• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Taschen für Fuji X-E1

Ich habe mich auch für Kata entschieden, allerdings eine ganze Nummer kleiner und die Kata Lite-435-DL gekauft.

Da gehen E-X1, 18-55, 35/1.4, Speicherkarten und ein Zusatzakku gut hinein, gegebenenfalls auch noch ein Filter. Mehr möchte ich nicht unterbringen.
Die Tasche hat allerdings keine seitlichen Fächer, dafür gäbe es dann die DC-435.

Gruß,
Steffen

Für die X-E1 habe ich meine alte Crumbler wieder aktiviert, und eine kleine Bella für nur Body+35er. Ansonsten hängt die Kamera am Sniper.

Ich habe mich auch für Kata entschieden, allerdings eine ganze Nummer kleiner und die Kata Lite-435-DL gekauft.

Da gehen E-X1, 18-55, 35/1.4, Speicherkarten und ein Zusatzakku gut hinein, gegebenenfalls auch noch ein Filter. Mehr möchte ich nicht unterbringen.
Die Tasche hat allerdings keine seitlichen Fächer, dafür gäbe es dann die DC-435.

Gruß,
Steffen

Eine Nummer kleiner ist glaube ich die KATA DL 437 die ich habe.

Ich habe nun die Think Tank Retrospective 5 und habe hier dazu ein kleines Review geschrieben.

Die 5er habe ich jetzt auch hier im Forum erworben, nur in Schwarz ;) (vielen Dank noch mal an den User BastianK). Tolle Tasche. Hatte vorher die 10er, was da alles reinging konnte man(n) (ich) gar nicht schleppen und für die X Ausrüstung ist sie viel zu groß. Jetzt hoffe ich, dass ich sie in Bälde auch mit dem 55-200 befüllen kann.
@GambaJo
Danke für Dein Review, das hat mir sehr geholfen :top:

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine kleine Armee Umhängetasche für 5 Euro. In das kleine Fach habe ich noch einen Objektivbüggel eingenäht und in den Boden eine Lage Schaumstoff. Passt für Kamera mit Kit und ein weiteres Objektiv und Kleinkram. Ein Pancake würde auch noch gehen. Sieht nicht nach Kameratasche aus und ist sehr schlank.

Eine 5D mit aufgesetztem VL 40mm 2.0 und ein Zoom wie z.B. 17-40 oder 24-105 passt auch rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine kleine Armee Umhängetasche für 5 Euro. In das kleine Fach habe ich noch einen Objektivbüggel eingenäht und in den Boden eine Lage Schaumstoff. Passt für Kamera mit Kit und ein weiteres Objektiv und Kleinkram. Ein Pancake würde auch noch gehen. Sieht nicht nach Kameratasche aus und ist sehr schlank.

Eine 5D mit aufgesetztem VL 40mm 2.0 und ein Zoom wie z.B. 17-40 oder 24-105 passt auch rein.

Würde mich sehr interessieren.
Könntest du ein Foto einstellen (oder zwei)?
Und die Maße angeben? (Hm... scheint recht groß zu sein)

Ich hab es jetzt mal mit der neuen Think Tank Mirrorless Mover 20 versucht.
Ist nicht schlecht, sieht mir aber zu sehr nach langweiliger Fototasche aus.
Und billig ist sie auch nicht gerade.
Bin noch unsicher ob ich sie behalte.

Sind aber saftige Preise.
Mich persönlich würde dieser Verschlussgurt stören. Wäre mir zu fummelig die Tasche u öffnen oder zu schließen. Da finde ich das System an meiner Crumpler New Dehli ganz gut. Das ist eine Kombination aus Klettverschluss und so einem Gurt mit Klick-Verschluss (keine Ahnung, wie man das nennt).

Ich hab mir jetzt übrigens die "Billingham Hadley Small" gegönnt und bin sehr sehr sehr glücklich damit.

Perfektes Konzept! Wenn ich mal keine Kamera dabei habe, einfach das Innenleben raus und ich hab die perfekte kleine Tasche für Wasserflasche, iPad & Zeugs.

Hier noch einige Taschen, die nicht so sehr nach Fototaschen aussehen:

http://www.designstraps.de/KAMERATASCHEN/Frauen:::15_19.html

http://www.designstraps.de/KAMERATASCHEN/Maenner:::15_24.html

Vielleicht ist ja was dabei.

/p

ja, sind teuer aber richtig g... :cool:
ich habe mir vor kurzem die ONA Union Street Ranger Tan gegönnt, weil sie auch ein 13" Notebook verkraftet. seitdem habe ich meine X-E1 täglich bei mir und selbst auf einer dienstlichen China-Reise vor zwei Wochen war Kamera, Accessories und Laptop usw alles dabei.
Mein Kaufargument war Größe, Farbe und vor allem schreit die Tasche nicht "klau mich - ich bin eine Fototasche!"

ONA Union Street Ranger Tan von iq-foto auf Flickr

Nachteile der Tasche:
- lässt man den Verschluss offen, klappert er und die Straps könnten verloren gehen, vor allem wenn man auf das letzte Loch umstellt
- die Fronttasche ist sehr eng, da wäre mir die Hadley Pro lieber, aber da gefiel mir das Design als solches nicht so gut.

Würde mich sehr interessieren.
Könntest du ein Foto einstellen (oder zwei)?
Und die Maße angeben? (Hm... scheint recht groß zu sein).

Anbei 4 Fotos mit dem Handy und als Referenz ein A4 Blatt. 2x Tasche leer und 2x mit der Fuji+18-55 und 35mm. Unten in den Boden habe ich eine Schaumstoffschicht mit ein paar Stichen befestigt. Die gibt ein wenig Stabilität beim Abstellen und die Tasche fällt nicht um. Für das Objektiv habe ich eine gepolsterte Objektivtasche (naja hier ein Büggel für einen alten Metz Blitz) eingenäht. Das flache Längsfach kann ein paar flache Dinge wie Filter, Speicherkarten, Akku, Handy oder eine schlanke Geldbörse oder Taschentücher aufnehmen - nicht zwingend alles davon aber notfalls schon. ;) Oben drauf kann man zur Not noch ein Kleinstativ festzurren oder die Tasche an den Fahrradlenker schnallen (währe mir aber etwas unsicher).

Der Riemen ist sehr lang (reicht sogar für kräftige 190cm Menschen) und recht schmal, also nicht für viel mehr Gewicht geeignet. Man kann via Karabiner aber natürlich jeden anderen Gurt dran klemmen. Die Frontverschlüsse sind etwas fummelig zu schließen aber fix zu öffnen. Ich lasse sie wenn ich in fotobereitschaft bin offen und meine Hand liegt dann auf der Tasche, damit nichts geklaut wird.

Sicher keine heavy duty Lösung, aber eben sehr angenehm, wenn man leicht und unauffällig unterwegs sein möchte und nur 5 Euro ausgeben möchte. Ansonsten habe ich die Tasche im Sommer auch gerne mal ohne Kamera dabei. Ist angenehmer als sich die Taschen der Shorts mit Kleinkram vollzustopfen. Robust ist die Tasche bis ins nächste Leben - Bundeswehr halt. Soweit ich weiß gibt es die auf jeden Fall mit verschiedenen Tarnmustern sowie in schwarz, tarngrün oder khaki.

Man sollte darauf achten, dass man eine Version erwischt, welche nach innen alle Kanten mit Stoff übernäht hat. Ich habe auch noch eine ältere Version, wo dann innen in der Klappe die Nietenblank liegen und Dinge verkratzen können.

Von oben sieht es durch die Perspektive so aus als sei die Tasche so breit wie ein A4 Blatt. Sie kommt aber tatsächlich befüllt nur auf schlanke 26x10x17cm (BxTxH).

Grüße
TORN

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke Torn für die Bilder.
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Tasche, ähnlich wie deine. Hast du auch noch die Taschenbezeichnung bzw. wo kann man so eine Taschen kaufen?

Heute kam meine X-E1 an.

Wir freunden uns gerade an :top:

Kleinere Kameras nehme ich gern im Allzweck- Rucksack oder in einer Umhängetasche mit.

Erfreut habe ich festgestellt, dass die X-E1 + 18-55 perfekt in die Oly OM-D E-M5 Wickeltasche

http://www.olympus.de/site/de/c/cam..._d_cases_straps/om_d_wrapping_case/index.html

Kostet knapp 20€.

Ich hoffe, meine X-E1 fühlt sich auch im "fremden Bett" gut aufgehoben und geschützt von den anderen Dingen im Rucksack oder der Tasche.

Gruß
ewm

Danke Torn für die Bilder.
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Tasche, ähnlich wie deine. Hast du auch noch die Taschenbezeichnung bzw. wo kann man so eine Taschen kaufen?

Das Ding heißt kleine BW (Bundeswehr) Kampftasche. Gibt es in den meisten Army Stores für ca. 6 Euro oder mal googeln. Sehe gerade die gibt es auch in schweinchenrosa...

Wie gesagt muss man sich in das kleine Fach einen (gepolsterten) Beutel einarbeiten, weil die Fachabtrennung nicht bis zum Boden der Tasche reicht. Kann man aber mit ein paar Stichen auch schließen. Ein Stück Schaumstoff zum Rohr gerollt tut es aber sicher auch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten