• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Telezoom mit Brennweite über 200mm

Wenn Du schon an 500 - 600 mm Brennweite denkst: Was ist mit dem neuen Tamron 150-600? Das wird durch die Bank gelobt, ist mit 2 kg tragbar, preiswert und bestimmt nicht schlechter als die Konverterlösungen, wenn man es bei gleichen Brennweiten vergleicht.
Wer ein 300-800 mit herumschleppt, tut mir manchmal leid. Bei festem Photostandort ist das anders, aber nicht wenn man beweglich bleiben will.

AW: Telezoom

Wenn der TO die D300 statt der D700 nimmt, ist der Konverter inklusive ;)
Für mehr als 300mm geht schnell mal ein Haufen Geld drauf. Für den Zoo sehe ich ein gängiges und günstiges 70-300er an DX zielführender als die aufwendigen Lösungen für FX.

Bei der D700 wäre auch der Konverter inklusive, nach Umstellung auf DX-Format.

5 MP :ugly:

Bei der ganzen Diskussion sollte man vielleicht noch berücksichtigen, wie es
mit dem AF-Speed des jeweiligen Objektivs ausschaut. Natürlich unter der
Voraussetzung, dass der TO das Glas auch für sich mehr oder weniger schnell
bewegende Motive einsetzen möchte.

Gruß

Karl

Um welche reale Brennweite geht es denn im Endeffekt? Willst du bei der Bildbearbeitung nochmals cropen oder wähldt du normalerweise auch den Ausschnitt ooC?

Du hast ja sehr gute Objektive, warum nicht etwas cropen?

Wenn D300 + D700 mein eigen wären, würde ich erst mal die Pixeldichte der Kamera erhöhen...

D7100/D800 verhalten sich gegenüber den o.g. Bodys wie ein 1.4 bzw 1.7 Telekonverter ohne Glas.
Hier gibt es in den Bilderthreads genügend Beispiele vom vorhandenen AF-S 300 4.0 mit und ohne TK an den benannten Kameras.

Wenn es um Flexibilität geht, kann man zusätzlich das Tamron 70-300 VC USD in Erwägung ziehen.
Für ein Tele klein, leicht, günstig bei sehr guter BQ.

Ciao
Thomas

Bei der Bildbearbeitung croppe ich eher selten. Der Beschnitt beschränkt sich meist auf störende Elemente an den Bildrändern. Somit komme ich mit den jeweils 12 MP ganz gut zu Rande. Ggf. croppe ich auch, um das Hauptmotiv nach der Drittelregel bzw. dem Goldenen Schnitt aus dem Zentrum zu rücken, wenn nach dem Fokussieren für einen Schwenk keine Zeit bleibt, weil ich meist mit dem zentralen Messfeld fokussiere.
Was ich am Wochenende jetzt aber mache, ist, dass ich meine Objektive mit und ohne Konvertern bei möglichst identischen Brennweiten vergleichen werde.

Bei der Bildbearbeitung croppe ich eher selten. Der Beschnitt beschränkt sich meist auf störende Elemente an den Bildrändern. Somit komme ich mit den jeweils 12 MP ganz gut zu Rande. Ggf. croppe ich auch, um das Hauptmotiv nach der Drittelregel bzw. dem Goldenen Schnitt aus dem Zentrum zu rücken, wenn nach dem Fokussieren für einen Schwenk keine Zeit bleibt, weil ich meist mit dem zentralen Messfeld fokussiere.
Was ich am Wochenende jetzt aber mache, ist, dass ich meine Objektive mit und ohne Konvertern bei möglichst identischen Brennweiten vergleichen werde.

Meint du nicht, dass du mit etwas mehr croppen auch zum Ziel kommst? Ich hatte an meiner 14MP auch super Ergebnisse, selbst wenn extrem gecroppt wurde und das Bild später auf Din A1 gekommen ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten