• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tausch 30D gegen Ur-1D

hannes.w

Themenersteller
Guten Tag bzw Nacht liebe Forumsmitglieder

Nach langer Überlegung hatte ich mich schon theoretisch entschieden meine 30D die mit bis jetzt immer treu geblieben ist gegen eine Ur 1D zu tauschen.
Das Rauschverhalten ist im vergleich zur 30D auch nicht viel schlechter. bzw für mich verkraftbar.
Gut die 4 Megapixel... haben mich auch überlegen lasse. Aber mal ehrlich für das was ich meine Bilder benutze sind sogar 8 MP überdimensioniert. Gedruckt wird auch höchstens 15x20 oder mal ausnahmsweise ein A4

So... nun aber ein paar Fragen die ich noch zur Ur-1D stellen möchte wo ich mir nicht ganz sicher bin.

Ich habe hier einen 580 Ex. bzw er ist von meinem Vater geliehen und ich möchte mit ihm weiterhin diverse Veranstaltungen und Partys fotographieren und ich bin eben auf den Blitz angewiesen bzw. das er mit der 1D genauso funktioniert wie mit der 30D.
Natürlich ist mir bewusst das ich mit der 1D nur EF benutzen kann.

Dann möchte ich euch also vorallem auch die 1D besitzer wegen dem Bildschirm fragen. Mir ist bewusst das er eig ziemlich klein ist. Ist es jedoch trotzdem möglich enigermaßen gut zu beurteilen ob es was geworden ist oder nicht. und kann man es vergößern das Bild bei der Anzeige?

Wie siehts eig mit der Bedienung aus ? Natürlich werde ich mich einarbeiten müssen um schnell alle Funktionen zu erreichen die ich erreichen möchte.

So nun möchte ich noch zuletzt fragen was ihr von dem Tausch haltet. Pro contra. vllt gibt es Punkte die ich persönlich noch nicht bedacht hatte die meine Meinung noch schlagartig ändern können.

Update: Was ich noch vergessen hatte zu sagen: Die 30D hat ca 40 000 aufm Buckel. ich würde 2 akkus dazugeben , ladegerät usb alles dabei noch ne augenmuschel . Wieviel müsste ich denn noch für ne 1D draufzahlen , kene ahnung, eine mit 50 -70 000 , aussehen ist eig egal und 2 akkus?
Danke

Vielen lieben DANK

LG

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst diesen Tausch gemacht, da mir zu einen der AF wichtig war/ist und zum anderen, das ich nicht zwei Cams mit Unterschiedlicher Bedienung habe. Der Monitor ist nicht gut bei der Ur1er, man kann auch nicht reinzommen, also auch schwer zur Beurteilung...
Blitz sollte gehen, soviel ich weiß sogar bis zu 1/500s. Die Bedienung der 1er finde ich persönlich nicht schlecht, wenn man sie intus hat geht alles recht fix.
Ich habe meine getauscht, nichts draufgezahlt, habe sogar 6 Akkus dazu bekommen :top:

okay cool. mal vielen dank erstmal. ich denke ich werde den tausch mache. wie sieht das bei dir mit den 4 MP aus . kommst du damit gut zurecht?... außerdem muss ich ja nunmal erst jemand finden der mit mir tauschen würde. kennst jemand vllt ein angebot. habe das biete forum durchgeschaut, aber erstmal nichts gefunden. Vielen Dank

Bin von der 30D auf die 1D Mk II umgestiegen habe nichts bereut würde es immer wieder tun.

okay cool. mal vielen dank erstmal. ich denke ich werde den tausch mache. wie sieht das bei dir mit den 4 MP aus . kommst du damit gut zurecht?... außerdem muss ich ja nunmal erst jemand finden der mit mir tauschen würde. kennst jemand vllt ein angebot. habe das biete forum durchgeschaut, aber erstmal nichts gefunden. Vielen Dank

Bei 4MP ist natürlich kein Raum mehr für Beschneiden, da muss man genau Fotografieren, habe aber fast immer die MK II dabei und mit der Ur 1er nur wenige Fotos gemacht. Würde dir auch eher raten, eine MK II zu holen. Nein, weiß leider auch keinen der Tauschen würde.

bin leider schüler. da reicht das geld nichr für eine MK II. hätte die 30 d akkus und das 18 55 II und 100 euro etwa. das reicht nicht für eine MK II . wenn ich jemand finde werd ich die mk I tauschen.. das mit dem nicht einzoomen können ist nicht so toll bei den bildern, aber ich werd sicher damit zurecht kommen.

Hallo,
draufzahlen würde ich an deiner Stelle nix !
Der Wert dürfte ungefähr gleich sein :cool:
hab mir vor ein paar Tagen hier übers Forum
auch ne 1D mit 44000 Klicks und 4 Akkus in Traumzustand
für 385€ geangelt :top:
Schreib doch einfach mal ins Suchforum rein.

hab das 50 1.8 und ich werde das 70-210, 3;5-4;5 usm benutzen und für die normalbrennweiten das 28-80 usm von meinem vater, seid ihr ganz sicher das man den 580 ex komplett an der 1D benutzen kann wie an der 30D? und mal schaun mit welcher kamera ich die bilder der cam mache. denke ich werde heute mittag mal ins biete forum stellen

Die Bedienung is komplett anders als bei der 30D, ich empfinde sie als umständlich und kompliziert. Grundsätzlich musst Du einen oder zwei Knöpfe gedrückt halten und dann am Einstellrad drehen und dann den Knopf loslassen. Das wechseln von P.Fn. is eine Katastrophe. Du solltest Dir mal die Bedienungsanleitung runterladen.

das mit der bedienungsanleitung ist ne super idee. ich habe erstmal gesucht jetzt aber ich finde keine. hast du zufällig eine pdf parrat ? LG

danke für den link. werde mir es mal durchlesen, aber ich denke wenn ich mich da einarbeite und die kamera oft benutze (was ich sicher tun werde) dann werd ich damit auch zurecht kommen.. danke für alles was bis jetzt genannt wurde.

Dann möchte ich euch also vorallem auch die 1D besitzer wegen dem Bildschirm fragen. Mir ist bewusst das er eig ziemlich klein ist. Ist es jedoch trotzdem möglich enigermaßen gut zu beurteilen ob es was geworden ist oder nicht. und kann man es vergößern das Bild bei der Anzeige?

Wie siehts eig mit der Bedienung aus ? Natürlich werde ich mich einarbeiten müssen um schnell alle Funktionen zu erreichen die ich erreichen möchte.
Zum Bildschirm: Der ist klein, meines Wissens nicht zoombar, und gegen über der 30D eindeutig ein Rückschritt. Aaaaber, seit ich die 1D hatte, habe ich mir angewöhnt nur noch das Histogramm zu kontrollieren - und dafür reicht er aus...

Zur Bedienung: Ist gewöhnungsbedürftig (Zweihandbedienung), aber nicht unlogisch, Personalfunctions stellt man einmal ein (geht nur über Firewire), das ist meiner Ansicht nach kein Problem - und ist bei der II(N) genauso...

Zum AF: Ist eindeutig besser und schneller als der von der 30D, geht bis f 8.0. Die Frage ist, ob Du das für Deine Fotografie brauchst.

Zum Sucher: Größer und heller als der Tunnel in der 30D - und bei Serienaufnahmen mit deutlich kürzerer Dunkelpause...

Zu den 4 MegaPixel: Ja, ist wenig, es sind aber die schärfsten 4 MP die Du im Canonangebot finden wirst - vergleichsweise riesige Pixel, eine sehr dünner AA-Filter - das sieht man (manchmal auch im Moire-Muster :o). A4 ist aber ohne Problem machbar, wenn Du nicht zuviel dran herumschnippeln musst.

Worauf Du unbedingt achten musst, sind Zustand und Anzahl der Akkus - die alte Dame frisst Strom, dass man mit dem Schauen nicht nachkommt.

eine wichtige frage habe ich aber noch. kamera hat ja nur nen firewire anschluss. ist am anderen ende des kabels aber ein usb anschluss für mein pc ? bin noch nicht so schlau drauß geworden . danke. das bis blende 8 ist tatsächlich egal. was ich noch fragen wollte ist wieviele bilder ich denn mit einem akku machen kann ? etwa nur 200 wenn du sagst sie frisst oder so um die 350 bis 450 ??? danke

eine wichtige frage habe ich aber noch. kamera hat ja nur nen firewire anschluss. ist am anderen ende des kabels aber ein usb anschluss für mein pc ? bin noch nicht so schlau drauß geworden . danke. das bis blende 8 ist tatsächlich egal. was ich noch fragen wollte ist wieviele bilder ich denn mit einem akku machen kann ? etwa nur 200 wenn du sagst sie frisst oder so um die 350 bis 450 ??? danke
Nein, Firewire ist Firewire und USB ist USB - Du brauchst am PC einen Firewire-Eingang, gibts aber als Steckkarte um 10 Euro...

Wieviel Fotos aus einem Akku rausgehen hängt vom Alter des Akkus, der Zeit die Du für die Bilder brauchst (also 200 Fotos in acht Stunden, oder eher 400 Fotos in zwei Stunden) und - nicht lachen - von der Temperatur ab. Ein bis zwei Ersatzakkus sind Pflicht!

Kann man einiges an individuellen Dingen einstellen, wie zB. "leises Auslösen" (hab ich bei meiner Mark2 standardmäßig bei Einzelbild aktiv), falls man mal geräuschtechnisch nicht allzu sehr auffallen möchte. Sind zT. auch Dinge, die es in späteren Kameras als C.FN gab.

Ganz davon abgesehen, sind mir deine Gründe nicht klar, wieso du umsteigen willst. Die 30D hat sehr gute 8 Megapixel (ebenfalls mit hoher "100%-Schärfe") und rauscht weniger. Das Display ist auch besser. Der Autofokus ist im One-Shot vermutlich auch kaum schlechter - sogar AI-Servo ist ja nun nicht unbrauchbar (manchmal nehme ich zum Sport auch parallel die 40D und das ist auch kein Weltuntergang.... :ugly::angel:).

Ich vermute ja mal, dass du einfach einen Einserbody haben willst :D

Nein, Firewire ist Firewire und USB ist USB - Du brauchst am PC einen Firewire-Eingang, gibts aber als Steckkarte um 10 Euro...

ein billiger kartenleser tuts auch, wenn man kein firewire hat ;)

der einzige grund, warum ich die ur 1D nehmen würde wäre die x-sync von 1/500sek. aber der 580 hat so viel power, da ist das nicht so wichtig. ganz ehrlich, ne mkII kriegste für 700€ im akzeptablen zustand, hol dir lieber so eine, du wirst generell glücklicher werden. habe auch länger überlegt, aber die mkII ist den mehrwert auch wirklich wert, weisste.
Oder eine ur1Ds, etwa gleicher preis wie eine mkII, rauschen uach nicht viel schlechter als die normale 1er und vollformat und 11mp halt. 1mp zum croppen, vollformat zu freistellenwenn du mal deine liebe dahin entdeckst und du kannst die 28mm voll ausnutzen und brauchst nicht extra ein uww dafür. und 1Ds in den exifs hört sich auch besser an als 1D.

meine empfehlun an dich, 1Ds MkI, für besseres rauschen 5D mkI, obwohl die dir zu teuer sein wird.
achja, mit einer 1er, egal welcher, wirst du nach einem tag oder abend fotografieren gut traniert sein, die kombi bitz, 1er und objektiv wiegt einiges und fühlt sich an, wie stundenlanges hanteltraining, was es auch ist. ziehe meine freunde dabei immer ab, obwohl ich nur fotografiere, denn stundenlang eine kamera zu heben und still zu halten trainiert besser als 40 mal eine 5kg hantel hochzuheben.
schon mal an nebenjob gedacht? ich finanziere das ja auhc nicht aus dem nichts (bin auch schüler). zwei bis drei monate arbeiten + taschengeld und die neue kamera ist drin. Zeit findet man da schon, trotz 3 mal langtag, also bis abends schule und an den anderen tagen tanzen, freunde und führerschein und achja, hausaufgaben. Ist natürlich ein wenig stressig, aber man leidet ja gerne.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten