• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Teneriffa - Insel der Gegensätze

Nachts auf dem Teide ist was besonderes! Meine Absicht war eigentlich, von dort oben die Milchstraße zu fotografieren, denn dort oben steht nicht ohne Grund auch eine Sternwarte :) Leider ist das bei Vollmond unmöglich, aber dafür siehst du halt was von der Landschaft.

Neben der Mond-Halo hab ich auch noch ein anderes kreisförmiges Objekt eingefangen, aber in dem Fall eher ein aussergewöhnlicher LensFlare :D Also ich hab sowas vorher noch nie produziert.

#16
IMG_5976-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
allesamt tolle Aufnahmen! Schön eingefangen und umgesetzt.

Hat Dir denn der Mond gar keine Chance gelassen? Bei uns war das im November ähnlich, aber wir hatten nach Sonenunterang etwa 2h Zeit, um die Sterne zu fotografieren, bevor der Mond uns das verhagelt hat.
 
Danke, Andre. Und nein... der Mond hat uns keinerlei Chance gelassen. Wären wir 2 Tage länger dort geblieben, wär er um 23:00 rum aufgegangen - da hätte wir denk ich was draus machen können, aber während unserem Aufenthalt war der späteste Mondaufgang um 20:00 rum :( Naja.. hat man doch wenigstens einen Grund nochmal hinzufahren, oder ;)

Aber der böse Mond war nicht immer böse :D Hier am Teno-Gebirge hat er sich mal bestens als Motiv mit angeboten.

#17
IMG_6411-DE-4_filtered.jpg
 
Super Bilder zeigst du hier.

Bisher gefallen mir 4, 7 und das letzte am Besten.

Schöne Grüße
 
Solche merkwürdigen Lensflarse (bzw. Filterflares) kenne ich. Hast du mit Steckfiltern gearbeitet? Bei mir lags an der Kombi Lee GND + ND Filter.
 
Super Bilder zeigst du hier.

Bisher gefallen mir 4, 7 und das letzte am Besten.

Schöne Grüße

Danke ;)

Solche merkwürdigen Lensflarse (bzw. Filterflares) kenne ich. Hast du mit Steckfiltern gearbeitet? Bei mir lags an der Kombi Lee GND + ND Filter.

Jap. Hatte einen 0.9er HiTech im Lee-System. Ich hatte schon öfter abgefahrene Flare-Ansammlungen, aber sowas halt bisher noch nicht :)

Zur Abwechslung zeig ich nochmal was mit etwas mehr Vegetation. Entstanden in den Nadelwäldern kurz unterm Nationalpark Teide. Der Wald lag an der oberen Grenze der Wolken und somit zu den Seiten hin recht dicht, aber nach oben mit etwas mehr Licht.

#18

IMG_5905-B4F.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Heute gibts mal was zur fotografisch ungünstigsten Zeit aufgenommenes :rolleyes: Das Bild stammt aus einem Ausflug ins Anaga-Gebirge. Man kann schon am fast wolkenlosen Himmel erkennen, dass die Blickrichtung nach Süden geht. Hinter der Bergkette befindet sich die Hauptstadt Santa Cruz

#19
IMG_6515-DE-4_filtered.jpg
 
Zum 20. Jubiläum poste ich mal eins meiner absoluten Lieblingsbilder. Ich liebe die düstere, aber zugleich schöne Stimmung und das Motiv natürlich auch. Der einsame Fischer und die pure, unverfälschte Schönheit der Natur :)

#20
IMG_6557-4_filtered.jpg
 
Absolut grandiose Bilder, #20 sticht aber in der Tat nochmal positiv hervor.

Beim Anblick deiner Fotos freue ich mich schon auf meinen nächsten Besuch auf der Insel - insbesondere den Norden muss ich mir dann genauer ansehen!
 
nr. 20 ist eines dieser bilder, die mich ratlos machen ;)

es ist eine super aufnahme, aber wie um gottes willen bekommst du bei solchen lichtverhältnissen den VG so gut belichtet? nur ein verlaufsfilter ist dasd doch nicht, oder?

wenn ich die tiefen hochziehen will, siehts meistens nach rotpixeligem matsch aus.

respekt also für bild und ebv (y)
 
Absolut grandiose Bilder, #20 sticht aber in der Tat nochmal positiv hervor.

Beim Anblick deiner Fotos freue ich mich schon auf meinen nächsten Besuch auf der Insel - insbesondere den Norden muss ich mir dann genauer ansehen!

Danke :) Also den Norden kann ich nur wärmstens empfehlen. Allerdings vielleicht eher nach dem Zeitraum in dem wir waren. So ab April vielleicht. Denn da geht die Sonne nicht mehr hinter den Bergen und Steilküsten unter und man hat bestimmt etwas mehr Drama am Himmel :D

nr. 20 ist eines dieser bilder, die mich ratlos machen ;)

es ist eine super aufnahme, aber wie um gottes willen bekommst du bei solchen lichtverhältnissen den VG so gut belichtet? nur ein verlaufsfilter ist dasd doch nicht, oder?

wenn ich die tiefen hochziehen will, siehts meistens nach rotpixeligem matsch aus.

respekt also für bild und ebv (y)

Vielen Dank! Das ganze ist ein Produkt mehrerer Faktoren :) Natürlich als erstes eine Vollformatkamera - gerade die 6D hat ein extrem gutes Rauschverhalten. Dann vor Ort die Verwendung von einem Grauverlaufsfilter und zu guter letzt eine schöne Double Exposure via Photoshop. Das mache ich nicht prinzipiell immer, aber bei manchen Aufnahmen ist das vom Dynamikumfang her anders schwer machbar. Vor Ort mache ich auch immer sicherheitshalber eine Belichtungsreihe von 3 Bildern, um im Notfall dann manuell die einzelnen Belichtungen zusammenzuführen.
 
Danke :)

Hier mal wieder was von der Wetterfront :D (Im Hintergrund ist das Anaga-Gebirge zu sehen). Diese Pflanzen findet man auf der ganzen Insel und irgendwie fasziniert mich die Form immer wieder. Halb Strauch, halb Baum, und das ganze im Kontrast zum Lavafeld auf dem die Teile wachsen.. einfach schön :rolleyes:

#21
IMG_5927-4_filtered.jpg
 
Ein schöner Strang den du uns hier zeigst, ich schau immer mal wieder vorbei. Deine Bilder bekräftigen mich selbst mal nach Teneriffa zu gehen um da abzugrasen :)

Hoffe da kommen noch mehr.

Gruss, Timo
 
Tolle Bilder, wirklich super!
Abo ist gesetzt. Ich plane selbst dieses Jahr eine Reise nach Teneriffa, das sind schonmal tolle Argumente!

Gruß Patrick
 
Vielen Dank allerseits :) Ich kann die Insel nur jedem empfehlen. Motive findet man dort in Hülle und Fülle, und gerade die Abwechslung macht das ganze echt interessant.

Das nächste Bild zeigt die Roques de García - eine Formation frei stehender Felsen am Fuß des Teide. An dem Tag zog ein ziemlich übles Wetterchen vom Atlantik über die Insel und die ersten Ausläufer der dicken Regenwolken sieht man hier schon langsam aufziehen. Bei der Abfahrt vom Teide hats mal sowas von geschüttet, das war nicht mehr feierlich :)

#22
IMG_5902-4_filtered.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten