Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
ich will einen 2x Telekonverter mir zulegen, gibts eine preiswerte Alternative zum AF-S TC-20EII?
Soll an der D300 und nikor 70-200er 2,8.
Vielen Dank und ein schönes WE![]()
... gibts eine preiswerte Alternative zum AF-S TC-20EII? ...
Ich habe den TC17E an dem 70-200/2,8er, der in der Anleitung ausdrücklich empfohlen wird. Nuja, teuer ist er ja, aber zumeist lass ich ihn weg, weil es kaum Unterschied macht zu einer Ausschnittsvergrößerung einer Aufnahme ohne Konverter. Auf Deutsch: Ein Telekonverter lohnt in meinen Augen in dieser Konstellation nicht den Aufwand und die Ausgabe.
Aber zurück zum Thema.
Wie verhält es sich mit 70 -200 + TC17E + Ausschnitt gegenüber
70 – 200 + stärkerer Ausschnitt
oder anders gefragt ist durch die Verwendung des Konverters und nicht so starker Beschneidung ein qualitativ besseres Ergebnis zu erzielen?![]()
Lieber Zech, Kieselstein, und sonstiger Konverterliebäugelnder,
meine unmaßgebliche Meinung: Deine Entscheidung kann nicht durch einen "objektiven" Vergleich erleichtert werden. Die Parameter, welche (Vergleichs-)Aufnahmen beeinflussen sind vielfältig. Die Unterschiede zwischen Aufnahmen von 70-200+TC und 70-200+Crop bewegen sich in einem Bereich, der locker durch Fehler des Fotografen oder wechselnde sonstige Bedingungen an Bedeutsamkeit überboten wird.
Da gibt es nicht - patsch - die richtige Lösung, sondern nur Vorlieben, die einmal eher, einmal dann wieder weniger zum gewünschten Ergebnis führen.
Freilich: Für Sport- und Tierfotografie würde ich (außer bei Schach und schlafenden Schildkröten) den Konverter wegen der AF-Verschlechterung nicht verwenden.
Mein Erleben ist: Ich schraube den TC dazwischen, weil ich mir genau für die gerade anstehenden Aufnahmen das Ding zugelegt habe und mir bessere Ergebnisse erhoffe, habe (insbesondere bei Sport und Tieren) schnell die Nase voll: vom hin und hersuchenden AF, der so manche Schnappschuss-Situation ungenutzt verstreichen lässt. Genervt schraub' ich ihn wieder ab und erfreue mich ab dann wieder eines wunderbaren Objektives.
Mit TC hätte ich die ein oder andere Aufnahme vielleicht einen Tick adäquater angehen können. Ohne TC habe ich die Aufnahmen tatsächlich im Kasten - mit einem Minimum an Einbuße vielleicht aber dafür - mit geschonten Nerven und mit Ergebnis.
Falls Du einen so gut wie ungenutzten TC-17EII suchst: Ich schütze einen im Schrank vor dem Verstauben. Falls Du im Saarland wohnst, kannst Du ihn auch gerne mal einen Nachmittag ausprobieren.
Deine Fragen habe ich mir ganz ähnlich gestellt. Und weil ich gerade ein paar Euros übrig hatte, habe ich's einfach probiert. Ich wünsche Dir ein Entscheiden, mit dem Du zumindest eine zeitlang dann glücklich bist und bei ausgegebenem Geld hoffentlich nicht meine Erfahrungen teilst.
Sei ganz freundlich gegrüßt
Na ich selbst habe ja die D300 mit 16-85 und bin damit sehr zufrieden(um das [Dein Bruder
] als gegeben anzuzeigen, es geht tatsächlich um seine Kombination). Ich habe mir auch das 70-300VR als Zukunftsinvestition angeschaut. Und irgendwann wird es auch so kommen.
Mein Bruder (ja wirklich mein Bruder) wollte eine kleinere und leichtere Kombination. Selbst die D90 mit 18-200 war zu wuchtig und nebenbei zu teuer. Die Idee war nun, für die paar Aufnahmen, führ die er etwas mehr an Brennweite zu brauchen glaubt, einen TC zu benutzen. Klein leicht und nicht all zu teuer. Aber wenn das qualitativ solche Abstriche bedeutet und zudem der AF nicht mehr funktioniert, werde ich ihm wohl davon abraten. Immerhin bleibt ja für den Grossteil aller Fälle noch immer das etwas näher Herangehen und/oder das Ausschnittverwenden.
Grüß Euch alle,
meine Frage (nach etwas ergebnisloser suche):
ich will einen 2x Telekonverter mir zulegen, gibts eine preiswerte Alternative zum AF-S TC-20EII?
Soll an der D300 und nikor 70-200er 2,8.
Vielen Dank und ein schönes WE![]()