• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tausch 30D gegen Ur-1D

doppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Das wechseln von P.Fn. findest Du einfach ? :lol:
Geht so. PC kaufen, windows drauf, Firewire installieren, anschließen, ändern... Ach ja, vorher Geld verdienen gehen für die Kamera und PC. Ist schon kompliziert.

Die Frage ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Firmware aktualisieren machts Du auch unterwegs, oder was?

@hannes:
Sei mal ehrlich zu Dir selber und rede Dir die Ur-1 nicht schöner als sie ist.

du solltest aber auch andere Meinungen akzeptieren, wenn du das schönreden nennst ist es deine sichtweise, die aber nicht uneingeschränkt für andere gelten muss

ich zähl mal die Vorzüge der Mk1 gegenüber der II auf

Blitzsyncron 1/500s
1/16000s
dünner AA Filter für knackscharf aus der Cam

frühe Umsteiger zur Mk2 waren entsetzt was sie nun vermissten
mit der Mk2n wurde nachgebessert bezüglich AA Filter und der Moni auf angenehme 2,5" gebracht, das war es aber auch

die Mk3 hätte der perfekte Nachfolger werden können, mich störte die AF Problematik und das ich nicht frei aus den 45 AF Felder wählen kann

die Mk4 könnte es nun sein, die Schwächen der alten bleiben, nur 1/300 Blitzsyncron, nur 1/8000s (obwohl mir das reichen wird, nur beim Blitz bin ich unsicher, die 1/500 bei Sonne hab ich gerne genutzt)

ich denke aber auch das die 1D das kann auf was es ankommt.
Worauf kommt es Dir denn an? Ich habe mir Deine Bilder auf DeviantArt angeschaut, da sind viele gute dabei, aber kein einziges wo ich mir gedacht habe: "Mann, hätte er doch ein 1er gehabt, dann wäre das noch besser geworden..."

Versteh mich nicht falsch: Hätte ICH die Wahl zwischen einer 1er und der 30D würde ich die 1er nehmen - ich mache aber auch zu 90% Sportfotos und steh bei strömenden Regen auf irgendwelchen Sportplätzen herum. Darum die Frage: Warum muss es eine 1er sein? Wo siehst Du Dich durch die 30D behindert?

Zum Thema MarkII: An der Isar liegt ein Fotohändler, der hat zur Zeit zwei MarkII bei den Gebrauchten... :)

du solltest aber auch andere Meinungen akzeptieren, wenn du das schönreden nennst ist es deine sichtweise, die aber nicht uneingeschränkt für andere gelten muss

ich zähl mal die Vorzüge der Mk1 gegenüber der II auf

Ganz bestimmt hat die Ur 1 auch Gute Seiten, auch bessere als die II. Aber gegenüber der 30D gibt es halt Rückschritte (kein Wunder, sie ist ja auch älter).
Was ich meine, ist daß die neuere zweistellige in bestimmten Punkten Vorteile gegenüber der alten 1er hat. Und diese wird manch einer möglicherweise vermissen.

Ehrliche Frage: Welche P.Fn. musst Du wechseln? Einmal so einstellen wie mans braucht und gut ists, oder?

Geht so. PC kaufen, windows drauf, Firewire installieren, anschließen, ändern... Ach ja, vorher Geld verdienen gehen für die Kamera und PC. Ist schon kompliziert.

Die Frage ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Firmware aktualisieren machts Du auch unterwegs, oder was?

Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte man kann bei der 1D II drei Gruppen von C.Fn. abspeichern. Und zwar als P.Fn-00-1, P.Fn.00-2, P.Fn.00-3 (Deswegen schrieb ich wechseln von P.Fn.). Will man zB wechseln von P.Fn-00-1 auf P.Fn.00-2 is das eine Katastrophe :

Dann muss ich Menü gedrückt halten und am Rad drehen bis ich im Menü ganz rechts bin, Menü loslassen, dann muss ich Select gedrückt halten und am Rad drehen, auf Personal Functions gehen, Select loslassen, Select wieder gedrückt halten und am Rand drehen um von 1 auf 2 zu gehen, Select loslassen, wieder Select drücken, loslassen, erneut Select gedrückt halten und am Rand drehen, auf Ok gehen und Select loslassen.

definitiv bei Belichtungen über 1 Minute

Und bei der Bildkontrolle an der Kamera
und beim Menü
und bei den Picturestyles
und bei der Akkulaufzeit
und ab Iso 400
und beim eingebauten Blitz
und bei der Ausschnittvergrößerung

mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Die alles entscheidende Frage ist doch die: sind die technischen Unterschiede der Ur1 zur 30D tolerabel -oder gar gewünscht- oder nicht für den einzelnen und welche Kamera steht für die eigenen Anforderungen am Ende besser da?

Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte man kann bei der 1D II drei Gruppen von C.Fn. abspeichern. Und zwar als P.Fn-00-1, P.Fn.00-2, P.Fn.00-3 (Deswegen schrieb ich wechseln von P.Fn.). Will man zB wechseln von P.Fn-00-1 auf P.Fn.00-2 is das eine Katastrophe :

Dann muss ich Menü gedrückt halten und am Rad drehen bis ich im Menü ganz rechts bin, Menü loslassen, dann muss ich Select gedrückt halten und am Rad drehen, auf Personal Functions gehen, Select loslassen, Select wieder gedrückt halten und am Rand drehen um von 1 auf 2 zu gehen, Select loslassen, wieder Select drücken, loslassen, erneut Select gedrückt halten und am Rand drehen, auf Ok gehen und Select loslassen.

Meinst Du jetzt PFn oder CFn? Habe meine IIn seit fast 1 Jahr nicht mehr und bin daher nicht mehr so ganz firm. Recht hast Du mit dem Loslassen und Drehen. Das ist schon speziell. Aber wofür? Bildstil, WB, AF, Bel.Korr.,Modus, Iso... das worauf es auf die Schnelle ankommt wird doch außerhalb des Menüs eingestellt.

Okay, die Funktion habe ich nie verwendet - und jetzt weiß ich auch warum :ugly::ugly:

Meinst Du jetzt PFn oder CFn?

Ich meine C.Fn. Man kann die C.Fn. abspeichern. Dafür gibts drei Speicherplätze, die nennen sich P.Fn-00-1 bis 3, die haben aber nix mit den P.Fn. zu tun die man am PC editiert. Ich meine das wechseln von einem Speicherplatz zu einem anderen.

Der aber noch immer deutlich hinter dem einer 1er zurückbleibt.

Also wenn ich mich richtig erinnere, haben sich der Sucher der 1DMKIII und der der 5D von der Größe her nicht viel genommen. Einziger Unterschied ist die 100% Abdeckung bei den 1ern.

@hannes.w:

Du musst dich fragen, ob du den schnellen AF und die hohe Geschwindigkeit wirklich brauchst. Bei deinen Bildern würde ich eher nein sagen, da action-lastige Aufnahmen dort kaum vorkommen. Features wie 1/16.000s oder die 1/500s X-Zeit sehen auf dem Papier gut aus, aber ob die für dich wirklich praxisrelevant sind? Zudem darfst du nicht vergessen, dass die 1D einen wirklich kleinen Bildschirm hat, keine Zoomfunktion und recht viel Strom braucht im Vergleich zu heutigen Kameras, so dass du immer einen Ersatzakku dabei haben solltest. Die Akkus sind groß, schwer und teuer (sie waren zumindest mal teuer). Brauchst du den Wetterschutz der 1D? Hast du wetter-geschützte Objektive? Willst du die 1D aus Prestige-Gründen? Ich denke, eine 5D kann - vom AF, der Geschwindigkeit und der Robustheit - abgesehen - eigentlich alles besser als die alte 1D und ist von der Technik her sehr viel aktueller. Also ich würde entweder auf die 5D oder eine 1DMKII sparen, wenn es denn unbedingt eine 1er sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich richtig erinnere, haben sich der Sucher der 1DMKIII und der der 5D von der Größe her nicht viel genommen. Einziger Unterschied ist die 100% Abdeckung bei den 1ern.

@hannes.w:

Du musst dich fragen, ob du den schnellen AF und die hohe Geschwindigkeit wirklich brauchst. Bei deinen Bildern würde ich eher nein sagen, da action-lastige Aufnahmen dort kaum vorkommen. Features wie 1/16.000s oder die 1/500s X-Zeit sehen auf dem Papier gut aus, aber ob die für dich wirklich praxisrelevant sind? Zudem darfst du nicht vergessen, dass die 1D einen wirklich kleinen Bildschirm hat, keine Zoomfunktion und recht viel Strom braucht im Vergleich zu heutigen Kameras, so dass du immer einen Ersatzakku dabei haben solltest. Die Akkus sind groß, schwer und teuer (sie waren zumindest mal teuer). Brauchst du den Wetterschutz der 1D? Hast du wetter-geschützte Objektive? Willst du die 1D aus Prestige-Gründen? Ich denke, eine 5D kann - vom AF, der Geschwindigkeit und der Robustheit - abgesehen - eigentlich alles besser als die alte 1D und ist von der Technik her sehr viel aktueller. Also ich würde entweder auf die 5D oder eine 1DMKII sparen, wenn es denn unbedingt eine 1er sein muss.

Du sagst ja sehr viel richtiges. Aber nunmal ist es so das ich in den eigentlichen Nachteilen der 1D keine Nachteile für mich sehe die ein Rückschritt wären. Naja schaut mal 4 MP... wofür brauche ICH persönlich mehr. Eigentlich ja nicht. ich drucke meine Bilder nicht, Croppe eig nie bei dem was ich tue , höchstens mal 100-200 pixel vom rand aus.
Ja gut , der Bildschirm zum Kontrollieren ist klein und quasi zum Kontrollieren nicht zu gebrauchen. Das wird das einzige sein das ich eventuell bemängeln könnte.
Okay einen Nachteil gibt es tatsächlich der mir sorgen macht: Ettl 1. Ich hab echt Angst das ich mich dann ncihtmehr auf den Blitz bei der Partyfotographie verlassen kann. Aber ich meine... Damals musste bei den Profi fotographen auch gute Bilder bei rauskommen, trotz Ettl1

Nunja bis jetzt hat sichj ja leider noch keiner gemeldet ausm Biete-Forum.

Lg

@to
Hab die alte Dame jetzt seit Freitag und hatte sie auch schon zweimal dabei beim Spazieren.
Was soll ich sagen, außer :top:
Habe schon ein paar Bilder im 1D Thread gepostet, out of Cam ist sie der 40er ueberlegen (RAW)
Aufloesung ist absolut ausreichend (habe schon mit weniger Mp 30x45cm für Wettbewerbe Drucken lassen).
Haptik :top: find ich aber bei der 40d mit Bg auch gut.
Display stoert mich nicht und Bedienung ist auch nicht so schlimm wenn man sich eingearbeitet hat.

Fazit:
Bin begeistert was 2001 schon moeglich war, werde jetzt mal weiter testen und mal sehn was spaeter Kommt, eigentlich war ich immer auf 5dII gepolt aber diese habe ich getestet und bin mit dem af nicht warm geworden, 7d auch nicht mein Fall. Momentaner Favorit 1dIII

Ps: Af ist erste Sahne und Asa 800 ist auch noch brauchbar, auch Crop 1,3 ist spitze, da macht mein altes 24-85mm ne richtig gute Figur

Also lass dich nicht abhalten von deinem Traum

WERBUNG
Zurück
Oben Unten