• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Taschen- und Rucksackthread

Ich suche eine relativ kompakte Tasche für schnellen Zugriff für unterwegs... Es soll relativ kleines Gepäck werden für nur ca. 1500gr-2000gr leichtes Fotogepäck (einfach nur A100, WW-Zoom und lahmes Minitele).
Für Kurzstrecken könnte sie vielleicht mit 3000gr beladen werden: Zusätzlich Blitz, Macro und Standardzoom.

Spricht was gegen eine Slingshot 200 AW (von der Größe her finde ich die 100er eigentlich handlicher)? Oder fällt Euch was Besseres/Bequemeres ein? Im Vergleich zu Gürtel-/Umhängetaschen sind sie Slingshots sicher besser zu tragen (vor allem auf dem Rad), oder täusche ich mich da?
Bei dem Holst kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie das im beladenen Kamerafach während des Transports wohl zugeht... :o

Viele Grüße
Michael
Ich hatte die 200AW nicht schlecht - und die 300AW, würg...!
Das System ist an sich gut; aber wirklich nur, wenn ein schneller Wechsel notwendig ist.

Mit meinem Tamrac-Rucksack bin ich nun um Welten glücklicher!

Funktionieren denn nur richtig zu tragende Rucksäcke (auf dem Rücken) gut? :( Ich mag die Kamera eben auch nicht so gern lange offen rumtragen und bin eher der "Schnellwiederwegstecker"... Hängt es nicht auch maßgeblich vom Umfang/Gewicht des ganzen mittgeschleppten Geraffels ab? :confused:

Für die große Ausstattung wäre eigentlich ein Rucksack (als Magazin) und eine Gürteltasche für die Kamera ideal - Nur müsste die Gürteltasche deutlich kleiner und leichter als die Kamera sein! :p

Viele Grüße
Michael

Also richtig bequem sind für mich nur echte Rucksäcke.
Eine 200AW ist aber ein sehr guter Kompromiss.

Ich denke gerade bei Fototaschen/Rucksäcken ist das Traggefühl aber eben sehr individuell.

Hmm, vielleicht so individuell, dass sich da doch jeder zumindest ein weniger selbst durchtesten muss?
Tja, ich werde das Dingens mal ein Weilchen ausprobieren und austesten, wie ich mich mit dem Ein-Träger fühle. Die Tamrac Velocitys fand ich schon im Laden vom Tragen und vom Zugriff her irgendwie unangenehm.

Vielen Dank
und Grüße
Michael

Hallo, hab mal eine Frage: Ist es sinnvoll, eine Stativtasche mit Polsterung zu nehmen, oder reicht die ohne Polsterung völlig aus?
Ich möchte mir die 80cm Stativtasche von Manfrotto für mein 055 XPROB + 322RC2 holen, aber jetzt die Qual der Wahl: 20€ mehr zahlen für Polsterung?

Hallo, hab mal eine Frage: Ist es sinnvoll, eine Stativtasche mit Polsterung zu nehmen, oder reicht die ohne Polsterung völlig aus?
Ich möchte mir die 80cm Stativtasche von Manfrotto für mein 055 XPROB + 322RC2 holen, aber jetzt die Qual der Wahl: 20€ mehr zahlen für Polsterung?

Also ich versuch mal eine Hilfestellung zu geben.

Ich denke mal die Manfrotto Tasche wird so oder so nicht ganz günstig sein, oder? Also würde es wohl auch eher Sinn machen zu sagen "Ich leg die 20 Euro drauf", als nachher irgendwann mal zu denken "Hätte ich mal!".

Grundsätzlich wird es für das Stativ selbst recht egal sein, ob gepolstert oder nicht, das kann schon was ab. Jedoch könnte (je nachdem wie man sie trägt) eine gepolsterte Tasche angenehmer zu tragen sein, da man das Stativ dann nicht direkt irgendwo in den Knochen hängen hat. :lol:

Ich selbst habe gar keine Tasche fürs Stativ. Unnötiger Schnickschnack. :D

Hallo,
habe natürlich den Thread nicht komplett gelesen und
deshalb hier meine Frage:
"Weiss jemand, ob in die -Lowepro Orion mini- eine Nikon
D80 mit Kitobjektiv 18-135 passt?",
Gruss Saluetier

Kaufberatung :)

Liebe Gemeinde,

für folgendes suche ich einen netten Fotorucksack bis max. 80.- EUR

- 30d + BG + Tamron 28-70 + GELI
- Tamron 17-50
- Speelite 580
- Canon 50 1.8
- Canon 75 - 300

Tragekomfort wäre toll, eine gute Erreichbarkeit der Geräte ebenfalls.

Freue mich auf Eure Antworten.

Kennt jemand die Kata Exo 7 oder 12? Was geht alles rein?
Cam + BG? wie sieht es aus mit der Stehehöhe der Objektive? Verarbeitung und Tragekompfort?

bei taschenfreak ist die 12er drin, aber sthet nicht viel bei.

Gibt es eine SlingShot ähnliche Tasche (gleiche System), die noch zusätzlich Platz für z.B. etwas zu Trinken hat?

Je nach Größe der Fotoausrüstung und der Tasche (200 oder 300; 100 ist sicher zu klein für mehr als eine kleine Fotoausrüstung) bekommt man durchaus auch in die SlingShot Proviant ... Ich hatte bei meinem ersten Test am Wochenende u.a. 2 x Wasser (1x 0,5l, 1x 0,75l) und eine Proviant-Box (19 x 13 x 6,5 cm) in der 300'er.

Hallo,
habe natürlich den Thread nicht komplett gelesen und
deshalb hier meine Frage:
"Weiss jemand, ob in die -Lowepro Orion mini- eine Nikon
D80 mit Kitobjektiv 18-135 passt?",
Gruss Saluetier

Hallo,
leider hat mit keiner geantwortet, antworte ich mir selbst.
Die Nikon D80 mit 18-135(incl.einiger Speicherkarten,Ersatzakku und Kleinkram für Tagesausflüge) passt in....,
mit besten Grüssen
Saluetier

Guck Dich mal auf www.taschenfreak.de um. Da gibts viele Bilder und Du wirst sicherlich was passendes finden. ;)

Danke Shadow,
habe mir den Lowepro Topload Zoom 1 gekauft (30,-€)über
Amazon. Die D80 mit 18-135 passt locker rein und auch der Kleinkram, den man über den Tag so braucht.
Taschenfreak ist mir natürlich ein Begriff,
bis dann
Saluetier

Hallo,
wo gibt es günstig eine Fototasche,wo meine EOS 350D mit dem Tamron 17-50mm und dem Batteriegriff rein geht?

Danke cruiser

Hallo,
siehe Beitrag 1098 und Amazon,
Gruss Saluetier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

hat hier niemand einen Tipp für mich?

- 30d + BG + Tamron 28-70 + GELI
- Tamron 17-50
- Speelite 580
- Canon 50 1.8
- Canon 75 - 300