Gast_294084
Guest
Deine Aussage ist schlicht falsch!...
Diese schnöden Amateurkameras, mit denen sich Koryphäen wie Du niemals abgeben würden, drehen alle gleich schnell an der Stange. Bei AF-S/HSM ist es eh egal.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Deine Aussage ist schlicht falsch!...
Diese schnöden Amateurkameras, mit denen sich Koryphäen wie Du niemals abgeben würden, drehen alle gleich schnell an der Stange. Bei AF-S/HSM ist es eh egal.
Alles in allem würde ich zum 80-200 2.8 Drehzoom oder zum Sigma 100-300 4 tendieren. wenn du alle objektive besitzt, die du als vergleich aufgelistet hast, kannst locker 3/4 davon zu gunsten vom großen neuen objektiv verkaufen. ich würde an deiner stelle nur das 35 1.8 und das 85 1.8 behalten. wenn du den weitwinkel brauchst, wäre das 18-105 noch diskutabel, auch wegen dem VR.
ich sehe gerade, du hast das 70-300 VR. ggf. ließe sich durch den verkauf zum 80-200 2.8 noch ein nikon AF 300 f4 realisieren, dann hast wieder 300mm! aber ich kenne das af 300 f4 nur vom hören sagen, wäre für mich für das geld aber absolut ne alternative!
zum thema preis: wir bewegen uns hier im bereich von alten profi objektiven, zumindest die nikkore. dass es diese überhaupt zwischen 400 und 700 euro gebraucht zu kaufen gibt, ist schon ein sehr erfreulicher umstand.![]()
OK - das ist eher mittelmässig in der AF-Geschwindigkeit, nicht wirklich schnell. Da ich das auch zur Verfügung habe, kann ich dann Vergleiche liefern:
Nikon 180/2,8: etwa 20% langsamer
Sigma 50-150: etwa 50% schneller
Nikon 85/1,8D: etwa 100% schneller
Edit: Das Sigma 100-300/4 habe ich eben mal kurz probiert, es ist nicht so superschnell, etwa auf dem Level 70-300 VR bis 180/2,8. Es wird aber nicht ganz in den genannten Preisrahmen passen, da mußt Du noch etwas drauflegen, auch für ein altes non-DG.
Wenn man die Geschwinigkeit des AFs vergleicht, muß mal auch die verwendete Kamera nennen, schließlich sind die Objektiv an unterschiedlichen Kameras auch unterschiedlich schnell.
Unterschiedliche Kameras haben unterschiedlich starke Motoren eingebaut (von unteschiedlichen AF-Modulen mal ganz abgesehen) und da kann es sehr wohl einen Unterschied machen für welche Kamera das Objektiv sein soll, besonders wenn einem Objektiv relativ viel Masse bewegt werden muß. Optimal wäre sicherlich ein 80-200 AF-S, das hat einen eingebauten Motor, nur liegt es preislich über dem Budget und ist auch nicht ganz so einfach zu bekommen. Da das Budget relativ begrenzt ist, wird man nicht alle Wünsche erfüllen können, so ist das leider. Ein 180mm 2.8 AF-D ist aber sehr guter Kompromiß, das hat eine sehr gute Optik und es ist deutlich leichter als ein 80-200mm 2.8, was den Motor natürlich auch etwas entlastet.Es ist doch total irrelevant weil hier gehts um ne D7000 und nicht um ne D3, D4 oder was auch immer .... von daher ist die Kamera vorgegeben und selbst wenn man Objektive an ner anderen Kamera testet sind die Verhältnisse von den Objektiven zueinander trotzdem gleich.
Wenn die D3 von mir aus schneller an der AF Schraube dreht, dreht sie aber bei allen Objektiven schneller ...![]()
Unterschiedliche Kameras haben unterschiedlich starke Motoren eingebaut (von unter AF-Modulen mal ganz abgesehen) und da kann es sehr wohl einen Unterschied machen für welche Kamera das Objektiv sein soll, besonders wenn einem Objektiv relativ viel Masse bewegt werden muß. Optimal wäre sicherlich ein 80-200 AF-S, das hat einen eingebauten Motor, nur liegt es preislich über dem Budget und ist auch nicht ganz so einfach zu bekommen. Da das Budget relativ begrenzt ist, wird man nicht alle Wünsche erfüllen können, so ist das leider. Ein 180mm 2.8 AF-D ist aber sehr guter Kompromiß, das hat eine sehr gute Optik und es ist deutlich leichter als ein 80-200mm 2.8, was den Motor natürlich auch etwas entlastet.
Dir ist schon klar, dass das Gewicht eines Objektivs sehr wenig Einfluss darauf hat, was der AF-Stangenantrieb zum fokussieren bewegen muss?
Dir ist schon klar, dass das Gewicht eines Objektivs sehr wenig Einfluss darauf hat, was der AF-Stangenantrieb zum fokussieren bewegen muss?
Bleibt das Verhältnis denn nicht gleich?
Nicht das Gewicht des Objektivs spielt eine Rolle, sondern nur die zu bewegnede Masse der Linsenelemente. Im Normallfall gehen wir aber alle davon aus, das beim schwereren Objektiv auch schwerere Linsen verbaut wurden.
So seh ich das zumindest.
So sieht es aus, die ist auch erheblich größer als bei kleineren Objektiven. Ich habe selber schon ein 80-200mm 2.8 AF (ohne D) gehabt, die Massen die da bewegt werden müssen, sind schon relativ groß. Übrigens hatte das auch einen AF-Weg-Begrenzer, was den AF-Weg deutlich verkürzen kann.Nicht das Gewicht des Objektivs spielt eine Rolle, sondern nur die zu bewegnede Masse der Linsenelemente. Im Normallfall gehen wir aber alle davon aus, das beim schwereren Objektiv auch schwerere Linsen verbaut wurden.
So seh ich das zumindest.
Nein, das Verhältnis AF-S zu AF-D-Objektiven bleibt nicht gleich, da die AF-Geschwindigkeit bei den AF-S Objektiven nicht so stark wie bei den AF-D-Objektiven schwankt (wenn überhaupt). Ob das Verhältnis bei den AF-D Objektiven insbesondere bei dem doch relativ schweren 80-200mm 2.8 AF-D-Zoom sich zueinander verändert, weiß ich nicht, müßte man mal ausprobieren. Wenn es unbedingt ein Zoom sein muß, gibt es noch ein Nikon 80-200mm f/4.5-5.6, das liegt locker im Budget, ist aber nur leider das Gegenteil von lichtstark. Ein schnelles 80-200mm 2.8 für einen Budget von 400€ gibt es nicht, zumindest nicht von Nikon, da muß man vielleicht mal bei Sigma schauen.
Das Sigma 70-200 hast du von vornherein, vom hörensagen, ausgeschlossen? Und das Tamron ist dir zu langsam, hmm.
Ich kann nur für mein Sigma 70-200 2,8 Macro HSM II sprechen und das hat einen schnellen Autofokus und ich kann bei Blende 2,8 nicht meckern, die Bilder sind nicht verwaschen oder unscharf. Bei F3,5 oder 4 kann man eigentlich gar nichts mehr finden worüber man meckern könnte.
Ich hatte vor ca. 3-4 Jahren das 70-200 2,8 HSM I und das war erst ab F4 gut. Aber wie gesagt es sind nur 2 Exemplare gewesen, es muss also nicht auf alle zutreffen.
Ich habe beide Objektive für knapp über 400€ gekauft und die oben genannte Version II kann ich sehr empfehlen. Wenn du schnellen leisen Autofokus und Blende 2,8 als Tele willst, das ganze günstig, dann ist es eine gute Wahl!
Ich würds einfach mal ausprobieren gebraucht, du kannst es ja ohne großen Verlust wieder verkaufen.
Wie freundlich formuliert!Ähm? Wieso sollte ich mein (für mich) tolles 70-300mm 4.5-5.6 gegen 80-200mm 4.5-5.6 eintauschen?
Und ich habe jetzt min. 4 mal geschrieben, dass ich auch noch 200€ drauflegeben würde, es aber keine 1000€ sein sollen! ...
Das gibt es eh nur in der Phantasie einzelner Zeitgenossen. Aber auch das real existierende, AF-schnelle 70-210/4-5,6 würde Dir nicht weiterhelfen.Ähm? Wieso sollte ich mein (für mich) tolles 70-300mm 4.5-5.6 gegen 80-200mm 4.5-5.6 eintauschen?