Wildlife läuft auf 400-800mm FB hinaus! 400/2,8 non IS auch mir zu teuer, als: 300/2,8 non is, notfalls mit TK (rechnen kann jeder selber) und kostet gebraucht nur ein Drittel mehr als ein 100-400!
Mit einem 300 2,8 hast Du nur 300 mm, einTelekonverter ist, wie Du schon selbst sagst, für Notfälle gedacht.
Gewicht??? Absolut: NÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!
Wildlife schleppst du ganz andere Dinge we: tarnzelt, Stative, Kaffee, Hocker,...
da kommst auf ne Linse nicht an!
Hier geht es um das 100-400 bzw. um das 70-200 4L IS. Ich glaube, dass Gewicht und eine Linse mehr für die meisten hier im Forum schon eine Rolle spielen. Für Dich nicht, das wissen wir, dies ist aber offensichtlich kein Weg zur Problemlösung des TO.
Da sind halt lichttechnisch und finanziell Kompromisse angesagt, ein 2,5 Kilo-Glasklotz ist hier mit Sicherheit Fehl am Platz.
Außerdem ist der Gewichtsfaktor gar keiner! meckert nicht, wenn andere euch schöne Bilder zeigen, die sind nähmlich nicht zu faul, was zu tragen! Die schleppen zwei Kamera und 5 Linsen und sind immer "schußbereit"! !
Wir sind stolz auf Dich!

Da die meisten hier im Forum nicht von den Bildern leben, sondern es nur als Hobby betrachten ist es schon etwas arrogant, diesen Leuten eine gewisse Faulheit nahe zu legen, wenn ihnen mal ein Objektiv zu schwer ist bzw. mal ein Bild nicht so gelungen ist. Glaube mir, Honda 2000, es gibt genug schöne Bilder, die nicht mit 2,5kg-Glasbausteinen möglich waren, sondern mit leichten Zooms, weil man damit einfach schneller ist. Mit einem 2,8er 300mm hat man in gewissen Situationen eine etwas höhere Trefferquote, eine auf der 100%-Ansicht etwas bessere Bildqualität, das ist alles. Für Berufsfotografen ist das entscheidend, aber für Leute, die mit den Bildern kein Geld verdienen müssen, einfach ein teurer Spaß.
Wer nicht tragen will, der kaufe sich ne Bridge!!!
Dieser Spruch ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die die Vorteile der DSLR-Fotografie nutzen wollen, aber sich nicht immer das beste, lichtstärkste und schwerste Objektiv leisten können oder wollen. Denk mal darüber nach!