• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tele für Sony a200

Hi Ihr

Nee einen Konverter hab ich mir bisher noch nicht zugelegt . Aber hier ein paar Bilder sind einfach nur aus RAW in JEPG umgewandelt .

schön! gefallen mir gut...besonders das erste!

blöde frage...was bringt es die bilder als RAW aufzunehmen und sie dann umzuwandeln?

Hey Tommy Hey Rest :p

danke für die Bilder. Ich schon sehr lecker das Ding - ist glaube sein Geld wert...

RAW ist der ursprüngliche Zustand des gemachten Bildes, ohne Weißabgleich etc. - Du kannst Fotos besser bearbeiten - also wenn Du schon ein wenig fit in Fotobearbeitung bist, nutz es!

tja, wenn ich mir die beiden bilder ansehe scheidet das tamron für mich klar aus....
aber welches Objektiv ist sagen wir mal unter 300-400€ empfehlenswert?

Empfehlenswert sind einige. Aber die erschwinglichen Guten gehen nur bis 200mm.

1. Ofenröhrchen 100-200mm/4.5 (winzig klein, tolle Leistung für ca. 70 Euro gebraucht)
2. Ofenrohr 70-210mm/4 (relativ groß und schwer, tolle Leistung für ca. 140 Euro gebraucht)
3. Minolta 70-210/3.5-4.5 (klein, leicht, sehr gute Leistung für ca. 70 Euro gebraucht)
4. Tamron 55-200/4.5-5.6 (winzig klein, soll auch sehr gute Leistung bringen für nur ca. 100 Euro neu!)
5. Tamron 70-200/2.8 (ein riesiges Mordstrumm mit hohem Gewicht, absolute Topleistung für 600 Euro neu)

Die meisten anderen Objektive, vor allem das Minolta 100-300 sind wesentlich schlechter in der Abbildungsleistung. Auch die immer noch relativ teure APO-Version dieses Objektivs hat mich absolut nicht überzeugt.

Rudolf

naja...ein ofenrohr wollte ich mir schon vor einiger zeit kaufen, da ich gehört habe, dass die echt gut seien, aber ich finde keinen der eines her gibt^^

Au, vorsicht !
Das MD ist kein Autofokus und Du kannst es nur mit Adapter an der A200 benutzen.
Es ist gerade ein thread aktuell, wo von dieser Lösung aber abgeraten wird. Das verlinkte Ofenrohr ist viel zu teuer. Es kostet momentan so um die 130-140 € ich habe gerade eins hier im Forum für den Preis gekauft, ist fast wie neu und natürlich ein tolles objektiv.

ok...vielen dank!
aber du meinst, dass das ofenrohr klasse ist?
also 180€ sind zu teuer...aber warum gibt es dann ein angeblich so gute objektiv für nur 140€
ist das wirklich gut?

Na das Ofenrohr ist ja schon ein älteres Objektiv und daher nur noch gebraucht zu bekommen, Daher ist es sicher nicht mehr so teuer, verschleiß gibts ja in jedem mechanischen system. Die meinungen über das Objektiv kennst Du ja, ich bin jedenfalls begeistert, bei mir konkurriert es aber lediglich mit dem Kit.

Ah, super vielen dank!
nein, die meinungen kenn ich zwar nicht,aber sie scheinen geteilt zu sein ;)
heist das, dass ich lediglich drauf achten muss welches Minolta 70-210 ich kaufe, weils auch älter ohne AF gibt die auf meine Sony nicht passen(hab eins bei quoka für 15€ gesehen)

Ah, super vielen dank!
nein, die meinungen kenn ich zwar nicht,aber sie scheinen geteilt zu sein ;)
heist das, dass ich lediglich drauf achten muss welches Minolta 70-210 ich kaufe, weils auch älter ohne AF gibt die auf meine Sony nicht passen(hab eins bei quoka für 15€ gesehen)

Achtung, es gibt auch noch eins mit AF aber weniger Lichtstark. Grad bei ebay locken die Händler gerne, indem sie nur die Anfangsblende bei 70mm nennen, also 4. Schaut man sich das dann näher an, wird aus der 4 schon mal eine 4-5.irgendwas, glaub 6.
Man siehts aber oft schon am Preis.;)

hmm...aus dem ersten link werd ich nicht schlau, was der mit meiner frage zu tun hatte, und beim 2. link seh ich nichts, weil ich keine rechte diese kategorie hab zu sehen oO
trotzdem danke!#
und auch pirates vielen dank!
auf das ofenrohr wär ich nie gekommen^^

Ich kenns für Pentax und Canon, nicht herausragend, aber brauchbar. Besonders schön, Offenblende bei 400mm ist noch 5.6, also so wie die billig-300er bei 300mm.
Aber schwer das Teil. Einbeinstativ unbedingt empfohlen.

Doof nur, dass man das fast nicht mehr bekommt.

Ich hatte das 80-400er für Canon und damit kann auch aus der Hand fotografieren braucht zwar gutes Licht aber es geht sehr wohl und so schwer ists mit 1.2kg oder so auch net ;)

Ich hatte das 80-400er für Canon und damit kann auch aus der Hand fotografieren braucht zwar gutes Licht aber es geht sehr wohl und so schwer ists mit 1.2kg oder so auch net ;)

Klar gehts eine Zeit lang aus der Hand, aber bei einem 4-Stunden Rennen muss das nicht unbedingt alles aus der Hand sein.;)
Ehrlich gesagt, ich habe die Pentax-Version als schwerer empfunden als die Canon-Variante.
Von daher gibts Hoffnung, dass die Minolta-Version nur 500g wiegt.:p

hmm...aus dem ersten link werd ich nicht schlau, was der mit meiner frage zu tun hatte, und beim 2. link seh ich nichts, weil ich keine rechte diese kategorie hab zu sehen

Ach so, habe ich vergessen zu sagen, der erste Link bezog sich auf das MD-Objektiv bei ebay (wegen des Adapters) und beim zweiten Link ist mir leider nicht bewusst gewesen, das man auch für die Objektivdatenbank einen Login braucht, ich dachte es geht ohne...

:o Tja, auf ganzer Ebene versagt würde ich sagen :o

Aber für das sonyforum würd ich mich anmelden, die Objektivdatenbank ist sicher hilfreich und Du bekommst fundiertere Bewertungen als von mir. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten