das DT richtiggehend vernichtet wird)
Die erste Feststellung war, dass die Linsen unterschiedliche Bildfeldwölbungen haben. Während das 50/1.7 in meinem Aufbau Zentrum und Bildmitte gleichzeitig scharfstellte, musste ich beim 18-70 von Hand umfokussieren. Das ist jetzt keinesfalls wertend zu verstehen, da mein Aufbau nicht genau genug war. Jedenfalls würde ich wenn schon daraus schliessen, dass die Fokusfläche des DT flach oder konkav ist, während die des 50ers konvex aus sicht des Fotografen ist.
Im Anhang die Beispiele (f/5.6) und eines für den Überblick. Sie sind absichtlich nicht beschriftet. Ich denke man kann die Fotos vielleicht schon zuordnen (ich selbst bin ja nichtmehr neutral weil ich es weiss). Aber die sind verflucht nahe beieinander und auch absolut gesehen gut. Mindestens was die Schärfe anbelangt. Und das obwohl das DT bei Offenblende doch eigentlich nicht den Hauch eine Chance gegen eine um dreieinhalb Stufen abgeblendete Festbrennweite haben "darf".
Edit: die Übersicht fehlt leider, weil das mit dem attachment System im Augenblick nicht so hinhaut, vielleicht kann ich das morgen reineditieren.
Die Kissenecke ist aus der Bildmitte, das Bild aus der linken, oberen Ecke.
Naja, aber genau die Bilder die nach erscheinen einer Kamera zerrissen werden, sind die wo die Leute quasi nur auf die Schärfe gucken. Wie die Farben rauskommen kann man gerade bei fremden Bildern kaum bewerten, weil da der Fotografierende wesentlich mehr Einfluss hat, als das Objektiv. Ich kann auch zwei ganze Fotos anhängen, die ich mal eben schnell im Garten gemacht hab (und dabei natürlich die Ausschnitte versaut hab, weil ich nicht zu lange im Nieselregen rumprobieren wollte).
Keine Ahnung wie jemand anhand dieser Fotos feststellen will, welches Objektiv zum einsatz kam (ok, hier kann man auch wieder etwas nach Farbgebung gehen, aber gerade in der Digitalwelt ist das ja weniger ein Thema und kühlere Farben machen ein Objektiv ja nicht per se "schlechter"). Die scherbenhaftigkeit des Kits ist auf den Fotos da nichtmal in der Vollansicht wirklich offensichtlich. Wenn ich nur "das fertige, ganze Foto" anschaue sehe ich garkeinen Grund mehr (abgesehen von der Lichtstärke) das 50/1.7 an meiner D5D zu verwenden...
Ich scheine aber auch ein ordentliches Exemplar des Kit gezogen zu haben. Anders kann ich mir die ja beinahe schon masslose Enttäuschung so manch anderer nicht erklären.