• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Tausende Kugelköpfe

Sway4

Themenersteller
hallo allerseits,

hab mir letztens wegen der cashbackaktion das manfrotto 190xprob bestellt...kugelkopf wollte ich mir auch noch fix raussuchen und nachbestellen, aber mittlerweile weiß ich, dass es gar keine leichte entscheidung wird. allein bei manfrotto gibts ja schon x kugelköpfe....hab allerdings kaum ahnung wo der unterschied ist....ich möchte eigentlich nur einen kugelkopf mit diesem schnellverschluss ohne irgendwelche hebel oder joysticks. es soll auf jedenfall eine 40d mit dem 70-200mm 2.8 is gehalten werden.
fragen:
1. spielt die das gewicht der kamera und linse eine tragende rolle für die auswahl des kugelkopfes?
2. muss es ein manfrotto sein, wenn das stativ von manfrotto ist?
3. unterschiede zwischen qualität und preis zwischen den herstellern?
4. unterschiede zwischen den einzelnen manfrotto kugelköpfen?
5. wo kann ich mich über informieren, wobei es beim kugelkopf ankommt?

wäre noch zu erwähnen, dass ich eher weniger mit dem stativ arbeiten werde. es soll aber, wenn es gebraucht wird, auch ordentlich zum arbeiten sein....

thanks for help :)

lg
sway

AW: tausende Kugelköpfe

h
1. spielt die das gewicht der kamera und linse eine tragende rolle für die auswahl des kugelkopfes?
2. muss es ein manfrotto sein, wenn das stativ von manfrotto ist?
3. unterschiede zwischen qualität und preis zwischen den herstellern?
4. unterschiede zwischen den einzelnen manfrotto kugelköpfen?
5. wo kann ich mich über informieren, wobei es beim kugelkopf ankommt?

Ad 1) Ja, aber auch die BW
Ad 2) nein
Ad 3) gross - Teuer meist besser (Stichwort: Friktion)
Ad 4) Kenne Manfrotto Kugelköpfe nicht - sorry
Ad 5) SuFu hier und im Nachbarforum. Allgemein gilt aber: Kugeldurchmesser

Gib doch bitte dein Budget an, dann kann viel gezielter beraten werden.

Bis auf den Kamerahersteller kann ich mich der Anfrage des TE anschließen - ich hoffe das geht i.O.

Vorgestellt habe ich mir für den Kopf ~80€ (inkl. Schnellwechselplatte?!).
Nutze derzeit noch ein älteres Alu-Stativ mit "3-Wege" Neiger" - schätzungsweise 15-20 Jahre alt. Den Kopf kann man allerdings vergessen (instabil, sackt nach, usw..).

Auf den ersten Blick sagen mir die Pistolengriffe zu da sie relativ einfach und schnell in der Bedienung sind. Allerdings finde ich kein entsprechendes Modell in der Preisklasse, bzw. Qualität. Kennt Ihr eines?

Alternativ würde ich ebenfalls einen Kugelkopf bevorzugen.
Ich habe Riesbeck's Empfehlungsthread gelesen, aber da hat man natürlich auch die Qual der Wahl. Welcher Kopf wäre denn in dieser Preisklasse und ist zu empfehlen? Cullmann hat ja eine neue Magnesit Serie herausgebracht, aber die sind alle "zu teuer". Die Benro Köpfe sehen sehr stabil aus - sind die zu empfehlen (welches Modell?)?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß

also 80 euro wäre absoulte schmerzgrenze denk ich. ist zwar ein lacher, wenn man sieht, was manche köpfe so kosten, aber naja....

Spar noch etwas, 80€ ist wirklich nicht viel für einen guten Kopf, da machst du viel zu viele Kompromisse. Zähne kniraschen und durch - zumindest eine kleine Weile....
Bis dahin reicht doch ein Schnurstativ. Kostenpunkt: vielleicht 2€

also 80 euro wäre absoulte schmerzgrenze denk ich. ist zwar ein lacher, wenn man sieht, was manche köpfe so kosten, aber naja....

... Du könntest auch einen Ball 40 von Novoflex nehmen, wenn Du auf die Friktion verzichten kannst. Konnte ihn gerade mit einer E-3 + 5.6/400er APO "testen"; zieht absolt fest ohne Veriehen des Bildausschnitts. Für Hochformat aber dann trotzdem besser einen Winkel wie den QPL nehmen.
Aber: Solche Köpfe sind für Makro und lange Telebrennweiten (das 400er hat ja an meiner Kamera einen Bildwinkel wie ein 800 mm KB !) nicht geeignet, verrutscht doch der Bildauschnitt leicht, wenn die Hand umgreift, um den Feststellhebel anzuziehen. Daher habe ich jetzt doch entschieden, für mein Monopod den fast gleich schweren CB 3 von Novoflex zu kaufen (3 Hochformatwinkel, Friktion mit gerastetem Einstellrad, sehr praktisch, aber auch sehr teuer).

viele Grüße
Michael Lindner

Hallo!

So ganz nebenbei: mit dem 190er Manfrotto und einem 2,8/70-200 wirst du eh nicht so viel Freude haben. Es ist zwar nominell für 5 kg gedacht, aber mit ausgefahrener Mittelsäule wird es bei 200mm ziemlich wackeln.
Aber zurück zum Kopf.
1. Je größer der Kugeldurchmesser desto stabiler ist er im Prinzip.
2. Schnellwechselsysteme gibt es viele. Auf lange Sicht das Beste ist sicher ein Arca-Kompatibles, da man da unterschiedlichste Kameraplatte für kriegt. Preislich ist das aber alles 1-2 Ligen teurer. Manfrotto RC-2 ist auch nicht so schlecht, wobei manche klagen, dass die Platten nixht immer sicher geklemmt werden oder an der Kamera verdrehen. Ich hate das eine ganze Weile und kann das nicht bestätigen.
3. Friktion. Ist eine schön Sache, aber bei deinem Budget nur schwer zu bekommen. Ganz gut sind da z. B.Köpfe der Cullmann Magnesit Reihe oder von Giottos. Fraglich aber, ob du für 80 € einen mit Schnellwechselsystem bekommst. Und auch hier gilt: je größer die Kugel, desto besser kann die Friktion funktionieren. Eine 28mm-Kugel mit Friktion ist mit Verlaub Schwachsinn. Bei deinem Budget und eher seltenem Einsatz würde ich persönlich auf Friktion verzichten.

Meine Empfehlung wäre mit Schnellwechselsystem ein Manfrotto-Kopf und ohne ein Cullmann Magnesit. Der 25er ist für 65 € zu bekommen und wäre sicher nicht der Schwachpunkt deiner Ausrüstung.

Gruß

Hans

würdet ihr mich aufklären, was friktion und arco-kompatibelität bedeuten?

.... wie schon gesagt, sollte es kein profikopf für hunderte euro werden, aber es sollte halt schon bissl was halten können. das einzigste, worauf es mir ankommt ist, dass der kugelkopg fest ist - die kamera nicht absinkt und das die kamera fest drauf sitzt. dämlich formuliert, aber egal....

wäre schön, wenn ihr die frage von mir oben beantworten könntet und ich werde mich die tage nochmal umsehn und schaun, was ich so finde...und nach eurer meinung fragen

würdet ihr mich aufklären, was friktion und arco-kompatibelität bedeuten?
Na, fang doch mal hier an zu lesen.

.... wie schon gesagt, sollte es kein profikopf für hunderte euro werden....
dann musst du dich aber von mindestens einer dieser
...aber es sollte halt schon bissl was halten können. das einzigste, worauf es mir ankommt ist, dass der kugelkopg fest ist - die kamera nicht absinkt und das die kamera fest drauf sitzt....
Anforderungen verabschieden. Das einzige was noch fehlt in deiner Anforderungsliste ist dass der Kugelkopf bitte nicht mehr als 400g wiegen soll, aber das hast du sicher nur vergessen zu erwähnen;).
Gruss und schönes Einlesen in die Materie.
ede

....und zeigt mal wieder das das pflegen der Sache keinen Sinn macht.

Doch, das Pflegen machst schon Sinn, daher: Einspruch! Es macht alleine schon Sinn, damit die ewig gleichen Fragen - die im Vorfeld schon hätten beantwortet werden müssen - sich auf einem niedrigeren Niveau einpendeln.
Es ist aber auch wichtig, dass die gepflegte Sache auch gelesen wird, damit dieses Ziel auch erreicht wird.
Und wahrlich, Riesbeck, deine Zusammenfassung braucht sich nicht zu schämen und sollte daher besser sicht- bzw. auffindbar angepinnt sein, als etwas 'versteckt' in deinen Beiträgen.

entschuldigt euch, ich lese schon wochenlang teste und vergleiche der sufu ... sich aus 20 threads die 2-3 beiträge rauszusuchen, die infomativ sind, ist sehr mühselig. ich wollte nun jetzt einfach schnell zu meinem kugelkopf, deshalb schaute ich gar nicht erst groß nach, weil ich weiß wie es in der sufu aussieht und wieviele stunden sinnlos vertrödelt werden.

entschuldigt euch, ich lese schon wochenlang teste und vergleiche der sufu ... sich aus 20 threads die 2-3 beiträge rauszusuchen, die infomativ sind, ist sehr mühselig. ich wollte nun jetzt einfach schnell zu meinem kugelkopf, deshalb schaute ich gar nicht erst groß nach, weil ich weiß wie es in der sufu aussieht und wieviele stunden sinnlos vertrödelt werden.

Zum einen, ich glaube dass die beiden sich kaum entschuldigen brauchen. Ich schiebe das aber mal auf eine etwas unpräzise Ausdrucksweise. Auch wenn ich mich wiederhole die Art wie du hier fragst ist doch genau das worüber du dich hier beschwerst. Aus diesem Thread wird niemand später Informationen ziehen können.

Wenn du die Suche meidest dann nimm doch die Infos die Riesbeck oben angepinnt hat. Das macht für die Moderatoren einen ordentlichen Aufwand und ich kann mir die Motivation in etwa ausmalen wenn sich dann niemand die Mühe macht überhaupt reinzuschauen.

Ich will ja auch niemenden abhalten hier zu Fragen, aber dann helft doch denen die euch helfen sollen in dem Ihr präzise Fragen stellt und sagt was ihr euch vorstellt. Es kann doch keiner hier ahnen welche Fotografiegewohnheiten du hast und welches Budget du hast.

Wenn du nur schnell einen Kugelkopf haben willst geh in einen Fotoladen, probier ein paar aus und dann ist gut. Wenn du dich informieren willst um den für dich besten herauszufinden wirst du ums Lesen nicht rumkommen.

Im Zweifelsfall schmeisst dir google auch eine ganze Menge Informationen dazu aus.

Gruss ede

WERBUNG
Zurück
Oben Unten