• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tele mit IS für max. 400€?

Juhu!
Eben brachte der Postmann die neue Linse. Das Wetter ist (noch) sonnig, also geht's nach dem Frühstück raus zum Testen :)

Würde gerne deine ersten erfahrungen mit der Linse erfahren.

Wolf

Ich frühstücke noch schnell, lass den Regen vorbeiziehen, der gerade aufkam und dann hoffe ich, dass ich raus kann :D

Bei Regen macht's doch erst richtig Laune. Wie neilich beim Fußballspiel - Jacke für den Fotografen, Müllsack für die Kamera.

Sach beschissen aus, hat aber gewirkt :top:

Hallo Leutz,
ich klinke mich hier einfach mal ein, da meine Frage in eine ähnliche Richtung geht und schon einige das Canon 70-300 4-5.6 IS USM angesprochen haben.

Derzeit besitze ich das 55-250 IS und bin eigentlich sehr zufrieden.
Allerdings habe ich gerade bei sich bewegenden Objekten Fokussierungsschwierigkeiten (was für'n Wort).

Kennt jemand beide Linsen und kann mir sagen ob es merkbare Unterschiede in der Geschwindigkeit gibt?

Danke im Voraus
thomas

Wer zu einer Nahlinse für dieses Objektiv rät, hat wohl selber noch kein Makroobjektiv getestet. :grumble:
Sorry, aber da kann doch nicht mehr als ein flaues Bild rauskommen. :confused:
Sorry, aber ich konnte es mir nicht verkneifen.

Es ist schwer vorstellbar, dass jemand bessere Makros mit diesem Objektiv macht, als die allermeisten mit ihren Makro-Objektiven,- ist aber so. Zum Durchblättern,- die Bilder vom Manifredo: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=232968&page=309

Sah zu spät dass dieses Thema schon durch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ metallissimus für die flauen Beispielbilder...

@ triangle: man sollte einfach nicht über Sachen urteilen, die man selber nicht gesehn/benutzt hat!

Ich schrieb "Makro" mehr nicht, ich denke für unterwegs ist es echt ne super Lösung.

Hi derbaba,

da erlebe ich mich als deutlich unwissend: Nahlinse! Was ist zu tun, um welche handelt es sich? :confused:Dazu habe ich "die flauen Bilder" gesehen, die mir sehr gefallen haben.:top:
Bitte um Nachhilfe! Danke!:D

Karnefisch:cool:

Na was sagt der TO? Ist die Linse OK? Wenn nicht muss man doch das 70-200er kaufen :D Ne mal im Ernst; ich wills wissen :D

@Karnefisch: Ich habe ganz gute Ergebnisse mit der Canon 250D Nahlinse erzielt.
Kostet nicht die Welt ;-)

Beste Grüße,

Basti

Hallo Leutz,
ich klinke mich hier einfach mal ein, da meine Frage in eine ähnliche Richtung geht und schon einige das Canon 70-300 4-5.6 IS USM angesprochen haben.

Derzeit besitze ich das 55-250 IS und bin eigentlich sehr zufrieden.
Allerdings habe ich gerade bei sich bewegenden Objekten Fokussierungsschwierigkeiten (was für'n Wort).

Kennt jemand beide Linsen und kann mir sagen ob es merkbare Unterschiede in der Geschwindigkeit gibt?

Du willst das günstigste und preiswerteste Canon Telezoom gegen das zweit günstigste und zweit preiswerteste Canon Telezoom tauschen und versprichst dir den ultimativen Leistungsschub? Teures Lehrgeld.
Warscheinlich wirst Du eine Verbesserung erst mit einem der vier 70-200 L spüren.
Ich würde dir alternativ noch dies empfehlen:
Probier mal einen höherwerigeren Body mit deinem 55-200 aus. U.U. reicht der Wechsel von Deiner 450D auf eine 40D/50D. Die AF Performace des Body solltest Du nicht aus dem Auge verlieren.

triangle

Du willst das günstigste und preiswerteste Canon Telezoom gegen das zweit günstigste und zweit preiswerteste Canon Telezoom tauschen und versprichst dir den ultimativen Leistungsschub? Teures Lehrgeld.
Warscheinlich wirst Du eine Verbesserung erst mit einem der vier 70-200 L spüren.
Ich würde dir alternativ noch dies empfehlen:
Probier mal einen höherwerigeren Body mit deinem 55-200 aus. U.U. reicht der Wechsel von Deiner 450D auf eine 40D/50D. Die AF Performace des Body solltest Du nicht aus dem Auge verlieren.

triangle

Sei mir nicht Böse, ich freu mich auch über eine Reaktion auf meine Frage.
Allerdings war Deine Antwort nur bedingt hilfreich.

Ich weiss jetzt, dass hier gelesen wird :)

Nein ernsthaft, ich habe gezielt nach dem 70-300 gefragt, da mir die 300mm schon nicht unwichtig sind. Von der Leistung des 55-250 bin ich ja, bis auf die Geschwindigkeit (und hier auch nur in einigen Situationen) sehr zufrieden.
Aufgrund des geringen bis gar keinem Budget fällt ein Bodywechsel oder gar ein L Objektiv aus.

Die fehlende Geschwindigkeit stelle ich zB. beim Fotografieren von fliegenden Vögeln oder sonst sich bewegener Tiere fest.

thomas

Sei mir nicht Böse, ich freu mich auch über eine Reaktion auf meine Frage.
Allerdings war Deine Antwort nur bedingt hilfreich.

Ich weiss jetzt, dass hier gelesen wird :)

Nein ernsthaft, ich habe gezielt nach dem 70-300 gefragt, da mir die 300mm schon nicht unwichtig sind. Von der Leistung des 55-250 bin ich ja, bis auf die Geschwindigkeit (und hier auch nur in einigen Situationen) sehr zufrieden.
Aufgrund des geringen bis gar keinem Budget fällt ein Bodywechsel oder gar ein L Objektiv aus.

Die fehlende Geschwindigkeit stelle ich zB. beim Fotografieren von fliegenden Vögeln oder sonst sich bewegener Tiere fest.

thomas

Da darf ich mich einklinken.
Da ich beide Objektive habe, kann ich dir sagen, bitte schlag dir das 70-300 IS USM aus dem Kopf.

Im Vergleich zum 55-250 ist das 70-300 IS USM etwas schlechter. Es verliert zwischen 250-300mm deutlich an Leistung. Und das ist wirklich sichtbar.
Somit wirst du dich, wie oben schon gesagt, schwarz aergern.
Der Ring-USM ist von der Geschwindigkeit her eh ein Witz und nicht schneller als das 55-250.

Hast du schon einen Blick in den Objektiv-Thread geworfen?

Ich werde in naher Zukunft das 70-300 wieder verkaufen und zu L wechseln.

Da darf ich mich einklinken.
Da ich beide Objektive habe, kann ich dir sagen, bitte schlag dir das 70-300 IS USM aus dem Kopf.

Im Vergleich zum 55-250 ist das 70-300 IS USM etwas schlechter. Es verliert zwischen 250-300mm deutlich an Leistung. Und das ist wirklich sichtbar.
Somit wirst du dich, wie oben schon gesagt, schwarz aergern.
Der Ring-USM ist von der Geschwindigkeit her eh ein Witz und nicht schneller als das 55-250.

Hast du schon einen Blick in den Objektiv-Thread geworfen?

Ich werde in naher Zukunft das 70-300 wieder verkaufen und zu L wechseln.

Genau solch eine Antwort hatte ich erhofft. Auch wenn sie mir nicht unbedingt gefällt :)
Also wenn keine Verbesserung der Geschwindigkeit erzielt wird hat das keinen Sinn. Also SPAREN und dann mal schauen.

Hab besten Dank

thomas

Hello again,

hab nun das 55-250 IS und stelle fest, dass wenn ich erst mit 55mm ein Bild mache und dann auf zB 200mm drehe und dann fokussiere, das Bild im Sucher einen "Hüpfer" macht.
Auch rödelt es ab und zu im Objektiv, wenn ich die Cam einfach auf Standby umhängen habe.
Was ist das?
Linse defekt?
Bewegungserkennung?
Hilfe!

der IS bei deinem Kit ist nicht so "stark", der macht eben nicht so nen lärm.

teste es doch mal, mach live view an, zoome auf 10 fach Zoom.
Schaue dir an, wie sehr du wackels, jetzt drück den auslöser halb durch und du merkst wie das Bild auch stabilisiert wird, ggf springt es auch leicht.

Beim Tele fällt das eben mehr auf, da dein Blickwinkel kleiner ist und du so eben nen halbes Grad wackeln schon deutlicher siehst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten